TV Helpdesk Forum

Das TV Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 16. Feb 2026, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 18:13 
TV Freak
TV Freak

Bundesland: Baden-Württemberg
Zitat:
Seit dem Jahresbeginn hat sich beim Autosender Motorvision TV einiges geändert: Neue Moderatoren und neue Serien bringen frischen Wind ins Programm des Pay-TV-Kanals. Zudem wurde die Programmstruktur dem Zuschauerverhalten angepasst. Doch damit nicht genug: Auch das hochauflösende Fernsehen ist Motorvision TV ein wichtiges Thema. „HDTV und sogar 3D sind klare Zielperspektiven für uns“, sagt Senderchef Jochen Kröhne im Digitalmagazin-Interview. „Wir planen bereits für Ende 2011 ein HD-Angebot, das wir sowohl national als auch international verbreiten wollen und führen derzeit erste Sondierungsgespräche.“
Anzeige

Digitalmagazin: Herr Kröhne, Motorvision TV hat sich zum Jahresbeginn einem Facelift unterzogen. Was hat sich geändert?

Kröhne: Wir haben unsere Programmstruktur besser dem gelernten Sehverhalten der Zuschauer angepasst. Das Programm am Nachmittag ist etwas jünger und die spätere Primetime etwas älter. Wir wollten mit dem Facelift über den Wochenverlauf auch die horizontalen Programmschienen besser synchronisieren. Insgesamt wurden die Entertainment-Elemente gestärkt.

Digitalmagazin: Mit der Hauptprogrammschiene wollen Sie künftig ein junges Publikum ansprechen. Welche inhaltlichen Schwerpunkte setzen Sie in dieser Zeit?

Kröhne: Motorvision TV setzt stärker auf Personality und wir konnten sehr individuelle Moderatoren verpflichten: den mehrfachen Langstrecken-Champion und Testfahrer Patrick Simon, Model und Stuntfrau Miriam Höller, Schrauber und Individualist Ingo Sillus sowie Popstar und Tuning-Lady Lucy Diakovska. Außerdem verstärken wir insgesamt deutlich die Eigenproduktionen mit Autobegeisterten.

Digitalmagazin: Zu Beginn des Jahres sind eine Reihe neuer Serien gestartet. Welche sind die Highlights?

Kröhne: Nordschleife, ein Programm über Amateur-Rennfahrer am Nürburgring. Made in Germany, Insider-Portraits aus der Schmiede der weltweit erfolgreichsten Automobilindustrie. Tuning, die schrille Welt der Autobastler und Tieferleger. Ingos Garage, unser Autoflüsterer, der zur Erklärung auch mal Autobatterien explodieren lässt. Parallel dazu haben wir noch fünf weitere neue Formate gestartet: Das Trend-Magazin, Mission Mobility, Motorheads, Ali Khans Hummertalk und nachts gibt es etwas sexy Carwash.

Digitalmagazin: Die nächste Motorsport-Saison beginnt im Frühjahr. Inwiefern planen Sie, wieder Live-Rennen zu zeigen?

Kröhne: Die Verhandlungen sind zwar noch nicht ganz unter Dach und Fach, aber ich gehe stark davon aus, dass wir auch in dieser Saison wieder im Rahmen der DTM die Live-Rennen des Porsche Carrera Cup und des Seat Leon Supercopa zeigen werden. Natürlich auch wieder mit unserem Moderations-Team vor Ort.

Digitalmagazin: Motorsport ist geradezu wie geschaffen für das hochauflösende Fernsehen. Wann werden die Zuschauer Motorvision TV in HDTV erleben?

Kröhne: Da rennen Sie bei uns offene Türen ein: HDTV und sogar 3D sind klare Zielperspektiven für uns. Wir planen bereits für Ende 2011 ein HD-Angebot, das wir sowohl national als auch international verbreiten wollen und führen derzeit erste Sondierungsgespräche.

Digitalmagazin: Herr Kröhne, vielen Dank für das Gespräch.

Quelle: http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=61785

Hoffentlich nicht bei Sky HD!
HD+ geht ja eigentich nicht, da die nur hochskalierte SD Sender anbieten können als nicht "Pay-TV" Provider

BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 18:53 
Administrator
Administrator

Ja, hab ich auch vorhin gelesen.

Warum nicht bei Sky ?

Scheint mir sogar das Wahrscheinlichste zu sein,
da der SD-Sender ebenfalls im Sky-Paket vermarktet wird.
Aber reine Spekulation meinerseits....

BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:01 
TV Freak
TV Freak

Ich bitte dich, TNT Serie HD, FOX HD sollte man den Vortritt lassen, schließelich fehlt genau das Genre US Serien in HD bei Sky HD!

BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:10 
Administrator
Administrator

Das Eine schliesst ja das Andere nicht aus.

TNT und FOX gibt´s ja nun mal auch auf anderen Plattformen.

Soll ich Dich für Mein TV HD werben ?
Vielleicht krieg ich ja ne Prämie von KabelBW ;)

BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 20:30 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Blue7 hat geschrieben:
Ich bitte dich, TNT Serie HD, FOX HD sollte man den Vortritt lassen, schließelich fehlt genau das Genre US Serien in HD bei Sky HD!

Warum sollte man Sendern den "Vortritt" lassen, bei denen viele Inhalte nicht mal in HD vorliegen? Auch wenn ich das Programm von Motorvision TV nicht wirklich besonders finde, sind da doch alle Programminhalte aktuell und können ohne weiteres in HD produziert und ausgestrahlt werden. Also bevor gleich zwei Sender mit ihrer importierten Konserve in HD senden können, dann doch bitte lieber Motorvision TV :!:
Motorvision TV zählt für mich schon zu den vielen HD Dokusendern bei Sky und das muss echt nicht sein!

BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 10:50 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Problem bei Sky ist m.E. dass die Einspeisung neuer Sender in HD eher keine Priorität des Pay-TV Senders ist. Insofern wäre der in MeinTV HD doch eigentlich gar nicht so schlecht untergebracht.
Sollte Sky aber tatsächlich anfangen, die HD-Sender zügig auch bei den Kabelanbietern aufzuschalten, wäre die Sachlage wieder anders ...

BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 18:00 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Naja also von dem Sender braucht man nicht wirklich ne HD VErsion. Das ist in meinen Augen Bandbreitenverschwendung. Aber jedem das seine...

BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 18:09 
Administrator
Administrator

Tja,das ist wie immer eine Geschmacks - und Interessensfrage und somit nicht diskutabel....
Die produzieren wohl bereits jetzt einen Grossteil in HD und sogar in 3D,
wie gelegentliche Showcases von Motorvision auf SKY 3D belegen.

BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2011, 14:41 
Newbee
Newbee

Bin gerade zufällig auf das Forum gestoßen und wollte euch schnell mitteilen das Motorvision TV jetzt einen HD Sender betreibt!

Hier der Artikel: Motorvision startet HD-Sender im Mittleren Osten

BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2011, 16:07 
Administrator
Administrator

Danke für die Info, bestimmt ein guter Schritt auch bald in Mitteleuropa aktiv zu sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde