TV Helpdesk Forum

Das TV Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 21. Mär 2026, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2026, 13:15 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Zum Jahresende 2026 sollen Tagesschau 24 ,One und ARD Alpha, ZDF Neo und ZDF Info in der bisherigen Form
als lineare Sender eingestellt werden.

Lediglich Phoenix und KIKA bleiben unberührt.

https://www.dwdl.de/nachrichten/105741/ ... gestellt_/

Das ist - meiner Meinung nach -ein sehr radikaler und bedauerlicher Kahlschlag.

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2026, 14:02 
Administrator
Administrator

Wow, jetzt bin ich geschockt.
Ich bin ein riesen Fan vom sparen, aber gerade Information und Nachrichten bzw. Bildung sehe ich als deren Auftrag. Sprich zdf info, tagesschau 24 ist deren Auftrag. Hingegen Kinderunterhaltung und Entertainment sehe ich nicht als deren Auftrag. Ich hätte also eher zdf_neo und KiKA als einstellungswürdig.

EDIT: okay, hätte erst den DWDL Artikel lesen sollen :) das klingt voll okay, bin recht zufrieden.

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2026, 14:21 
TV Freak
TV Freak

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Die Einstellung von one und ARD alpha ist jetzt keine wirkliche Überraschung, die Einstellung von one war ja schon länger im Gespräch. Und mit ARD alpha hat man den Sender ausgewählt, der von den öffentlich-rechtlichen Sparternsendern zuschauermäßig am schlechtesten läuft.

Und phoenix wird ja auch nicht 100%ig das bleiben, was es ist.

"Bislang gab es auf phoenix auch Dokumentationen und Reportagen - diese wandern nun in den neuen info-Kanal von ARD und ZDF."

Dafür kommen dann mehr Nachrichten auf phoenix dazu.

Es wurde halt das gemacht, was die Politik haben wollte, ob das jetzt wirklich sinnvoll ist oder nicht.

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2026, 17:14 
TV Freak
TV Freak

Chris hat geschrieben:
Wow, jetzt bin ich geschockt.
Ich bin ein riesen Fan vom sparen, aber gerade Information und Nachrichten bzw. Bildung sehe ich als deren Auftrag. Sprich zdf info, tagesschau 24 ist deren Auftrag. Hingegen Kinderunterhaltung und Entertainment sehe ich nicht als deren Auftrag. Ich hätte also eher zdf_neo und KiKA als einstellungswürdig.

EDIT: okay, hätte erst den DWDL Artikel lesen sollen :) das klingt voll okay, bin recht zufrieden.

Bei mir war es anders herum. Hab mich wie dolle gefreut, dass der Zensur Nachrichtensender tagesschau24 eingestellt wird. Leider wird er als Bestandteil von phoenix fortgeführt.
Schade finde zudem, dass beim erfolgreichsten Spartensender und zudem für Jugendliche zdf_neo jetzt die ARD sich einmischen kann.

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2026, 21:37 
TV Freak
TV Freak

Wie kommst du auf den Unsinn, dass tagesschau24 etwas zensieren würde ?

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2026, 22:52 
TV Freak
TV Freak

Weil es bei der ARD in Sachen Nachrichten nur die Themengebiete, Krieg, Terror, Politik, Wetter und weiteres negative gibt und was im eigenen Land passiert oder der Welt mit voller Absicht ausgeklammert wird. Gut das es noch eine neutralere Berichterstattung des Weltgeschens mit ZDF heute in Sachen ÖR gibt.

BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2026, 05:17 
Administrator
Administrator

...und hier hört mir die Diskussion ganz schnell auf - KEINE POLITIK ist die Regel hier im Forum und das aus sehr gutem Grund.

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2026, 19:55 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Tja, dann werden ARD und ZDF wohl mich als Zuschauer verlieren, denn diese Spartenkanäle waren noch die, die man öfter mal anschauen konnte.
Im Gegensatz zu "Das Erste" und "ZDF".
Da läuft zu 90% Zeugs, was mich überhaupt nicht interessiert.
Wie z.B. irgendwelche Schlagershows, Politik-Talk (Lanz z.B. konnte man früher schon ab und an anschauen, seit Corona ist das nur noch unerträglich).

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2026, 06:06 
TV Freak
TV Freak

Ich denke, man sollte erstmal abwarten.
ZDFinfo z.B. zeigt ja häufig dieselben Dokus in Dauerschleife. Wenn da dann mit ARD Dokus und Dokus und Reportagen, die bisher auf phoenix liefen, mal etwas mehr Abwechslung reinkommt, wäre das sicher nicht von Nachteil. Noch nicht so ganz vorstellen kann ich mir, wie das mit phoenix und den Nachrichteninhalten laufen soll. Die mehrstündigen Nachrichtenstrecken wie bei tagesschau24 derzeit sind ja in der Regel wegen der langen phoenix Livestrecken nicht möglich. Ob man da dann Nachrichtenkurzausgaben macht oder mit Nachrichtenlaufbändern ähnlich wie bei den privaten Newssendern arbeitet ?

Und zu Kinderprogramme wären nicht der öffentlich-rechtliche Auftrag und Ki.KA wäre einstellungswürdig : Zum Auftrag der ÖR gehört es, alle Zielgruppen anzusprechen, auch Kinder und Jugendliche. Zumal Kinderprogramme bei ARD/ZDF abseits vom Ki.KA ja so gut wie nicht vorkommen. Und ja, auch Unterhaltung gehört laut Rundfunkstaatsvertrag mit zu den Aufgaben der ÖR, wenn auch sicher nicht in dem Umfang wie bei Privatsendern. Komplett ohne Unterhaltungsformate würde ich mir ÖR Sender auch als ziemlich eintönig/langweilig vorstellen, abgesehen davon, dass man dir Zielgruppe Jugendliche/ junge Menschen sonst auch sicher sehr schwer erreichen würde.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde