Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 3. Dez 2025, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellung vom Kabel Helpdesk
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2025, 15:23 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo liebe noch Mitlesende,

wie ihr sicher mitbekommen habt, habe ich das Projekt etwas schleifen lassen und wollte auch die Reaktionen darauf abwarten.
Belegungen wurden nicht mehr angepasst oder nur sehr verspätet, als auch Dinge nicht mehr zuverlässig in die News gepackt.

Das alles hatte einen Hintergrund, nämlich den, dass ich testen wollte wie gefragt das Portal eigentlich noch ist.

Nach meinem empfinden entwickelt sich alles in Richtung Facebook und Co und Foren werden immer überflüssiger. Ich habe mir daher bewusst knapp ein Jahr Zeit genommen und mir alles in allem mal angesehen. Aktuell leisten die Kolleginnen und Kollegen vom Vodafone Helpdesk eine exzelente Arbeit, Belegungen sind top aktuell und selbst dort ist ein massiver Rückgang der Beteiligung spürbar.
Nach meiner Vermutung liegt das auch daran, dass Vodafone sich immer weniger um sein Kabelangebot, besonders im TV Sektor kümmert.

Alles in allem habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber es ist einfach so - einen Kabel Helpdesk braucht es nicht mehr. Unsere Stärke war Mitte der 2000er mal die TV Belegung, Vorabnews und immer Informationen liefern zu können bevor sie ein anderer hatte. Das alles ist heute nicht mehr gewünscht und auch nicht mehr von Relevanz, da das TV Geschäft nicht mehr von Vodafone fokusiert wird. Zumal - wie schon erwähnt - habe wir im Vodafone Helpdesk ein Portal, welches seine Vorzüge klar zeigt und einen tollen Job macht.

Aus diesem Grunde verkünde ich hiermit, dass ich das Angebot zum neuen Jahr hin einstellen werde.

Wir hatten eine tolle Zeit mit einander in all den Jahren, sind durch Höhen wie das Pay-TV Paket und dessen Start von Kabel BW bis über die Tiefen der Ausspreisung des ORFs gegangen, aber es wird Zeit die Domain freizugeben und sich anderen Dingen, die gefragter sind zu widmen.

Ich Danke euch für die schöne Zeit zusammen, es waren immerhin über 20 Jahre voller auf und abs und wünsche euch alles Gute für eure Zukunft.
ps. eure Daten werden natürlich datenschutzgerecht entsorgt mit Aufgabe und Löschung des Projekts. Vielen Dank für euer Verterauen und all die schönen Jahre und schon mal eine tolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Betreff des Beitrags: Re: Einstellung vom Kabel Helpdesk
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2025, 16:21 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
:o Hi Chris, danke an dich und deine Kollegen für dieses Forum hier. Insbesondere DANKE für die angenehme Atmosphäre, die hier stehts geherrscht hat. Anders allzu oft in der THC (Manch ein Telekomkunde weiß wofür das Kürzel steht). Schade, aber es war absehbar, leider. Wenn MagentaTV ein vernünftiges Italien-Paket bekommt, dann wird auch das bei Vodafone gekündigt.

Vielleicht liest man sich auf digitalfernsehen.de zwischendurch mal.

Alles Gute dir und dem Team! :15: Danke nochmals, ich habe mich hier immer wohlgefühlt.

Samsung UE-B7090 40Zoll mit BD-F 7500+32 Zoll mit BD-C 6800/ UE-ES7090 55 Zoll+ 1TB mit BD-F 7500

AC Classic
Giga TV Box 2

VF NRW Vodafone Premium Kombi Giga TV gekündigt 20.07.24+Italien bleibt
MagentaTV Smart+Big TV

BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2025, 19:11 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Hey, man konnte es schon erahnen. Viel ist auch nicht mehr passiert in den letzten Monaten. Auch bei Vodafone selber. Wie chris schrieb. Die Tendenz war eher Sender ausspeisen statt einspeisen. Ständige unnötige Senderumbelegungen und dessen Ärger für einige Kabelzuschauer.
Nachdem auch man den Anschluss an OTT Anbieter verloren hatte sehe ich da auch keine Zukunft mehr in Sachen Radio/TV bei Vodafone.

Ich verstehe dich total Chris und gönne es dir, das Projekt zu beenden.
Ich hatte ja selber mit dem Helpdesk extern damals eine Programmlisten-Anlaufstelle gehabt, welche aus Zeitgründen aber aufgeben musste. Schon wegen den ständigen Senderverschiebungen/Belegungen. Zudem die Konkurrenz die es heute noch gibt das super macht.
Auch ein anderes anders Projekt mit DAB+ wollte ich schon seit 2 Jahren jeweils zum Jahresende aufgeben wollen und hab es immer wieder doch noch fortgeführt bis mir zufällig nebenbei mitgeteilt wurde. Es juckt schlicht niemand.
Habe dort im Gegensatz zu dir nen harten Cut gemacht. Auch deshalb weil ich großteils keine Unterstützung von anderen, bis auf eine Person im Team bekam.

Der KabelBW Helpdesk und Kabel Helpdesk waren lange die Nr.1 Anlaufstelle für Kommunikation mit dem Unternehmen als auch mit den Insiderinfos von dir, da du einen guten Draht zum damaligen Management hattest. Aber durch Unitymedia als auch Vodafone ist das entfallen. Hier im Forum ist es auch sehr ruhig geworden. Deshalb alles gute.

BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2025, 20:35 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Ich bedaure das ich / wir damit eine gute Informationsquelle verlieren werden aber ich kann es auch verstehen.
Deshalb danke an Chris für die vielen Jahre in denen du uns dieses Forum zur Information und zur Diskussion zur Verfügung gestellt hast.

BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2025, 20:37 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Traurig aber nachvollziehbar. Danke für alles Chris!
Du hast in all der Zeit hervorragende Arbeit geleistet!
Es war mir immer eine Freude, hier vorbeizuschauen.
Ich kann inzwischen auch nur noch waipu.tv empfehlen.

Dem Aspekt mit Facebook kann ich jedoch nicht zustimmen :)
Ich hoffe, man wird sich noch in anderen Foren (z. B. Digitalfernsehen) etc. sehen.

Danke an das gesamte Team - und alles Gute für die Zukunft!

BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2025, 21:04 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Angesichts der immer geringer gewordenen Aktivität hier im Forum wundert es mich nicht wirklich, und trotzdem doch schade, nach sovielen Jahren. War immer sehr interessant hier reinzuschauen, gerade in Zeiten vor der Kabelwiedervereinigung, wo man gesehen hat wie toll Kabel BW einfach war und wie schlecht KDG einfach im Vergleich war. Jetzt isses überall Vodafone und überall gleich schlecht, ich bin schon seit Jahren kein Kunde mehr. Bin ja auch jemand der mehr aus der TV-Welt als aus dem Internet-/Telefoniebereich kommt und sehe halt auch wie DVB-C immer mehr eingedampft wird.
Das reine IPTV oder Streaming interessiert mich technisch gesehen nicht mehr so sehr. Je mehr Vodafone auf IP geht, desto obsoleter wird auch die Senderdatenbank drüben.

In diesem Sinne auch Danke für all die lobenden Worte für den Vodafone Helpdesk, das ist ziemliche Arbeit das auf dem Level zu halten, einmal weil die technische Struktur des Netzes sich immer mehr wandelt und man immer unterschiedlichere Parameter verwendet (z.B. unterschiedliche Video-/Audio-PIDs je Knoten für die gleichen Programme), andererseits weil es dafür auch eher wenig Unterstützung von Vodafone gibt (insgeheim wäre es denen sowieso lieber, alles an Support würde nur noch über TOBI abgewickelt und wir würden die Kunden nicht noch mit technischen Parameter abseits von LCNs verwirren, und die Umstellungstermine soll man ja bitte auch nur noch fürs eigene Netz über eine nicht vollständig funktionierende KI erfahren). Den Namen Helpdesk haben wir nicht zuletzt auch dank des Kabel BW-Helpdesks verwendet, was im Prinzip Pate gestanden hat für das was wir dann im KDG-Bereich aufgebaut haben. Das war durchaus ein gutes Vorbild.

Danke an Chris und alle weiteren Beteiligten, dass sie über Jahrzehnte diese Community hier aufrecht erhalten haben und den Helpdesk gepflegt haben, es war immer sehr interessant hier und ich fand den Kontakt unter Admins/Teammitgliedern beider Seiten auch immer sehr erfrischend und informativ, da konnte man sich gut über aktuelle Kabelthemen austauschen.

Man sieht sich an anderer Stelle bestimmt wieder :15:

BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2025, 21:41 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich wünsche ALLE Mitglieder dieses Forums alles Gute. Es wurde ja alles wundervolles schon oben geschrieben, mehr brauche ich nichts zu schreiben.

Es war schön mit euch, danke für eure tollen Informationen.

Vielleicht sehen wir uns eines Tages im Kabel Himmel und erzählen uns die tollen Tagen der Sender Einspeisungen immer um 1Uhr nachts. :15:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]