Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 18:39 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
SAT&Kabel hat geschrieben:
Die Zahl der Haushalte mit analogem Satelliten-Empfang sank 2010 von 4,1 auf 2,9 Millionen, mehr als vier von fünf Satelliten-Haushalten (82 Prozent) empfangen ihr Programm bereits digital. Die Zahl der digitalen Kabelhaushalte wuchs auf niedrigerem Niveau um 8 Prozent auf 6,8 Millionen (6,3 Millionen). Bei den Kabelhaushalten profitiert somit bislang nur ein gutes Drittel (38 Prozent) von den Vorteilen des digitalen Fernsehens.

Vollständigen Artikel gibt's hier zu lesen!

Was meint ihr? Wer oder was ist Schuld daran? Diskussionen gerne erwünscht ;-)

Kabel BW wird zu Unitymedia - ein Vodafone Unternehmen || R.I.P Kabel BW (2000 - 2012)

Seit August 2021 komplett Vodafone Kabel frei.
Danke für die gute Arbeit hier an Chris und sein gesamtes Team!
Danke Kabel BW!

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 19:23 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Also ich denke mal das liegt bestimmt sehr an der Grundverschlüsselung

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 19:42 
Kabelfreak
Kabelfreak

Das liegt einfach daran, dass die Kabelnetzbetreiber auf analog TV setzen nur weil sie schiss haben, dass die Kunden sich beschweren das bestimmte Spartensender nicht mehr zu empfangen sind.

Ich finde es gehört von der LFK zwischenzeitlich verboten das Kabelnetzbetreiber neue Sender analog einspeisen dürfen, sondern eher vorgeschrieben wird, dass bis zu einem Datum die analogen Sender Schrittweise abgeschalten werden müssen.

Deutschland ist definitiv kein digitales Entwicklungsland.
Deutschland ist eins der weniger Länder die noch analog senden und mit HDTV nicht zu pusche kommen, weil man noch nicht mal richtig beim Digitalen TV angekommen ist. Traurig aber wahr. Schuld gebe ich dabei ganz klar den Kabelnetzbetreibern, welche sogar neuerdings Sender analogisieren!
Und wenn ich Kabel Deutschland höre die den Kunden verspricht, dass sie bis mindestens 2017 analog TV angeboten bekommen, bekomme ich so einen Hals!

Im Fall von KabelBW hat man Digital bis auf einen Frequenz keinen Platz mehr, da man über 36 analoge Sender anbietet und keinen einzige abschaltet!
Bin echt gespannt, wie es ab Sommer 2012 (Mai 2012) aussieht, wenn die ARD/ZDF ihre Regionalen HD Sender starten und kein Platz dafür vorgesehen ist. Schließlich stehen die Privaten HDs und Sky auch im Genick die weitere Frequenzen für Ihre Sender haben wollen und andere PayTV Anbietet stehen mit ihren HDTV und 3DTV Sendern auch schon in den Startlöchern. Wer mehr blecht bekommt die freie Frequenz.

Danke analog TV und vor allem KabelBW für die Hartnäckige Anlogeinspeisung im Digitalen Zeitalter!

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 21:05 
Administrator
Administrator

Ich muss euch widersprechen.
Das liegt primär an der mentalität vieler Deutschen, die alt gewohntes nicht ändern wollen.

Mal ein paar Sätze, die ich inzwischen schon auswendig kenn:

- Der Röhren TV bleibt, das Bild ist viel besser
- Nen Extra Receiver? Das hat man früher auch nicht gebraucht
- Mehr Programme? will ich net, früher hat man auch nur drei gehabt

Find das immer toll. Wie man an altem Zeug festhält.

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 23:07 
Kabelfreak
Kabelfreak

Naja der Kabelnetzbetreiber lässt sein Job von alten Leuten vordiktieren. Deshalb gehört ein Enddatum wie bei Sat und Antenne auch für Kabel verordnet!
Und diese Aussagen was chris von sich gibt sind einfach nur lächerlich. Solange man keine Sender analog ausspeist wird sich auch nix ändern, da es kein Grund gibt auf Digital TV zu wechseln.
Deshalb muss KabelBW mal Anfang mit den kleinen Spartensender analog auszuspeisen. Wer Fremdregionale ÖR Sender (NDR, MDR, WDR) sehen möchte, soll Digital schauen. Wer einkaufen will soll Digital schauen. Sender wie Servus TV und Deluxe Music sind Digitale Spartensender. Diese haben analog auch nix zu suchen und so geht es weiter bis am Ende wenige Sender übrig bleiben (Das Erste, 2DF, SWR, BR, RTL, RTL II, ProSieben, Sat.1, n-tv, N24, VOX, HR, TV5 - Grundsender, Regional und andockende Sender an BW halt - Keine Spartesender))

Und solange man sich von dem Geschwätz von Kunden einschüchtern lässt wird es auch 2020 noch analog TV im vollem Umfang geben. Trauriges Deutschland. Großunternehmen wird von paar alten Leuten diktiert. Unglaublich und KabelBW lässt sich das gefallen!

Der größte Witz ist, dass man hier von 1-2 Millionen Kunden redet, während man bei Sat kurz mal fast 20 Millionen Zuschauer analog ausschaltet und das mit Vorbereitungszeit von bis zu 3 Jahren.

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 10:31 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Und solange man sich von dem Geschwätz von Kunden einschüchtern lässt ...

Ich gehe mal davon aus, du hast keine Firma :-). Das "Geschwätz" von Kunden ist das, was den Unternehmer reich macht. Und wenn dann mal doch einer drauf hört, was ihm seine Kunden sagen, dann ist er der böse.

Vielleicht solltest Du einfach mal bedenken, dass nicht im Leben von jedem die Glotze alles dominiert, sondern manche Leute auch einfach nicht so interessiert am Fernsehen sind, dass sie sich mit diesen Möglichkeiten groß beschäftigen wollen. Das Problem mit dem externen Receiver ist so lange eines, bis digitale Receiver endlich in allen Kisten verbaut sind. Und dass man einen alten Fernseher nicht wegschmeisst, wenn er noch nicht kaputt ist, ist wohl normal. Aber hier im Schwabenland vermutlich sogar noch normaler, als anderswo.

Das kommt schon alles. Gut Ding will Weile haben.

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 10:59 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

ich kann meinem Vorredner zum Teil recht geben, mein alte Röhre tu´s noch und ist noch nicht defekt. Also warum sollte ich mir jetzt ein neuen Fernseher kaufen, nur weil das Bild besser ist. Da ist der der Aufwand/Nutzen zuweit auseinander.

Selber schaue ich schon seit ca. 1996 Digitales Fernsehen, alldings damals via Sat-Empfang. Seit ich einen Kabelanschluss habe schaue ich nur Digital. Ich denke jeder der einmal die Digitalenfernsehbilder gesehen hat möchte keine Analogen mehr haben, ging mir ähnlich als ich das erste HD-Fernsehbild sah.

In Deutschland kommen einsichten immer etwas spärlich vorran, das war schon immer so. Also muss man es per Gesetz beschließen, leider.

Gr.

:10:

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 14:09 
Administrator
Administrator

ich versteh halt die regierung net. per sat wird es so geregelt per dvb-t wars plicht. aber kabel ist der regierung wurst egal.

wenn kabel bw dort unterstützung hätte könnten sie, genauso wie bei dvb-t, sagen ob das ist gesetzlich da können wir nichts machen. genauso wie bei s04 s05.

ich kann nur jeden aufrufen:
wenn jeman einene analogen kabeluser kennt: digitalisieren

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 17:41 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Die Geschichte könnte man auch von seiten der Hersteller beschleunigen, indem die einfach keine Geräte mehr auf den Markt bringen, die einen Analogempfänger eingebaut haben.

Dann wären zumindest Neugerätekäufer gezwungen, auf Digital umzusteigen.

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 17:45 
Kabelfreak
Kabelfreak

So wird es doch schon gemacht, aber leider verrecken diese Geräte auch nicht so schnell! Was man als Besitzer eines TVs auch nie hofft.

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 19:32 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich bin auch dafür, dass man sehr schnell erste kleinere Analogsender abschalten sollte. Wenn die Leut dann halt nur noch 10 Sender haben, werden sie es sich überlegen, umzustellen. Grundsätzlich halte ich es für ein großes Versäumnis, dass alle KNB nicht einfach mit Astra mitgezogen haben. Da hätte man das ganze Land gleich auf einen Schlag digitalisiert. So könnten man schon heute mit Einblendungen bei den großen Sendern darauf hinweisen, dass der Empfang auf diese Weise in einem Jahr endet, basta.
Wenn man bedenkt, dass die großen Sender gleich 3 mal eingespeist werden, dann wird das schon grotesk. Und dafür hat man für all die neuen HD Sender keinen Platz mehr. Diese Chance wurde verpaßt. Oder man erhofft sich den einen oder anderen Analog-Satseher fürs Kabelnetz zu begeistern.

DAZN

BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 06:02 
Newbee
Newbee

Die Kabelbetreiber haben sich wohl viel durch die Grundverschlüsselung kaputt gemacht. Die ist nämlich der Grund warum die Hersteller lange Zeit keine DVB-C Tuner in ihre Fernseher eingebaut haben. Überhaupt ist das mit den DVB-C/T/S Standards unglücklich gelöst. Man hätte das von Anfang an so konzipieren sollen, daß jeweils der ganze DVB-C/S/T Multiplex von den Settop Boxen in eine Art Universal-DVB konvertiert werden. Dann bräuchte jeder Fernseher oder Rekorder nur noch einen einheitlichen DVB-U Tuner und man könnte Fernseher und Rekorder wieder genauso problemlos in Reihe schalten und bedienen wie früher beim Analogfernsehen. Allein der Workflow Fernseher auf AV stellen, Programme aber am Receiver wechseln, den Videotext aber wieder mit der Fernbedienung vom Fernseher aufrufen macht ungefähr so viel Spaß wie eine eitrige offene Wunde am Bein. Und damit man wie früher ein unabhängiges Programm aufnehmen kann, darf man sich am besten noch einen zweiten Receiver kaufen und kann sich von der ehemals komfortablen Programmierung am Rekorder verabschieden. Nein, programmiert werden dei Sendungen dann über den Receiver, dessen EPG im Falle meines Humax Volksempfängers :03: gerade mal ein paar Stunden in die Zukunft reicht und dem ich unterstelle, daß sich das Cockpit des Space Shuttle intuitiver und benutzerfreundlicher bedienen lässt. Mit Grundverschlüsselung wären dann noch zwei Abos fällig, damit man überhaupt noch sehen kann, wieviel Mühe sich die Privaten machen beim Unterbrechen ihrer Werbung durch schlecht synchronisierte und verschnittene Filme und Serien.
Kann ich gut verstehen, daß sich nicht jeder den digital Stress geben will. Und was die gefühlt 23 Trilliarden Shoppingsender angeht, möcht ich fast wetten, daß die als allerletzte abgeschaltet werden.

BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 08:41 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Die Kabelbetreiber haben sich wohl viel durch die Grundverschlüsselung kaputt gemacht. Die ist nämlich der Grund warum die Hersteller lange Zeit keine DVB-C Tuner in ihre Fernseher eingebaut haben.

Einzelne Hersteller bieten schon länger Fernseher mit DVB-C an, aber "versteckten" den Tuner lange Zeit hinter anderen Ländereinstellungen, u.a. wegen der Grundverschlüsselung (und dann auch noch verschiedene Verschlüsselungen und nicht vorhandene Module)

BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 10:33 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Allein der Workflow Fernseher auf AV stellen, Programme aber am Receiver wechseln, den Videotext aber wieder mit der Fernbedienung vom Fernseher aufrufen macht ungefähr so viel Spaß wie eine eitrige offene Wunde am Bein.

Naja, kommt ganz auf den Receiver drauf an.
Die Fernbedienung des TVs habe ich seit Monaten nicht mehr in der Hand gehabt.
Mein DVC-C Empfänger hat nämlich Videotext eingebaut und auch die Lautstärke lässt sich da am DVB-C Empfänger regeln.

BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 16:33 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kabel BW und Unitymedia haben ihr analoges Angebot halt kaum abgespeckt, mit dem Netzausbau kamen sogar weitere Programme dazu. Bei KDG sind immerhin mittlerweile 4 ehemals analoge Kanäle digitalisiert (S25, S24, S04, S05), im Herbst kommt der fünfte dazu. Mit dem Ausbau ging nur seltenst ein analoger Programmausbau einher.

Natürlich immer noch zu wenig, allerdings scheint es so als wolle man bis 2014 analog ganz abschalten dort. Kann ich zwar selber nicht glauben aber es gibt KDG-Präsentationen dazu (wenn auch nicht gerade so einfach zugänglich, über Google findet man das definitiv nicht).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]