TV Helpdesk Forum

Das TV Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 10. Jan 2026, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MusicBox löst MTV Sender ab.
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2025, 08:48 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Prinzipiell hätte ich zwar schon Interesse an den neuen MusicBox-Sendern, aber ich bin irgendwie nicht gewillt, da nochmal einen Haufen Geld jeden Monat für einen dubiosen Anbieter auszugeben und kann die Sender nicht einmal über mein vorhandenes Equipment ansehen (Sat-/Kabelreceiver).

Was genau ist denn deiner Meinung nach an Waipu.TV kurios? Ich mag die klassischen Verbreitungswege durchaus und möchte nicht auf die beiden Sat-Antennen verzichten. Es ist aber einfach so, dass der Sat-Empfang via 19,2 Grad Ost immer weniger bietet. Zudem würde man via Satellit nie so viel Pay TV für kleines Geld bekommen. Da bietet Waipu für 14,99 € monatlich durchaus einiges und die Nutzung auf mehreren Geräten ist schon inbegriffen. Dazu kommt noch, dass viele Kanäle nicht oder nicht mehr via Satellit vermarktet werden. Würde ich nur auf klassisches Fernsehen setzten, würde ich viele interessante Inhalte verpassen.

BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2025, 15:53 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Kreisel hat geschrieben:
Was genau ist denn deiner Meinung nach an Waipu.TV kurios?

Gerne versuche ich mal näher zu erläutern, was mir an Waipu.TV und "Konsorten" nicht passt:
Es ist die Tatsache, dass man sich seit einigen Jahren von immer mehr Anbietern vorschreiben lassen muss, wie und wann man die abonnierten Programme nutzen darf. Die Anfänge dieser Unsitte liegen schon eine ganze Weile zurück, als CI+ Einzug gehalten hat. Meiner Meinung nach ist es schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit, wenn ich trotz bezahlter Beiträge auf eine solche Art und Weise bevormundet werde. Wenn ich auf Wikipedia lese, dass Aufnahmen kaum möglich sind, nur auf einigen Sendern, nur eine begrenzte Zeit lang und vor allem nicht lokal stattfinden, dann ist das einfach ein No-Go für mich. Und dann noch die Sache mit den Endgeräten, dass ich überhaupt keine freie Wahl mehr habe, wie ich meine Sender empfange, das geht einfach gar nicht.

Aber genau derselbe Mist findet seit einigen Jahren auch in anderen Bereichen statt: "Musik-Streaming" - Musik mieten statt kaufen, "Auto-Leasing" usw. Aber die Masse der Leute springt (leider) auf diesen Zug auf. Mag sein, dass ich altmodisch bin, aber ich will immer noch selbst über meine Dinge entscheiden, was ich wann und wie nutze. Und auch dieser Quatsch, den Michael Braungart vor einiger Zeit formuliert hat, geht mir total auf die Nerven ("Statt Geräte zu kaufen sollten wir das Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeitspanne erwerben, damit das Gerät danach wieder zurück in den Kreislauf kommt.")

Ich habe hier vollkommen funktionsfähige Geräte, die schon viele Jahre problemlos ihren Dienst verrichten und die ich ganz bestimmt nicht "zurück in den Kreislauf" gebe, nur weil sich ein Naturwissenschaftler das ausgedacht hat.

Beispiele:
- VHS-Videorekorder aus dem Jahr 2001
- Flachbettscanner aus dem Jahr 2002
- Farblaserdrucker aus dem Jahr 2005
- Laptop aus dem Jahr 2014
- Server aus dem Jahr 2015
- Smartphone aus dem Jahr 2016

Fazit: Ich entscheide selbst, was ich wie nutzen will und lasse mir das weder von irgendwelchen Medienkonzernen noch von irgendwelchen Naturwissenschaftlern vorschreiben!

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2025, 05:57 
Administrator
Administrator

Die ersten Sender sind bereits eingestellt.
MTV 90s und MTV 00s sind weg.

Dateianhänge:
mtv00s.png
mtv00s.png [ 104.82 KiB | 282-mal betrachtet ]
mtv90s.png
mtv90s.png [ 112.67 KiB | 282-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2025, 06:03 
Administrator
Administrator

Schlag 6:00 Uhr hat nick music auch die Sendung eingestellt.

Dateianhänge:
nick_music.png
nick_music.png [ 438.17 KiB | 281-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2025, 07:04 
Administrator
Administrator

Schlag 7 Uhr sind die restlichen MTVs off air gegangen.

Dateianhänge:
mtv_club.png
mtv_club.png [ 25.25 KiB | 278-mal betrachtet ]
mtv_live.png
mtv_live.png [ 62.52 KiB | 278-mal betrachtet ]
mtv_hits.png
mtv_hits.png [ 64.75 KiB | 278-mal betrachtet ]
mtv80s.png
mtv80s.png [ 145.81 KiB | 278-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2025, 07:29 
Administrator
Administrator

Wer die Schleifen nochmals live sehen will, hier die Streams zu den Sendern:

EDIT: Stream URLs wurden entfernt, diese sind nun deaktiviert.

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2025, 15:48 
TV Freak
TV Freak

Du hast uns jetzt aber nicht die ganzen Zeit die Streams vorenthalten :D

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2025, 16:43 
Administrator
Administrator

Blue7 hat geschrieben:
Du hast uns jetzt aber nicht die ganzen Zeit die Streams vorenthalten :D

die standen im DF Forum so ;-) wollte nicht von Paramount belangt werden.
Aber tröstet euch, die waren in 640x480 NTSC, da hatte man wenig Freude dran.

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2025, 17:33 
TV Freak
TV Freak

OK, kann ich nicht und ein Club MTV fehlte mir immer.
Schlechtes Bild immer noch besser als gar nicht ;-)
Aber gut, gibt ja jetzt Alternativen mit u.a. MusicBox

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2026, 01:22 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Kreisel hat geschrieben:
Was genau ist denn deiner Meinung nach an Waipu.TV kurios?

Gerne versuche ich mal näher zu erläutern, was mir an Waipu.TV und "Konsorten" nicht passt:
Es ist die Tatsache, dass man sich seit einigen Jahren von immer mehr Anbietern vorschreiben lassen muss, wie und wann man die abonnierten Programme nutzen darf. Die Anfänge dieser Unsitte liegen schon eine ganze Weile zurück, als CI+ Einzug gehalten hat. Meiner Meinung nach ist es schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit, wenn ich trotz bezahlter Beiträge auf eine solche Art und Weise bevormundet werde.

Ich verstehe, was du meinst. Auch ich finde es schade, dass bei Waipu TV Aufnahmen nur mit niedriger Auflösung und geringer Bitrate möglich sind. Ich wäre durchaus bereit, für Aufnahmen in besserer Qualität einen Aufpreis zu zahlen. Solche Beschränkungen sind aber keine alleinige Sache jener Anbieter, die ihre Dienste via Internet anbieten. Bei Waipu TV habe ich aber immerhin viele Kanäle zu einem sehr günstigen Preis, haufenweise Abrufinhalte und ich kann den Dienst auf sehr vielen Geräten nutzen (Smart TV, Streaming-Boxen, Tablets, Smartphones). Beim deutlich teureren Sky via Satellit gibt es hingegen einen einzigen Receiver, der nutzbar ist und mit aktuellen Tarifen kostet die Nutzung auf mehreren Fernsehern im Haushalt einen satten Zwanziger pro Monat Aufpreis.

Musikstreaming möchte ich nicht mehr missen und ich kann ja von mir sehr am Herzen liegenden Bands weiterhin Musik in digitaler Form kaufen. Für weitere CDs ist schlicht kein Platz mehr vorhanden. Meinen VHS-Recorder habe ich vor fast 20 Jahren abgegfeben, als der erste Sat-Receiver mit verbauter Festplatte einzog. VHS wäre für mich heute nur für Inhalte interessant, die es nie auf ein Nachfolgemedium geschafft haben. Von Drucker, Scanner und Fax habe ich mich für ein platzsparendes Multifunktionsgerät sehr gerne getrennt und meinen letzten PC hatte ich fast 10 Jahre. Dann war dieser reif für den Schrott.

BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2026, 12:47 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Kreisel hat geschrieben:
Musikstreaming möchte ich nicht mehr missen und ich kann ja von mir sehr am Herzen liegenden Bands weiterhin Musik in digitaler Form kaufen. Für weitere CDs ist schlicht kein Platz mehr vorhanden.

Nur noch eine ganz kurze Antwort von mir, damit wir keinen Stress wegen Off-Topic bekommen:
Auch ich nutze Musikstreaming, allerdings in meinem Fall ist es vollständig selbst gemacht und kommt zu 100 % aus meinem eigenen Netz: gut 900 CDs, alle gerippt und die gut 13.000 Titel als FLAC auf NAS mit MinimServer gespeichert, sind 300 GB (für Legacy-Anwendungen zusätzlich als MP3, insgesamt 72 GB), alle vollständig mit Informationen und Coverbild getagged. Die physischen CDs sind alle noch vorhanden und wurden von mir in 19 Zoll-Rackschubladen sortiert eingelagert. Damit bin ich komplett anbieterunabhängig. Ach ja, ca. 100 Vinyl-Schallplatten warten noch, irgendwann sind die ebenfalls an der Reihe, aber dafür brauche ich mehr Zeit (notfalls in 25 Jahren, wenn ich mal in Rente bin).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde