TV Helpdesk Forum

Das TV Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 7. Jan 2026, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überlegungen zum neuen Jahr
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2025, 06:44 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo liebe Community,

ich habe mir mal ein paar Überlegungen zum neuen Jahr hin gemacht und ob die Einstellung von allem hier sinnvoll ist.
Mein Gedanke zu diesem Thema ist nun folgender: Ich würde es als reines TV und Radio Board erst noch einmal versuchen, aber nicht mit dem Fokus auf Kabel TV.

Sprich: Unser Fokus läge auf Empfang von Fernsehen und Radio via Kabel, Sat, IPTV, DVB-T etc. und der Kabel Helpdesk würde umgestaltet zu einer neutralen Umgebung, die den Fokus auf lineares TV und Radio setzt.

Macht dies aus eurer Sicht Sinn? Gerne mal ein paar Überlegungen von euch hierzu...

Liebe Grüße,
Chris

Betreff des Beitrags: Re: Überlegungen zum neuen Jahr
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2025, 11:18 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Lieber Chris,

nirgendwo außer in diesem Forum habe ich mehr seriösere Informationen über TV- und Radiosender oder allgemein über Kabelfernsehen und Medien etc. erhalten und ich hatte schon den Abgesang auf das Forum vorbereitet, den ich sehr gerne einstampfen würde :03: .

Hilfreich waren für mich immer die aktuellen (Kabel-)TV- und Radiosender-Belegungen mit den Logos (hier übersichtlicher als bei den Kollegen vom anderen Forum, die sich natürlich auch sehr viel Mühe geben), das würde ich mir als Unterpunkt weiterhin wünschen. Da ja kaum noch neue Aufschaltungen von Sendern im Kabel zu erwarten sind, dürfte die Pflege da einfach sein. Wenn ihr euch auch die Mühe macht und das für die beiden wichtigsten Satellitenpositionen (ASTRA und HOTBIRD) oder Plattformen wie WAIPU.TV oder MAGENTA TV zu realisieren (da wäre schon mehr Aufwand nötig, hier ändert sich ja täglich was), wäre das schlichtweg perfekt :06:

Dazu noch Meldungen aus der Medienwelt (neue Sender, Änderungen etc.) und man hätte alles aus einer Hand. Wer mehr Informationen oder Fragen zu VODAFONE-spezifischen Sachen wie Receiver, Technik etc. benötigt, der könnte sich bei den Kollegen Hilfe holen.

SKY HD KOMPLETT

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2025, 12:05 
TV Freak
TV Freak

Schöne Idee Chris, aber die Frage ist halt wird es klappen. Hier war es die letzten Monate sehr wenig los.

KabelTV frühstückt vodafonekabelforum.de ab.
MagentaTV ist eher bei iptv.blog beheimatet, wobei der Admin auch nachgelassen hat und nur im Forum deutlich mehr los. Hier wird auch über WaipuTV sehr aktiv geschrieben.
Sowie gibt es ja noch das große Forum von digitalfernsehen.de wo über Sat, Kabel, IPTV und OTT Anbieter fleißig geschrieben wird.

Sat-Plattformen abbilden würde ich nicht, das ist ein täglicher Aufwand, da sich ständig was ändert.
Senderlisten zu MagentaTV und Vodafone findest du auch im Netz
Zu MagentaTV hier: https://db.iptv.blog/sendervergleich und selber von der Telekom https://www.telekom.de/hilfe/geraete/ma ... ecked=true
Vodafone Kabelnetz bei Vodafone Kabel Helpdesk
WaipuTV ist mit ihren konstanten FastTV und VOD Senderaufschaltungen auch aufwendiger. Aber hier kenne ich keine Seite (nur den Forentopic im vodafonekabelforum das sehr aktiv gehalten wird)

Ansonsten pflege ich für mich seit Wochen wieder meine OTT Anbieter Liste, wobei den Überblick über Aufschaltungen bei Joyn und Zattoo zu verfolgen auch schwerer ist. Wird ja großteils alles heimlich auf und abgeschaltet.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... UZYGR1ugl/

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2025, 12:16 
Administrator
Administrator

Nicht falsch verstehen, keine Website mehr, reiner Forenbetrieb, den Aufwand mit Senderlisten tue ich mir nicht mehr an, wobei was ganz kleines angedacht ist in Form einer PDF :)

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2025, 12:27 
Administrator
Administrator

Liebe Community, lieber Chris,

ich habe bisher bewusst noch Nichts zu unserer beabsichtigten Schließung des Forums geschrieben,
und wollte mich erst am 31.12.2025 von Allen verabschieden und für die teils jahrelange
Mitarbeit und Treue bedanken( bei den Teammitarbeitern und vor Allem bei Chris natürlich auch noch privat).

Wenn Chris sich die Mühe machen will, in leicht abgewandelter Form das Forum weiterzuführen,
würde ich mich persönlich sehr freuen und wäre gerne weiter dabei-falls überhaupt gewünscht-.

Ein reines Vodafone-Kabel -Forum hat sich auch meiner Meinung nach in der bisherigen Form leider überlebt,
da die einzige Priorität unseres Anbieters-kommerziell und ökonomisch nachvollziehbar- im Bandbreitenausbau liegt.

Die Zukunft des TV-Empfangs ,man mag es beklagen aber nicht aufhalten können,
liegt nunmal im IPTV-Bereich.
Kabel -und auch Sat-Empfang via Astra wird in naher Zukunft ein Auslaufmodell in Deutschland werden,
und das scheint mir auch,bis auf eine gewisse Minimalversorgung,die vorerst weiter bestehen wird, keine allzu gewagte Prognose zu sein.

Wenn wir zukünftig Anbieter wie Waipu,Zattoo,Magenta TV,RTL+/Sky ,Kabelio und wie sie Alle heißen mögen,
mindestens ebenso priorisieren wie bisher den Kabelbereich scheint mir das eine sinnvolle Grundlage zu sein,
um ein neugestaltetes Forum weiter zu betreiben.

Wie gesagt, auch mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren,ob das auch für Euch ein gangbarer Weg wäre.

In der Hoffnung auf positive Resonanz Eurerseits sage ich einfach mal:

Bis bald -in leicht abgewandelter Form- in diesem Theater :02:

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2025, 12:31 
TV Freak
TV Freak

Chris hat geschrieben:
Nicht falsch verstehen, keine Website mehr, reiner Forenbetrieb, den Aufwand mit Senderlisten tue ich mir nicht mehr an, wobei was ganz kleines angedacht ist in Form einer PDF :)

Alles gut, wollte nur damit sagen. Ich würde mir keine großen Arbeiten mehr machen, da iptv.blog oder Telekom selber und das Vodafone Kabel Helpdesk halt direkte Schnittstellen zu den Anbieter haben, bei welchen automatisiert die aktualisieren direkt aufploppen und auch direkt online erscheinen.
Ansonsten freue ich mich natürlich wenn das Forum hier weiter gehen würde. War ja auch mal Teil des Teams :03: Nostalgie. Zudem gäbe es dann noch mein 15jähriges hier 2027 :D

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2025, 13:09 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich denke, versuchen kann man es auf jeden Fall. Danach kannst du immer noch - Achtung: Wortspiel - den Stecker ziehen.

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2025, 13:55 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Warum geht man nicht den Weg über eine Faceböök Gruppe, da hier ja bemängelt wurde, dass hier alle zu FB wechseln.
Ich persönlich habe noch nichts brauchbares dieser Art für mich dort gefunden mit dem Informationswert wie hier den ich sehr gerne genutzt habe.
Nur mal so als Anregung.

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2025, 15:49 
Administrator
Administrator

Wali hat geschrieben:
Warum geht man nicht den Weg über eine Faceböök Gruppe, da hier ja bemängelt wurde, dass hier alle zu FB wechseln.
Ich persönlich habe noch nichts brauchbares dieser Art für mich dort gefunden mit dem Informationswert wie hier den ich sehr gerne genutzt habe.
Nur mal so als Anregung.

Das ist schnell erklärt:

- andere rechtliche Regularien
- Zugriff für jeden, oft auch sehr radikale User
- keine Moderationsmöglichkeiten, daher Mehrfachposts
- Abhängig von einer Fremdplattform
- Facebook selbst ist geflutet mit Spambots für politische Zwecke

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2025, 18:50 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Bundesland: Bayern
Chris hat geschrieben:
Hallo liebe Community,

ich habe mir mal ein paar Überlegungen zum neuen Jahr hin gemacht und ob die Einstellung von allem hier sinnvoll ist.
Mein Gedanke zu diesem Thema ist nun folgender: Ich würde es als reines TV und Radio Board erst noch einmal versuchen, aber nicht mit dem Fokus auf Kabel TV.

Sprich: Unser Fokus läge auf Empfang von Fernsehen und Radio via Kabel, Sat, IPTV, DVB-T etc. und der Kabel Helpdesk würde umgestaltet zu einer neutralen Umgebung, die den Fokus auf lineares TV und Radio setzt.

Macht dies aus eurer Sicht Sinn? Gerne mal ein paar Überlegungen von euch hierzu...

Liebe Grüße,
Chris

Für mich, der ja TV-technisch seit einigen Tagen nach einer langen harten Quälerei nunmehr auch ("nur") noch über IPTV schaut wäre das sehr schön wenn es hier weitergeht, aber eben (und das habe ich in der "Reinform" so noch nicht wirklich entdeckt, als TV-Forum mit "allen" Empfangswegen weiter ginge. Habe da sicher auch hier und da was beuizutragen und bin dankbar über Infoquellen, wo man "mal eben schnell" Neuigkeiten austauschen kann. Aktuell nutze ich aktiv fünf bis sechs Anbieter (was jetzt größer klingt als es ist), darunter eben auch "Exoten" (aus deutscher Sicht) mit Canal+NL und NLziet. Da könnte ich sicherlich gern auch beisteuern. Aber auch der unregelmäßige Austausch generell würde mir anders schon sehr fehlen.

Mit wieder einmal viel zu vielen Worten: fände es super!

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2025, 10:33 
TV Fan
TV Fan

Ich bin auch dafür lieber Chris, der Versuch ist es wert. Schauen wir mal, wie es dann läuft.

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2025, 12:55 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Warum nicht, einen Versuch wäre es wert.

Das MBO gibt es auch nach über 20 Jahren noch:
https://www.medienboardonline.de/

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2025, 18:25 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Zu Facebook etc. würde ich nicht wechseln, denn neben den genannten Nachteilen kommt noch hinzu, das dort nicht jeder angemeldet ist und es auch Personen gibt, die dort aus diversen Gründen nicht angemeldet sein wollen.

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2025, 23:06 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Hi Chris, das fände ich wunderbar. Weil ich schon seit Jahren keinen Kabelanschluss mehr habe, habe ich vor allem in den allgemeinen Medienteil reingeguckt und geschrieben. Es wäre sehr schade, wenn das demnächst wegfiele, da ich den Austausch immer geschätzt habe, insbesondere zum Thema Musik-TV. Guten Rutsch dir und den anderen!

BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2025, 08:52 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Ein TV- und Radioforum für alle Empfangswege wäre für mich sehr interessant und ich wäre auf jeden Fall dabei. Nutze ja selbst Satellit, DAB+, UKW und das Internet zum Empfang.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde