Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 16:46 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Naja S04/S05 wurden alle gezwungen zu digitalisieren. Sowas sollte mehr gefordert werden

BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 16:56 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

andy hat geschrieben:
ich versteh halt die regierung net. per sat wird es so geregelt per dvb-t wars pflicht. aber kabel ist der regierung wurst egal. wenn kabel bw dort unterstützung hätte könnten sie, genauso wie bei dvb-t, sagen ob das ist gesetzlich da können wir nichts machen. genauso wie bei s04 s05.

Zustimmung! S04 und S05 wurden abgeschaltet, egal, ob sich einer darüber aufregte ("ich flieg´ doch nie, was stört´s mich ob da der Funkverkehr gestört wird???") oder net, das war egal. Wurde angeordnet, KBW musste folgen.

Ich erinnere mich da an die Umstellung auf SKY DIGITAL in England: es gab eine Übergangsfrist von knapp einem Jahr, eine großangelegte Umrüstkampagne, Infos noch und nöcher die neue Technik und Vorteile anpreisend - und dann begann man kontinuierlich zuerst die Spartensender abzuschalten, dann die beliebten Sender (z.B. DISNEY) und zum Schluss die Topsender (SKY ONE, SKY MOVIES, SKY SPORTS...). Der Zeitpunkt via Satellit steht fest und irgendwann muss man doch einfach mal einen Punkt setzen und sagen: Ab diesem Zeitpunkt ist einfach nix mehr mit analog - weder Kabel, noch Satellit, noch Antenne! Keine Diskussion darüber, keine Ausnahmen, kein "irgendeinem-in-den-Allerwertesten-kriechen"-Taktik.

Es fehlt aber definitiv an einer Informationskampagne und die bitte nicht nur im Internet in kurzen Werbespots - ich sehe da meine Mutter mit ihren 79 Jahren, der ist´s wurst, was für ein Signal bei ihr ankommt, Hauptsache, sie kann weiterhin ihr heißgeliebtes BR oder WDR-Fernsehen sehen. Wird´s abgeschaltet, dann kauft der Sohn eben einen Receiver "weil das muss ja dann so sein".

Jammert eigentlich jemand darüber, dass es ständig neue PC-Betriebssysteme gibt und man die irgendwann kaufen muss, weil der Support dafür nach einem klar definierten Zeitraum eingestellt wird? Oder wer hat noch keine grüne Plakette (nur, sofern natürlich möglich ;) ) an seiner Windschutzscheibe und läuft nun in die Umweltzone, weil er damals die 5,- € net zahlen wollte?

Es wird immer ein paar geben, die dem Alten hinterhertrauern, aber ein Kabelnetzbetreiber wie KBW, der natürlich seine Kunden halten will, sollte eigentlich selber die Initiative ergreifen und Beratung und Umstieg (auch mit einem eigenen "Minimum-Free TV-Receiver" - aber bitte net von HUMAX :D) anbieten... und wer weiß, vielleicht bekommt er ja dadurch sogar noch ein paar MEIN TV-Kunden dazu, die bislang noch net mal wussten, dass es sowas überhaupt gibt!

SKY HD KOMPLETT

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 12:34 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Also, ich bin ja zu Hause voll digitalisiert, insofern könnte es mir egal sein.

Aber ich denke, dass ihr das etwas unterschätzt. Es ist immer einfach zu fordern, ich hab schon digital, also sollen endlich alle anderen gefälligst auch digital machen. Aber wenn man halt noch keines hat, dann ist das etwas völlig anderes. Dann muss man erst mal gucken, wie das geht. Dann muss man sich dran gewöhnen, dass im digitalen die meisten Sender nur verschlüsselt zu kriegen sind, dass man eventuell zahlen muss, um das eine oder andere zu sehen, dass man nie sicher sein kann, ob die gewählte digi-schüssel einem wirklich die Vielfalt der Programme ins Haus holt - oder vielleicht doch nicht zertifiziert ist und die Pay-Programme dann wieder über was anderes laufen müssen ...

Also, ehrlich gesagt, wenn mich die Materie nicht interessieren würde und ich mir deswegen die Mühe geben würde, das alles lernen zu wollen, um endlich Fernsehen in guter Qualität zu genießen, dann könnte mich wirklich keiner von diesen sogenannten "Vorzügen" wie Grundverschlüsselung, Aufnahmesperren und Co überzeugen ...

Insofern kann man jeden, der nicht umsteigt, verstehen. Zwingen muss man hier eigentlich nicht diejenigen, die sich den Mist nicht antun wollen, sondern diejenigen, die es nicht gebacken kriegen, sich auf einheitliche Standards zu einigen.

Und so lange es die nicht gibt, wird es auch weiterhin so sein, dass die Leute sich das zehn Mal überlegen, ehe sie vielleicht doch mal den digitaltuner am Fernseher anschmeißen ...

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 18:33 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

andy hat geschrieben:
Zustimmung! S04 und S05 wurden abgeschaltet, egal, ob sich einer darüber aufregte ("ich flieg´ doch nie, was stört´s mich ob da der Funkverkehr gestört wird???") oder net, das war egal.

Merkwürdig an der Sache ist nur, das diese Kanäle über 25 Jahre lang genutzt wurden und jetzt ganz plötzlich sollen die den Funkverkehr stören?
Haben die in den vergangenen 25 Jahren den Funkverkehr nicht gestört?
Und wenn doch, warum hat man die Nutzung dieser Kanäle nicht gleich von Anfang an verboten?
Und stört ein digitales Signal den Funkverkehr weniger als ein analoges Signal?

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 18:38 
Kabelfreak
Kabelfreak

Der Funkverkehr hat sich auch geändert und wurde verstärkt.

Wie auch immer. Wenn man analog nix ändern so wird sich auch bei den Analog-Fernsehzuschauer nix ändern und somit bleibt analog bis die Röhren-Fernseher aussterben.

BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 14:32 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich verstehe gar nicht was euch am analog Empfang stört? Es gibt aussreichend Platz fürs Digital TV im Kabel Netz, und Digital TV bringt ja nicht nur Vorteile, von technischer Seite: Grundverschlüsselung und HD+ und der nicht zu unterschätzende Faktor Reciver/Settop-box. Wo liegt den der Vorteil statts einer zwei Fernbedinungen zu haben. Wenn dann noch schlechte Boxen dazu kommen(siehe HumaxPVR-C) ist das keine gute Werbung. Wenn meine Mutter zu mir kommt und feststellt, dass die alte Röhre schneller umschaltet einfach zu bedienen ist und x-mal schneller ein Bild zeigt als mei Flat Screen mit Humax PVR-C sieht sie erstmal ausser einem größeren Bild keine Vorteile. Denn wenn man nicht gerade das Erste HD an schaltet sonden vielleicht n-tv sat 1 oder so ist das Bild nicht wirklich viel besser als auf ner (zwar kleineren) Röhre.

Und nicht jeder braucht/will 399 Sender(davon 50% Pay-TV und 30% ausländische Sender)

Bestes Beispiel zum Thema Flat Tv+Reciver: Mein Schwiegervater hat vor ein paar Jahren einen Flat Screen gekauft.Als er festgestellt hat, dass er einen Reciver braucht um ein anständiges Bild zu bekommen hat er die Technik verflucht, den Tv eingepackt und einen anderen gekauft mit DVB-C Tuner. Manch anderer hätte das schlechte Bild gesehen und allen bekannten abgeraten umzusteigen....

BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 18:48 
Kabelfreak
Kabelfreak

Marcxxx bei KabelBW ist keine Frequenz mehr belegbar, da alles verwendet werden! In anderen Kabelnetzen gibt es noch massig Platz nur bei KabelBW ist alles belegt. Sogar die S04 Frequenz ist schon für Tests belegt!

BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 18:55 
Administrator
Administrator

Korrekt, was Blue7 sagt ist richtig. Wir haben einen krassen Kapazitätsengpass vorliegen bei Kabel BW.
Die Frequenzen 810 MHz bis 858 MHz sind nicht belegbar, da passive Bauteile in manchen Straßenzügen die Weiterleitung bis zum Endkunden unmöglich machen.
Auf 99% der von Kabel BW verwalteten Frequenzen ist die aktuell eingesetzt Headendhardware völlig ausgereizt, so das nur noch ein paar SD Sender Platz hätten.

Analogabschaltungen kommen aus wirtschaftlichen und politischen Gründen aktuell nicht in Frage. Da mischt aber weitaus mehr als der Kabelkunde mit.

Kabel BW ist bereits dabei dem entgegen zu wirken. Durch effektivere Hardware, die massig an Platz schafft und eine effektivere Nutzung bereits genutzter Frequenzen zulässt. Dieses Jahr soll sich hier noch etwas bessern. Fakt ist auf jeden Fall, Kabel BW arbeitet mit Hochdruck daran den Engpass los zu werden und erste Hochrechnungen lassen einen Aufatmen. Man muss einfach mal die alte Hardware gegen effektivere Gerätschaften tauschen. Es kann z.B. nicht sein, das ein Kanal komplett ausgelastet ist mit 2 HD-Sendern, weil die Hardware, die diesen Kanal speist nicht mehr packt, aber wie bereits erwähnt, Kabel BW ist dran und das wird auch bald besser :) bin guter Dinge.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]