han-z hat geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten, klasse!
Dass vielleicht nicht alles von sky in das Kabelnetz passt - wegen mir. Aber warum um Gottes Willen machen die jetzt schon einen Unterschied zwischen Vollzahlen und rabattierten Angeboten? Hackt's denen?
Dieses Thema, füllt bereits hunderte von Seiten in einem anderen Forum. Es hat höchste Verärgerung bei den meisten Betroffenen ausgelöst, weil (gefühlte) 96% der Meinung sind, Sky dürfe keinen Unterschied zwischen Vollzahlern und Kunden mit rabattierten Verträgen machen. Zu einer klaren Erkenntnis ist man bislang trotzdem nicht gelangt, weil niemand aus der Masse, aus den unterschiedlichsten Gründen, dann auch bereit ist den nächsten Schritt zu gehen um sich und allen anderen Betroffenen Klarheit zu Verschaffen. Es wird immer nur die eigene Meinung geäußert und mit vermeintlich juristischem Halbwissen argumentiert.
Und die Informationspolitik von Sky selber zu dem Thema ist äußerst dürftig. Offiziell werden die neuen Sender als Bonuskanäle für die Vollzahler dazu gegeben, gehören nicht zum HD-Paket von Sport bzw. Bundesliga, weshalb Kunden mit diesen Paketen inkl. der HD-OPtion eben keinen Anspruch auf diese Sender haben. Auf diesem Weg will Sky wohl austesten, wie viele Kunden mit Rabatt-Abos sich zu Vollzahlern machen lassen.
Allerdings ziehen sie es nicht konsequent durch. Ich kenne Leute, die ein Rabatt-Abo haben und trotzdem alle Feeds offen haben (über Sat). Und auf Kulanz-Basis wird auf Drängen wohl auch den Kunden die Sender frei geschaltet, die zwischen dem 17.04. und 01.07. ihren (rabattierten) Vertrag verlängert haben.
Edit:
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema:
Ob Sky nun juristisch gesehen im Recht ist und diese Unterscheidung zwischen Vollzahlern und Rabattlern, bei der „Versorgung“ mit den neuen HD-Sendern machen darf, vermag ich nicht zu beurteilen. Da es ganz offensichtlich aber unterschiedliche Ansichten darüber gibt, sollte Sky seine Informationspolitik deutlich transparenter, offensiver und im Sinne seiner Kunden gestalten. Sei es in der Werbung, als auch an der Hotline, wo man wohl, nachdem was ich so gelesen habe, den Eindruck haben muss, dass die CCAs entweder schlecht bis gar nicht geschult werden und nicht wissen, was sie dürfen und was nicht (in positive wie in negative Richtung) oder man Glück haben muss, an jemanden zu geraten, der einen fachlich kompetent informieren kann. Wenn Sky schon von sich aus nicht klar sagt, wie sein Konzept aussieht, dann sollte der Kunde aber zumindest auf Nachfrage die Informationen bekommen, damit er zumindest das Gefühl hat, dass es überhaupt ein Konzept gibt.
Sky sollte einheitlich vorgehen und konsequent sein. Sowohl bei Vertragsverlängerungen von rabattierten Abonnements (wenn es sie schon gibt) einheitliche Angebote machen (ein Paket + HD für x€, zwei Pakete + HD für y€, drei Pakete + HD für z€) und nicht irgendwelche Faktoren in Abhängigkeit des jeweiligen Vertragspartners mit hinein spielen lassen, von denen keiner wirklich weiß bzw. nachvollziehen kann, welche das nun sind. Als auch bei der Frage, wer die neuen HD-Sender freigeschaltet bekommt und wer nicht. In Zeiten moderner Kommunikationstechnik spricht sich schnell rum, wer welchen Preis und welchen Umfang bekommt. Und wenn Kunden, den gleichen Umfang zu unterschiedlichen Preien angeboten bekommen bzw. von anderen Kunden wissen, die mehr bekommen, obwohl sie es nicht bekommen sollten/dürften und sie selber deswegen diesen Umfang nicht haben, dann stellt sich schnell die Frage nach der Gerechtigkeit, die, wie mir klar ist, in der Wirtschaft nicht an erster Stelle steht. Sie trägt aber dazu bei, Kundenzufriedenheit herzustellen und ein zufriedener Kunde bleibt Kunde. Dabei geht es nicht darum, allen Wünschen und Forderungen der Kunden nachzukommen, sondern den Kunden zu erklären, warum man so handelt, wie man handelt. Auch hier ist das Stichwort eigentlich wieder Transparenz bzw. Kommunikation.
Sky hat in den letzten Monaten und Jahren viel dafür getan, die Kundenzufriedenheit, im Vergleich zu Premiere-Zeiten, deutlich zu steigern und betont das auch immer wieder. Aber es muss auch daran gedacht werden, die Zufriedenheit der Kunden beizubehalten. Und im Moment ist Sky dabei, zumindest bei den Kunden, die sich im Internet auf den einschlägigen Seiten (mal mehr mal weniger konstruktiv) darüber austauschen, das in den letzten Jahren erworbene Renommee wieder zu verspielen.
Außerdem sollte Sky über unterschiedliche Vertrags- und Preisgestaltungsmodelle auf Grundlage des Empfangswegs (Sat - Kabel) und der damit zu empfangen Sender nachdenken.