Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2021, 11:47 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4014
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
ARD alpha SD wird am 14.12. um 12:00 abgeschaltet. Bis Jahresende wird dann auf dem Sendeplatz eine Infotafel auf die HD-Version hinweisen.

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... aq100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 20:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Es ist höchste Zeit das alle SD Sender abgeschaltet werden im Zeitalter von UHD TVS / GBit Internet - die sind zudem Verschwendung
des Rundfunkbeitrags im Falle der ÖR Sender und Augenkrebs bei vielen Privatsendern

Just my 2 Cents

PS: In meinen Programmlisten befindet sich kein SD Sender mehr - wundert mich eh wer die noch schaut


Thomas

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2021, 23:36 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Solange noch kein UHD-Start, ja noch nicht mal ein FHD-Start in Sicht ist, brauchen die SD-Programme nicht abgeschaltet werden. Die stören ja keinen.

ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
PS: In meinen Programmlisten befindet sich kein SD Sender mehr - wundert mich eh wer die noch schaut

Na, Leute, die keine HD-Hardware haben.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 00:54 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 8. Feb 2011, 21:27
Beiträge: 197
Wohnort: Daheim
Geschlecht:
ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
PS: In meinen Programmlisten befindet sich kein SD Sender mehr - wundert mich eh wer die noch schaut


Ich habe noch SD-Sender drin, nämlich die der Privatsender.
Ich bin nicht bereit, für die Privatsender in HD Geld auszugeben.
Alles, was ohne Extragebühren in HD vorhanden ist, habe ich auch in HD in den Programmlisten.

GLS hat geschrieben:
Na, Leute, die keine HD-Hardware haben.


Nur der Empfänger muß HD können.
Ich habe hier noch eine selten genutzte Röhre, aber da ist ein HD-Receiver angeschlossen.
Der skaliert zwar auf SD runter, aber trotzdem war das Bild der Röhre zu Analogzeiten nie so gut.
Das ist schon eine sehr deutliche Bildverbesserung und zeigt, was Röhren eigentlich können (Es gab sogar mal HD-taugliche Röhren-TVs, z.B. den Telefunken BS 9500 D HiFi, der konnte HD-MAC (1152 sichtbare Zeilen anzeigen), SD wurde hochskaliert)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2021, 06:19 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:40
Beiträge: 221
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
War ja ein richtiges Schnäppchen damals... :04:

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 15:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
GLS hat geschrieben:
Na, Leute, die keine HD-Hardware haben.


:10: Wie - die gibts noch ......... :10:

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 18:04 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Selbstverständlich gibt es die. Was für eine Frage!?

Vor 2024 wird SD eh nicht eingestellt werden, aber was danach ist, ist unklar. ARD und ZDF sollten sich mal erklären, welchen Standard sie zukünftig einsetzen wollen. Wenn es nach mir geht, kann 720p gleich mit abgeschaltet werden. Technisch ist das veraltet und es ist eine Schande, dass das immer noch beworben wird, etwa jetzt bei den Hinweisen für die Noch-SD-Schauer.

Was meint ihr, wo die Reise hingehen wird? 1080p, 2160p oder wird es auf Dauer bei 720p bleiben? Falls Letzteres, wäre die Ausstrahlung über DVB-T2 weiterhin die beste und es wäre ein Armutszeugnis für ARD und ZDF, Sat und Kabel so zu vernachlässigen. :18:

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD beendet SD-Verbreitung
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 09:46 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4014
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ab 15.09., also 2 Monate vor der geplanten Abschaltung werden auf phoenix SD, tagesschau24 SD, arte SD und ONE SD Laufbänder auf die Abschaltung im November hinweisen. Nach der Abschaltung gibt es dann nochmal ähnlich wie bei ARD alpha damals eine Infotafel auf den Plätzen, bevor dann "noch vor Weihnachten" der Transponder komplett abgeschaltet wird.

https://www.infosat.de/digital-tv/absch ... laufb-nder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de