Kimmig Entertainment, bekannt durch Sendungen wie Schlagerspaß mit Andy Borg, Immer wieder sonntags oder Verstehen Sie Spass, wird für den SWR den deutschen ESC-Vorentscheid produzieren.
https://www.dwdl.de/nachrichten/104840/ ... heid_2026/Der deutsche Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das Deutsche Finale 2026" wird am 28.02.2026 stattfinden. Es soll einen internen Auswahlprozess geben, von einem "mehrstufigen Verfahren" ist die Rede mit "Songwriting-Camps des SWR, in denen Artists mit international renommierten Songwritern und Producern gemeinsam Songs für den ESC entwickeln. Eine engere Auswahl von Songs und Acts wird anschließend von Expert:innen aus der Musikbranche sowie einer internationalen Jury und Publikumsjuror:innen eingeschätzt und bewertet. Die vielversprechendsten Acts kommen im Finale auf die große Bühne."
Die neue Head of Delegation soll sich dadurch auszeichnen, dass sie "ausgewiesene Branchenkennerin ist, die vorher u.a. an der Popakademie Baden-Württemberg und als Geschäftsführerin der Initiative Musik tätig war".
Es wird "eine Show voller Überraschungen und musikalischer Highlights" versprochen und man werde "den perfekten Act finden, der Deutschland beim 70. Eurovision Song Contest leuchten lässt."
Weitere Details zur Show, bei der der SWR ebenso wie bei der Übertragung des eigentlichen ESCs mit hr und BR zusammenarbeitet, und zu den teilnehmenden Acts gibt es im Januar.
https://www.presseportal.de/pm/6694/6176265