Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Unitymedia Helpdesk Unitymedia Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Unitymedia-Forum Unitymedia-Forum
Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 22:07 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 23:35
Beiträge: 256
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Heute hat Vodafone damit angefangen, in den Netzen jeweils eine bestimmte Zahl an "Testradios" einzuspeisen, abhängig von der Zahl der im Netz noch rein analog eingespeisten Radiosender.
Ziel dürfte sein, schnell einspeisen zu können, sobald man sich mit einem Sender auf die digitale Einspeisung geeinigt hat.

Heute war dabei erstmal nur die Region 1 (Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern / Schleswig-Holstein) mit den Testsendern dran, die restlichen Regionen folgen in den nächsten Wochen.
Man kann aber im Norden schon sehen, dass man wohl wirklich alle bisher analog eingespeisten Programme auf digital switchen will. Das bedeutet, dass wohl auch die richtigen Regionalisierungen von NDR 1, NDR 2 und NDR Info oder (in einigen Netzen) die dänischen Radioprogramme eingespeist werden sollen.

Gespannt bin ich aber, was man in Niedersachsen macht, wo auch niederländische Radios eingespeist sind (je nach Netz NPO Radio 1, NPO Radio 2, NPO 3FM, NPO Radio 4, Sky Radio, Q-Music, 100% NL, Radio Drenthe, Radio Noord). Da sind einige ja per Sat verschlüsselt, aber vielleicht nimmt man ja DAB+ als Zuführung.

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 22:26 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 936
Wohnort: Schermbeck
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bei UM sind NPO Radio 1 & 5 digital ja schon drin. Genau die die auf 23.5° Ost FTA sind. In zwischen gibt es ja das Angebot von Joyne wo NPO Radio 1-5 FTA auf 9° Ost angeboten werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 19:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 15710
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Mal wieder eine Nachricht. Das ZDF lässt die Schmollphase raushängen:
https://www.infosat.de/digital-tv/zdf-n ... -beteiligt

Was wohl damit gemeint ist .... die "geschäftspolitische Entscheidung"...... man hätte auch sagen können "wir sind stinkig weil wir Einspeisegebühren zahlen sollen.", aber das wäre zu direkt aus meiner Sicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 01:17 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 23:35
Beiträge: 256
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Seit einigen Tagen sind jetzt in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein bereits nahezu alle bisher nur analog verbreiteten Programme auch digital empfangbar, allerdings aktuell nur mit den VFKD-internen Kennungen. :P

Hier mal ein Beispiel für das Netz Wismar, welche Sender dort digital nun zusätzlich drin sind. Links ist die VFKD-interne Kennung, rechts der entsprechende Sender:
- ANTMV2 -> Antenne MV (West)
- DELTA2 -> delta radio (Ost)
- OSTSEEW3 -> Ostseewelle (Schwerin/Wismar)
- Testsender -> Radio B2 (Mecklenburg-Vorpommern)
- RSH OST -> Radio Schleswig-Holstein (Ostsee-Mecklenburg)
- WDR 2 -> WDR 2 (Köln)?
- NDR1MV 5 -> NDR 1 Radio MV (Wismar)
- NDR1SH O -> NDR 1 Welle Nord (Ost)
- NDR2 MV -> NDR 2 (Mecklenburg-Vorpommern)
- NDR I MV -> NDR Info (Mecklenburg-Vorpommern)

Lediglich WDR 2 scheint doppelt eingespeist worden zu sein... Wie man sieht, achtet man aber bei VFKD bei der digitalen Einspeisung penibel darauf, dass die richtigen Regionalversionen eingespeist werden, sogar bei den ÖR... Erkennbar ist das an den Zahlen bzw. Zusätzen hinten an den Kennungen.

Am Providernamen lässt sich übrigens teilweise sogar erkennen, wie die Sender zugeführt werden. Der der NPO-Sender in Niedersachsen lautet z.B. "Lingen", also werden sie am Hub in Lingen empfangen und von dort aus weiter im Backbone verteilt... :)

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 17:59 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 23:35
Beiträge: 256
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Also irgendwas muss bei Vodafone jetzt total schief gelaufen sein bei Wartungsarbeiten in ihrem Kundenportal... :roll:

Dabei sollten die bisher getrennten Portale für DSL-/Mobilkunden, Kabelkunden und Arcorkunden soweit zusammengelegt werden, dass nur noch ein einziger Login für alles notwendig ist. Eigentlich sollten die Arbeiten dafür nur von Samstagabend bis Sonntagvormittag gehen, inzwischen haben sie sich bereits mehrmals verlängert, inzwischen bis mindestens Mittwochmorgen... :18:

Das heißt, seit Samstagabend kann kein Vodafonekunde mehr aufs Kundenportal zugreifen oder sich im offiziellen Forum einloggen. Bei vielen Kunden funktioniert auch der Abruf von E-Mails nicht.
Tja, da bin jetzt mal gespannt, wie lange das nun noch dauert...

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 01:25 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 23:35
Beiträge: 256
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Oha... Habe gerade entdeckt, dass es bei Vodafone nun eine "Fix&Foxi"-Mediathek in ihrem Angebot gibt... Die bisher dort angebotenen Inhalte sind sogar in HD... :shock:

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 05:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 15710
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Vielleicht ja ein Vorbote? der nächste Change Day bei VF Kabel sollte ja nicht mehr weit sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 16:59 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 23:35
Beiträge: 256
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
In diversen Netzen Bayerns gab es heute eine (Wieder)Aufschaltung im analogen Radiobereich, und zwar Radio Galaxy.

Bis letzten Juni war z.B. bei mir die landesweite Version von Radio Galaxy ins Kabel eingespeist, dann fiel durch die Umstellung über DAB+ aber die Zuführung weg und das Programm wurde im Kabel ausgespeist.
Seit Anfang Februar sendet Radio Galaxy nun wieder in den lokalen DAB+-Ensembles von Augsburg und München, und dieses Signal speist Vodafone nun wieder ins analoge Kabel ein. :)

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 14:04 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 17:54
Beiträge: 256
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Am 12. April sind bei Vodafone Kabel Deutschland die Fernsehprogramme ONE HD, ZDF Info HD, Health tv und eoTV, sowie die Radiosender NDR Blue, NDR Plus, BR Heimat, Antenne Saar, Bremen Next und UnserDing aufgeschaltet worden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 14:18 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 936
Wohnort: Schermbeck
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nicht zu vergessen tagesschau24 HD in dem Netz in dem bereits analog TV abgeschaltet wurde sowie SR HD im Saarland, der ab 2019 aber wohl auch bundesweit kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 12:25 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 18. Feb 2016, 19:56
Beiträge: 696
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Der Witz ist aber, dass Tagesschau 24 HD erst mit der analog Abschaltung in den restlichen Regionen (Bundesweit) von Vodafone zu sehen ist, warum den Sender nicht vorher einspeisen, ist mir ein Rätsel bei Vodafone. Hoffentlich mach Unitymedia keine Psycho Spiele mit ZDF Info HD.

Es geht doch nur um ein (1) Sender. Vodafone bleibt für mich Rätselhaft in machen Dingen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 12:31 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 936
Wohnort: Schermbeck
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nun ja, viel Platz ist bei Vodafone ja nicht mehr. Und vielleicht hat man die restlichen Plätze schon anderweitig reserviert. War bei UM vor der Analogabschaltung doch auch so. Den Platz für Sat.1 emotions HD hat man konsequent freigehalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 12:39 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 18. Feb 2016, 19:56
Beiträge: 696
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Also kommen bei Vodafone bzw. wie bei Unitymedia auch nur gezielte HD Sender in Betracht wegen Platzmangel.

Aber kommt ein Free TV HD Sender daher, der bereit ist zu zahlen (Einspeise Gelder) muss der Kabelanbieter dies einspeisen, oh oh dann sehe ich für Pay TV HD schwarz, aber Gott sei dank ist der Markt im Free TV Sender leer gefegt. Daher weg mit SD, um Platz für HD zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 19:46 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 23:35
Beiträge: 256
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ja, aktuell ist bei Vodafone auch in den noch nicht umgestellten Gebieten noch Platz, aber nur noch für maximal 5 HD-Sender, sodass die vielleicht schon anderweitig veranschlagt sind bzw. man sich auch eine Reserve offen halten möchte, weil diese Kapazitäten noch eine Weile reichen müssen...

Mit der Umstellung am jeweiligen Hub wird dann der Kanal, auf dem in Landshut schon tagesschau24 HD drauf ist, aufgeschaltet. Und nach Ende der Analogabschaltung an allen Hubs (voraussichtlich Frühjahr 2019) werden dann noch zwei Frequenzen von 64QAM auf 256QAM angehoben und alle aktuell auf 458 MHz eingespeisten Lokalsender ziehen auf einen zweiten Lokalmux auf 594 MHz um. Insgesamt wäre bezogen auf die jetzige Belegung dann Platz für 18 HD-Sender im Netz, was exakt der Situation bei UM nach der Analogabschaltung entspräche...

Bisher ist übrigens auch auf den neuen ÖR in HD noch kein HbbTV aufgeschaltet worden. So wie es aussieht, wird das aber demnächst kommen:
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f ... 00#p601664

_________________
Digitale Programmübersicht für Unitymedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 19:52 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 936
Wohnort: Schermbeck
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Mal schauen ob die am 24.4 bei UM direkt mit aufgeschaltet werden, ohne Beschwerde einzureichen :03:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de