TV Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

5 Länder nehmen nicht am ESC 2026 teil
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=2&t=10101
Seite 1 von 1

Autor:  CKA82 [ Do 4. Dez 2025, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  5 Länder nehmen nicht am ESC 2026 teil

Als Reaktion auf den heutigen Beschluss der EBU-Mitglieder, dass Israel 2026 am ESC teilnehmen darf, hat die für den niederländischen Beitrag verantwortliche Rundfunkanstalt AVROTROS die Teilnahme der Niederlande am ESC 2026 abgesagt.

"AVROTROS kommt nach Abwägung aller Umstände zu dem Schluss, dass eine Teilnahme unter den gegenwärtigen Umständen mit den für uns wesentlichen öffentlichen Werten unvereinbar ist. [....]Die Verletzung universeller Werte wie Menschlichkeit und Pressefreiheit sowie die politische Einmischung in den letzten Eurovision Song Contest zeigen uns, dass wir eine Grenze erreicht haben. Dies bleibt von höchster Bedeutung, unabhängig von weiteren Schritten. Darüber hinaus ist die Lage in Gaza weiterhin äußerst besorgniserregend und fragil. Es ist derzeit zu früh, von einer substanziellen und stabilen Verbesserung zu sprechen, die eine Teilnahme am Eurovision Song Contest auf der Grundlage unserer Werte rechtfertigen würde."

AVROTROS wird den ESC auch nicht übertragen, die NPO wird aber dafür sorgen, dass niederländische Zuschauer und Fans trotzdem die Möglichkeit haben werden, den ESC zu verfolgen.

https://pers.avrotros.nl/avrotros-neemt ... gfestival/

Auch das spanische Fernsehen RTVE hat bekanntgegeben, dass Spanien nicht am ESC 2026 teilnimmt.

https://www.rtve.es/noticias/20251204/e ... 5370.shtml

Autor:  CKA82 [ Do 4. Dez 2025, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5 Länder nehmen nicht am ESC 2026 teil

Auch Irland nimmt nicht teil. Man will den ESC auch nicht übertragen.

"RTÉ ist der Ansicht, dass Irlands Beteiligung angesichts der entsetzlichen Verluste an Menschenleben in Gaza und der dortigen humanitären Krise, die weiterhin das Leben so vieler Zivilisten gefährdet, nach wie vor unverantwortlich ist. RTÉ ist weiterhin zutiefst besorgt über die gezielten Tötungen von Journalisten in Gaza während des Konflikts und die anhaltende Verweigerung des Zugangs internationaler Journalisten zu dem Gebiet."

https://www.rte.ie/entertainment/2025/1 ... er-israel/

Slowenien hat seine Teilnahme auch abgesagt.

https://www.rtvslo.si/zabava-in-slog/gl ... ija/766145

In Belgien will VRT den Wettbewerb übertragen, RTBF überlegt noch. Auch beim isländischen Fernsehen ist man sich noch nicht sicher.

https://www.ruv.is/frettir/innlent/2025 ... ion-460690
https://www.rtbf.be/article/eurovision- ... 6-11642781

Autor:  CKA82 [ Mi 10. Dez 2025, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5 Länder nehmen nicht am ESC 2026 teil

Mit Island gibt es jetzt das fünfte Land, dass den ESC 2026 boykottiert.

Man begründet die Nichtteilnahme damit, dass man immer noch Zweifel habe, dass die getroffenen Änderungen ausreichend seien. Außerdem gab es Widerstand gegen eine Teilnahme Islands von Seiten u.a. der isländischen Künstlervereinigung und der isländischen Bevölkerung.

"Angesichts der öffentlichen Debatte in diesem Land und der Reaktionen auf die Entscheidung der EBU von letzter Woche ist klar, dass weder Freude noch Frieden im Hinblick auf die Teilnahme von RÚV am Eurovision Song Contest herrschen werden. RÚV teilt der EBU daher heute mit, dass RÚV im nächsten Jahr nicht am Eurovision Song Contest teilnehmen wird.

Der Song Contest und der Eurovision Song Contest hatten immer das Ziel, die isländische Nation zu vereinen, aber es ist nun klar, dass dieses Ziel nicht erreicht werden kann, und aus diesen Gründen wird diese Entscheidung getroffen."

https://www.ruv.is/english/2025-12-10-i ... 026-461238

Autor:  CKA82 [ Do 11. Dez 2025, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5 Länder nehmen nicht am ESC 2026 teil

Nemo, ESC-Sieger für die Schweiz 2024, hat jetzt in einem Video auf Instagram angekündigt, seine ESC-Trophäe aus Protest an die EBU zurückzugeben.

https://www.srf.ch/kultur/musik/wegen-i ... ee-zurueck
https://www.instagram.com/reel/DSILsPfM ... e=ig_embed

Währenddessen hat der Direktor des ESC sich in einem Brief an die Fans gewendet, dass man die Position und Entscheidung der boykottierenden Länder respektiere und geht auch auf entsprechend eingegangene Reaktionen zur Situation in Nahost und zum ESC ein :

"Ich weiß, dass Ihnen die Ereignisse im Nahen Osten und deren Verbindung zum Eurovision Song Contest sehr am Herzen liegen. Niemand kann von dem, was wir in den letzten Jahren in der Region erlebt haben, unberührt bleiben. Einige von Ihnen haben uns geschrieben, sich öffentlich geäußert oder ihren Ärger und Schmerz über das, was sie als Schweigen angesichts der Tragödie empfinden, zum Ausdruck gebracht. Ich möchte Ihnen versichern, dass wir Sie hören. Wir verstehen Ihre Beweggründe und teilen Ihre Anteilnahme."

Er betont die Rolle des ESC als " Symbol für Einheit, Frieden und Hoffnung durch Musik" , als "Raum, in dem Millionen Menschen das Gemeinsame feiern können. Ein Raum, in dem die Musik im Mittelpunkt steht. Ein Raum, der alle willkommen heißt – wer auch immer du bist, wo auch immer du bist und welche Ansichten du über die Welt um dich herum hast."

"Wir wissen, dass viele Fans sich eine klare Positionierung zu geopolitischen Ereignissen wünschen. Doch der Eurovision Song Contest kann nur dann weiterhin Menschen zusammenbringen, wenn wir uns in erster Linie an unsere Regeln halten."

Und es wird betont, dass man die Einhaltung der Wettbewerbsregeln sicherstellen werde.

https://www.eurovision.com/newsroom/let ... tin-green/

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/