Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

[ERLEDIGT} Telefone klingeln nicht durchgehend bei externen
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=19&t=929
Seite 1 von 1

Autor:  Megafish2000 [ Sa 18. Jun 2011, 00:18 ]
Betreff des Beitrags:  [ERLEDIGT} Telefone klingeln nicht durchgehend bei externen

Hallo liebe Forenbevölkerung,

habe seit vier Tagen Kabel-BW mit 32 Mbit und analogem Telefonanschluss.
An das Kabelmodem habe ich eine Siemens Gigaset DECT-Basisstation, die
eigentlich zu einem SL370-Telefon gehört (welches ich aber nicht habe).

An die DECT-Basisstation habe ich zwei Gigaset-Mobilteile angemeldet,
ein über 10 Jahre altes 2000C und ein neueres SL560. Wenn ich von einem
zum anderen intern telefoniere, dann klingelt das jeweils andere durchgängig
wie gewohnt.

Wenn aber jemand von extern anruft, also der Anruf vom Kabelmodem kommt,
dann klingeln die beiden Telefone kurz und hören wieder auf, als hätte die Gegenseite
aufgelegt. Dann klingeln sie wieder und hören wieder auf. Usw. Der Anrufende hört
ganz normal das Tuuut-Tuuut.

Ich habe auch noch einen Anrufbeantworter in die TAE-N-Buchse des Kabelmodems
gesteckt. Der geht nach einer Weile dran - scheint also das Klingeln durchgängig "wahrzunehmen".

Ansonsten funktioniert alles gut, während des Telefonierens gibt es keine Probleme und auch
die Internetverbindung funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Autor:  Nexay [ Fr 24. Jun 2011, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefone klingeln nicht durchgehend bei externen Anrufen

Hallo an Megafish & den Rest der KabelBW-Gemeinde,

dieses Problem kommt mir bekannt vor: Seit März 2011 nutzen wir CleverKabel mit 32m/bit und Telefonie. Internet klappt bisher problemlos. Bei eingehenden Anrufen ist es aber etwas anders:
Wenn ich selber jemanden anrufe geht das problemlos. Ruft bei mir aber jemand an, klingelt es erst ein paar mal, und wenn ich an den Apparat gehe, ist erst mal Ruhe, dann drücke ich noch mal auf den Knopf des Telefons und dann tutet es wieder (allerdings nicht das Freizeichen), oder die Verbindung ist unterbrochen, oder es klappt auch hin und wieder mit der Verbindung.
Ich vermutete schon, dass es vielleicht an meinem "alten" Telefon liegt, ein Swatch Phone aus Mitte der Neunziger Jahre.
Jetzt möchte ich natürlich nicht extra ein neues Telefon kaufen um dann festzustellen, dass das Problem nicht am alten Apparat lag.
Wer kennt dieses Problem auch, bzw. hat eventuell eine mögliche Ursache dafür parat?
Vielen Dank,
Nexay

Autor:  Megafish2000 [ Di 12. Jul 2011, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefone klingeln nicht durchgehend bei externen Anrufen

Hallo zusammen,


ich konnte mittlerweile das Problem identifizieren und lösen.
Ich habe die Basisstation bei Ebay gekauft und erst nach Erhalt festgestellt, dass sie eigentlich für das französische Telefonnetz gedacht ist. Hat ja auch nur 16 Euro gekostet...

Habe mittlerweile eine neue Basisstation für das deutsche Telefonnetz und es treten keine Probleme mehr auf.

Meine laienhafte Vermutung: Es muss wohl irgend etwas mit der sog. Klingelspannung zu tun haben. Das Kabel-BW-Modem liefert wohl eine Klingelspannung, die entweder einen Tick zu niedrig ist, oder nicht durchgehend anliegt. Jedenfalls passt das nicht zu der auf das französische Netz eingestellten Basisstation.

Wenn also jemand demnächst nach Frankreich zieht, bitte melden, ich hätte da eine DECT-Basisstation zu verschenken...

Grüße!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/