TV Helpdesk Forum

Das TV Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 26. Apr 2026, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 16:11 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Okay, ich geb's auf, bleib bei deiner Meinung, aber wunder Dich nicht, wenn ich Dich auslache, wenn es heißt, dass DAB+ den Durchbruch geschafft hat.

BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 18:30 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Radiohörer hat geschrieben:
1. Energy Stuttgart existiert über die 100,7 MHz. Warum brauch ich dann einen Mix aus allen Energys?

Die Ausleuchtung mit dieser Frequenz ist so miserabel, dass der nicht mal in ganz Stuttgart empfangbar ist, sondern nur im Talkessel und den nördlichen Stadtteilen. Auf den Fildern geht wirklich überhaupt nichts, auch in Esslingen kommt meist mehr Rauschen als alles andere an. Dieser Radiosender hat seinen Namen nicht verdient, da wie gesagt nicht einmal das gesamte Stadtgebiet Stuttgart via UKW versorgt wird.

Nebenbei bemerkt ist der Empfang von Radio Regenbogen auf der 100,4 von der Hornisgrinde wesentlich besser möglich als Energy Stuttgart! Selbst Sunshine Live auf der 102,1 von Mudau funktioniert auf den Fildern teilweise besser (S-Heumaden, S-Sillenbuch, S-Degerloch, Ruit, Parksiedlung, ES-Berkheim und ES-Zollberg) geht der sehr gut sogar.

BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 18:35 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Okay, ich geb's auf, bleib bei deiner Meinung, aber wunder Dich nicht, wenn ich Dich auslache, wenn es heißt, dass DAB+ den Durchbruch geschafft hat.

DAB+ ?? Mein Gott, wie lange noch wird sich der KabelBW lächerlich machen?!?! Man hat nur 1 Privaten HD Sender eingespeist im diesem Jahr, statt auf die Zukunft zu setzen und auf die Kunden zu gehen und auf die HD und 3D zu setzen um weiter zu investiren um weitere neue HD und 3D Sender einzuspeisen - während das geschäft mit HD und 3D Sendern über SAT boomt, KabelBW überlegt über die DAB+!! :12:

Oh Gott, KabelBW ist wie der KSC , nur noch peinlich.

BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 18:47 
Administrator
Administrator

NonkBH hat geschrieben:

während das geschäft mit 3D Sendern über SAT boomt

Hmmm.....Rein Interesse halber....Wo meinst Du diese Menge von-realistisch einspeisbaren- 3D-Sendern entdeckt zu haben?
Auch,wenn´s Nichts mit dem Thema zu tun hat.....

BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 19:06 
Administrator
Administrator

NonkBH hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:

DAB+ ?? Mein Gott, wie lange noch wird sich der KabelBW lächerlich machen?!?! Man hat nur 1 Privaten HD Sender eingespeist im diesem Jahr, statt auf die Zukunft zu setzen und auf die Kunden zu gehen und auf die HD und 3D zu setzen um weiter zu investiren um weitere neue HD und 3D Sender einzuspeisen - während das geschäft mit HD und 3D Sendern über SAT boomt, KabelBW überlegt über die DAB+!! :12:

Oh Gott, KabelBW ist wie der KSC , nur noch peinlich.

Was hast das hier mit Kabel BW zu tun????
:10:

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 21:07 
Administrator
Administrator

Ich habs auch nicht verstanden. Wir reden hier von DAB+ - ein System, das nichts mit Kabel BW zu tun hat - so gesehen eine Offtopicmeldung, die null mit KBW zu tun hat.

BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 21:17 
websurfer83 hat geschrieben:
1. Energy Stuttgart existiert über die 100,7 MHz. Warum brauch ich dann einen Mix aus allen Energys?

Die Ausleuchtung mit dieser Frequenz ist so miserabel, dass der nicht mal in ganz Stuttgart empfangbar ist, sondern nur im Talkessel und den nördlichen Stadtteilen. Auf den Fildern geht wirklich überhaupt nichts, auch in Esslingen kommt meist mehr Rauschen als alles andere an. Dieser Radiosender hat seinen Namen nicht verdient, da wie gesagt nicht einmal das gesamte Stadtgebiet Stuttgart via UKW versorgt wird.

Nebenbei bemerkt ist der Empfang von Radio Regenbogen auf der 100,4 von der Hornisgrinde wesentlich besser möglich als Energy Stuttgart! Selbst Sunshine Live auf der 102,1 von Mudau funktioniert auf den Fildern teilweise besser (S-Heumaden, S-Sillenbuch, S-Degerloch, Ruit, Parksiedlung, ES-Berkheim und ES-Zollberg) geht der sehr gut sogar.

Dann hast du wahrscheinlich einen schlechten Empfänger. Ich habe Energy auf 100,7 MHz ca. 40 Kilometer östlich von Stuttgart in Ortssenderqualität empfangen können.

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 08:24 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Ich wünschte, ich hätte wenigstens 20 Programme via DAB+. Hier im Kreis Birkenfeld empfange ich nur den SR-Mux relativ brauchbar. Von diesen 5 Programmen kann ich vier auch gut bis sehr gut via UKW hören. Privatprogramme gibt es im Mux noch nicht. Angedacht ist nur Radio Salü, welchen ich auch problemlos via UKW bekomme.

Der SWR, welcher mich offiziell versorgt, ist via UKW schlechter als der SR und via DAB+ hier gar nicht oder nur sehr schwach zu hören. Der Bundesmux kommt gerade noch so vom Saarbrücker Schocksberg an, aber seit dem Wechsel auf 5C reicht es wenn überhaupt nur für die Kennungen.

Die UKW-Versorgung hier kann sowohl von der Abdeckung, als auch vom Angebot her nur als bescheiden angesehen werden. Da ich mich weder von den Standardhits ins Koma dudeln lassen möchte (SWR 3, RPR 1, big FM, Radio Salü, Radio Idar-Oberstein, RTL Radio...), noch etwas mit Schlager anfangen kann (SWR 4, SR 3, wobei letzterer noch viele Oldies spielt und manchmal ganz angenehm zu hören ist, da an sich alles andere als schlecht gemacht), bleiben eigentlich nur die Kulturwellen (SWR 2, SR 3, Deutschlandradio Kultur), wenn ich angenehmes Radio hören möchte. Dann sind da noch SWR 1 RP, SR 1 und UNSERDING, die angenehmer als die Komadudler sind, aber eigentlich auch zu sehr auf Standardhits setzen. Programme aus Frankreich, Belgen und Luxemburg kommen zwar auch an, aber sehr schwach.

Ich hofe auf eine baldige, gute DAB+-Abdeckung, um endlich mehr vielfalt zu haben. Klar, indoor bin ich dank DVB-S und Internet wunderbar versorgt, aber beides hat man nun mal nicht überall verfügbar, so dass oft nur die Terrestrik bleibt. Der Bundesmux gepaart mit interessanten Privat-Angeboten in den Landesmuxen wären für mich eine willkommene Verbesserung.

Als gescheitert sehe ich DAB+ erst an, wenn man es 2014/15 offiziell als gescheitert erklärt haben sollte. Nicht mal en Jahr nach Start des Bundesmuxes kann man ein solches Fazit gar nicht ziehen. Etwas weniger Nörgelei wäre mal wirklich erfrischend.

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 08:36 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Dann hast du wahrscheinlich einen schlechten Empfänger. Ich habe Energy auf 100,7 MHz ca. 40 Kilometer östlich von Stuttgart in Ortssenderqualität empfangen können.

Ich habe keinen schlechten Empfänger, sondern es geht de facto mit keinem UKW-Empfänger hier. Mag ja sein, dass er östlich von Stuttgart funktioniert, aber in den südlichen Stadtteilen von Stuttgart geht da null komma null, weil der Standort für die Ausstrahlung schlecht gewählt wurde (irgendwo zwischen Landkreis Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis, weiß aber den genauen Ort gerade nicht).

Würde man entweder vom Fernmeldeturm in S-Frauenkopf oder vom Radioturm in S-Degerloch (der ehemalige Fernsehturm) ausstrahlen, so wäre das Problem ein für alle Mal behoben, aber die LfK hat dem Sender dies nicht erlaubt.

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 08:38 
Administrator
Administrator

Der Sender steht in Güglingen und wird durch Reflektionen leider nur brüchtig übertragen. Ich habe zwar in Berkheim Vollausschlag, aber der bricht schnell ein bei etwas Widerstand.

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 10:10 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Chris hat geschrieben:
Der Sender steht in Güglingen und wird durch Reflektionen leider nur brüchtig übertragen. Ich habe zwar in Berkheim Vollausschlag, aber der bricht schnell ein bei etwas Widerstand.

Danke für die Info, da lag ich knapp daneben, ist sogar Landkreis Heilbronn. Übrigens auch in Esslingen Nord habe ich den Empfang mehrfach getestet, absolut unbrauchbares Signal, da die Erhöhungen des Schurwaldes das Signal quasi kaputt machen.

EDIT: Das muss dann dieser Turm hier sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldet ... ckenheim_1

Angeblich soll da auch eine Kabelkopfstelle drin sein, aber ob die Info noch aktuell ist? Sofern noch aktiv, könnte das Netz Ludwigsburg oder Netz Heilbronn sein, weil alles andere scheidet ja quasi aus. Es sei denn, ein dezentrales Inselnetz, aber die meisten dieser Kleinstnetze wurden ja nach meinen Informationen inzwischen per Glasfaser an eines der 20 zentralen Netze angeschlossen.

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 17:16 
websurfer83 hat geschrieben:
oder vom Radioturm in S-Degerloch (der ehemalige Fernsehturm) ausstrahlen

Das wäre nicht möglich, da die Anlage dem SWR gehört und darüber nur öffentlich-rechtliche Radiosender senden dürfen. Ob am Frauenkopf eine Kapazität frei ist, weiß ich nicht gehe aber davon aus, dass es nicht möglich ist.

BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 04:22 
Administrator
Administrator

Wieder mal so nicht ganz richtig. Die Tragekapazitäten sollen knapp sein.
Vom Fernsehturm strahlt übrigens auch der Mux 11B - Digitalradio Südwest, der nichts mit dem SWR direkt zu tun hat.

BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 09:31 
TV Fan
TV Fan

Das wäre nicht möglich, da die Anlage dem SWR gehört und darüber nur öffentlich-rechtliche Radiosender senden dürfen.

Es gibt genug SWR-Sendeanlagen von denen auch private Radiosender senden...

BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 17:18 
Chris hat geschrieben:
Vom Fernsehturm strahlt übrigens auch der Mux 11B - Digitalradio Südwest, der nichts mit dem SWR direkt zu tun hat.

Die Digital Radio Südwest gehört ja auch zum SWR.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde