Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 18:03 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Die Satellitenwelt ist gerade etwas in Rage bezüglich einer Entdeckung die seit 12.02.2014 die Benutzer von alternativer Hardware betrifft. Jahre lang habe ich davon gewarnt in den Foren öffentlich zu posten, dass man alternative Hardware im Einsatz hat. Dies hatte natürlich andere Hintergründe als Zensur. Für unsere Fernsehprovider (auch Kabel BW) ist es ein einfaches diese Hardware zu deaktivieren.

Den ersten Schlag in diese Richtung hat nun sky gegen seine Abonnenten in Kraft gesetzt. In diversen Fremdforen berichten Benutzer diverser alternativer Hardware (DIE BITTE NAMENTLICH NICHT GENANNT WIRD, ihr kennt unsere Regeln), dass ihr Bildschirm 2 Tage nach Aktivierung der Karte plötzlich in der alternativen Hardware versagt.

Auf Anfrage von sky gab es mehrere Auskünfte. Ich versuche diese hier zusammen zu fassen:

Statement 1: Verweis auf die AGB's, die Karte darf nur in Original Hardware genutzt werden.
Statement 2: Dieses Pairing wird aktiviert, wenn die V14 Karte (neuste SAT-Generation) eine Freischaltung für HD+ bekommt, denn HD+ fordere dieses harte Pairing von sky seit kurzem.

Einige User haben die These aufgestellt, dass die Hardwaresperre erst dann greift, wenn die Karte dem Original Receiver nochmals zugeführt wurde.

Sky selbst hat Interesse am harten Pairing da:

01. Cardsharer ausgeschaltet werden (wichtigstes Ziel), was sicher auch richtig und gut ist.
02. Der Jugendschutz gewährleistet wird (PIN Abfrage je Sendung ab 16 vor 22:00 Uhr).
03. Die Karte nicht mehr ins Schlafzimmer und Co mitgenommen werden kann, ergo Mehrverdienst durch Zweitkarten Abos.
04. Keine Aufnahmen mehr archiviert werden können auf externe Datenträger.

Ob sky mit diesem harten Pairing durchkommt liegt alleine an den Kunden, die mit ihren Kündigungen den Kurs von sky bestimmen.

Meine Bitte an euch: Tut eure Meinung kund, aber bitte keine Diskussionen über die alternative Hardware, sonst müssen wir den Thread dicht machen. Sachliche Meinungen sind immer erwünscht.

BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 19:43 
Kabelfreak
Kabelfreak

Anscheinend wie ich so lass liegt es wirklich an HD+. Weigert man sich an der Hotline für eine kostenlose Freischaltung von HD+ würde wohl die Karte wieder gehen, selbe auch wenn man darauf besteht, dass man seine S02 Smartcard behalten möchte und dort die Freischaltsignal wieder aufgespielt werden.

BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 20:35 
Administrator
Administrator

Irgendwie braucht sich HD+ nicht wundern, wenn Sie nicht mehr Kunden generieren. Einerseits predigt man wie großzügig man die Vorspulsperre bei Pro Sieben, SAT.1, Kabel Eins und Sixx abschafft und anderersweits pairt man die Karten. Das ist schon bösartig dieses Vorgehen.

BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 23:51 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich muss mla kurz Nachaken...
Bedeutet mit alternativer Hardware etwa, das es sich um keinen HD+ Zertifizirten Receiver handelt, oder das es ein anderer HD+ Receiver als den von Sky ausgegeben handelt ?

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 00:37 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Alternative Hardware = überhaupt nicht zertifizierte Geräte die gegen die AGB von sky und / oder HD+ verstoßen

BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 07:27 
Administrator
Administrator

Korrekt, selbst programmierte Geräte (Receiver oder Module) die durch nicht lizenzierte Software die Karten von sky und hd+ lesen können.

BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 16:31 
Administrator
Administrator

NEWSUPDATE:
Die HD+ Geschichte hat sich inzwischen als Gerücht herausgestellt.

HD+ hat mit der Sache nichts zu tun. Kunden, die noch eine S02 Karte haben (Nagravision via Satellit) bekommen gerade nach und nach eine Tauschkarte V14 angeboten. Diese V14 Karte wird 2-3 Tage nach der Aktivierung an den eingetragenen Sky Receiver gebunden.

Selbst Kunden ohne HD+ oder auch Kunden, die nun extra HD+ abschalten lassen haben bleiben vom Pairing betroffen. Sky möchte nun als zu den eigenen, zertifizierten Geräten zwingen. Jedem Kunden, dem das aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, kann nur ein Teichen setzen in dem man kündigt. Wir sehen hier keine Chance sky sonst die Problematik klar zu machen.

BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 16:50 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Kaum geht es Sky von den Zahlen her besser, wollen die sich ihr eigenes Grab schaufeln?
Das wird genauso enden wie mit den HD Feeds oder Sky Go für Rabattierte Abos.

Sobald man merkt, das die Abo Kündigungen steigen und weniger Neu Abos gemacht werden knicken se ein.
Wie Chris schon sagte. Kündigen ist das einzigste was man machen kann um Sky damit seine Meinung zu sagen.

Mann muss das ja so sehen, ohne Sky kann man leben, aber Sky nicht ohne Kunden!

BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 23:42 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich habe ja auch noch ein paar Altgeräte, premiere bzw. sky-zertifiziert wie z.B. den Humax pdr 9700. Wenn sky dies durchzieht, dann kann ich nicht mehr in einem anderen Raum die Karte nutzen :abgelehnt:
Ich bin da auch guter Hoffnung. Bisher hat sky schon viele Kröten geschluckt. Was haben sie nicht alles versucht, wollten Rabattabos ganz abschaffen und so. Wir Deutschen ticken anders, ihr in der Sky Chefetage werdet es auch dieses Mal erkennen müssen.

DAZN

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 00:41 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Würde mich mal interressieren wie das bei Entertain gehandhabt wird.

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 07:28 
Administrator
Administrator

Hyllie hat geschrieben:

Du machst mir Spaß..... :D Entertain hat doch schon seit seinem Start den Zwangsreceiver Mediabox. Da gibt's nix, wofür man Pairing bräuchte und da gibt's auch keine Smartcard.

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 19:32 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Chris hat geschrieben:
Hyllie hat geschrieben:

Du machst mir Spaß..... :D Entertain hat doch schon seit seinem Start den Zwangsreceiver Mediabox. Da gibt's nix, wofür man Pairing bräuchte und da gibt's auch keine Smartcard.

Genau,und deshalb kann man mit einem zweiten Mediareceiver in einem anderen Raum ein anderes Programm schauen.

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 14:32 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Ich hab auch noch die S02 Karte und bin seit 1992 Kunde von damals Premiere und heute Sky. Sollte ich nach dem Kartentausch auch von Pairing betroffen sein werde ich auch nach 22 Jahren mein Abo kündigen

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 15:33 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

24 Jahre :02:

Dazu nur kurz mein Erlebnis: Vor ca. 1 Jahr gab mein Wohnzimmer-SKY HUMAX den Geist auf, ich bekam problemlos einen neuen. Habe noch ein (altes) Multiroom-Abo für´s Schlafzimmer. Nach Erhalt der neuen Box konnte ich urplötzlich mit der Zweitkarte keine Aufnahmen mehr programmieren, es erschien irgendeine Fehlermeldung (weiß leider die Nummer nemme). Also SKY angerufen und der nette Herr am Telefon sagte mir nach Nennung der Kartennummer (Zitat) "diese Karte ist ihrem anderen Receiver zugeordnet, deswegen die Fehlermeldung". Er hat´s umgebucht und ich konnte wieder programmieren. Ich hab dem damals einfach keine Beachtung geschenkt, jetzt natürlich kann man das in einem anderen Licht sehen... heißt aber auch, dass das nicht erst seit gestern praktiziert wird.

SKY HD KOMPLETT

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 16:59 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

MartinNT hat geschrieben:
24 Jahre :02:

Dazu nur kurz mein Erlebnis: Vor ca. 1 Jahr gab mein Wohnzimmer-SKY HUMAX den Geist auf, ich bekam problemlos einen neuen. Habe noch ein (altes) Multiroom-Abo für´s Schlafzimmer. Nach Erhalt der neuen Box konnte ich urplötzlich mit der Zweitkarte keine Aufnahmen mehr programmieren, es erschien irgendeine Fehlermeldung (weiß leider die Nummer nemme). Also SKY angerufen und der nette Herr am Telefon sagte mir nach Nennung der Kartennummer (Zitat) "diese Karte ist ihrem anderen Receiver zugeordnet, deswegen die Fehlermeldung". Er hat´s umgebucht und ich konnte wieder programmieren. Ich hab dem damals einfach keine Beachtung geschenkt, jetzt natürlich kann man das in einem anderen Licht sehen... heißt aber auch, dass das nicht erst seit gestern praktiziert wird.

Das ist etwas anderes. ;)

Aufnahmen und Sky Anytime waren bislang schon Receiver-seitig mit einer Smartcard verknüpft. Neu ist jetzt, dass die Smartcard mit einem Receiver verknüpft/verheiratet wird.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]