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PROBLEM: Rufnummernmitnahme bei Wechsel in den Businesstarif
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Autor:  58er [ Mo 16. Nov 2015, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  PROBLEM: Rufnummernmitnahme bei Wechsel in den Businesstarif

Hallo zusammen,

wir haben vergangene Woche von Privat- auf Businesstarif umstellen lassen.
Laut Auskunft des Beraters am Freitag würde die Mitnahme (Portierung) unserer bisherigen Rufnummern 1 Std. dauern.
Bis Montag (heute) um 9:00 Uhr spätestens sollten wir die alten Rufnummern haben, so die Auskunft am Samstag.

Inzwischen ist es Montag Nachmittag der Folgewoche, und wir warten noch immer darauf, dass unsere seit 15 Jahren genutzten und bei 300 Kunden, sowie bei Verwandten und Freunden, bekannten Rufnummern freigeschaltet werden.

Ich habe inzwischen mehrfach bei Unitymedia NRW angerufen. Von 5 Beratern erhält man 5 verschiedene, auch widersprüchliche, Auskünfte. Eine unmögliche Situation.

Im Kundencenter steht der Auftrag als "abgeschlossen". Was soll das?

Da es keinen Sinn macht, die übergangsweise zur Verfügung gestellten Rufnummern an die Kunden zu versenden, nur um sie dann nach einem (oder einigen) Tag(en) wieder löschen zu lassen, kann ich diesen Tag umsatzmäßig abschreiben - Unitymedia sei Dank!

Der Live-Chat funktioniert auch nicht.

Ist das üblich? Wo kann ich mich hinwenden?

Danke und Grüße
Michael

Autor:  ENTSTRUBBLER [ Mo 16. Nov 2015, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PROBLEM: Rufnummernmitnahme bei Wechsel in den Businesst

wieso Portierung - bei einem Wechsel der Tarif von Privat nach Business Tarif ist es keine Portierung sondern die zuvor verwendeten Nummern werden einfach mitgenommen in den neuen Tarif - von Portierung spricht man bei einem Anbieter Wechsel wie z.B. von Telekom zu UM. Ich bin selber vor ca. 3 Jahren von einem Privat Tarif auf einen Business Tarif gewechselt und es war innerhalb von 1 Stunde von der Bestellung an erledigt. Unbedingt die richtige Hotline anrufen. Als Business Kunde hat man weit mehr Rechte als der "normale" Privatkunde zahlt dafür aber auch einiges mehr und hat eine eigene Hotline mit innerhalb 24h Entstörgarantie. Mit der Vertragsbestätigung hast du die Rufnummer der Business Hotline bekommen. Dort hat man erstens meist keine überlange Wartezeit und zweitens zu 95% einen kompetenteren Ansprechpartner. Ich vermute dein Router (Fritzbox) wurde nicht korrekt provisioniert

PS: Denk dran auf eine Papier Rechnung (per Post) zu bestehen - Manche Finazämter akzeptieren die selber ausgedruckten Rechnungen nicht ohne weiteres und als Businesskunde bekommtst du diese inkl. ohne Aufpreis

Thomas

Autor:  58er [ Mo 16. Nov 2015, 17:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PROBLEM: Rufnummernmitnahme bei Wechsel in den Businesst

Hallo Thomas,
es heist natürlich Mitnahme, nicht Portierung. Den Begriff habe ich von den Hotlinern übernommen.

Ich hatte auch mit der Business-Hotline telefoniert. Auch ca. 5x. Nur erzählt dir jeder einen anderen Grund, weshalb es "gerade jetzt im Moment" nicht funktioniert.

Dann habe ich vor ca. 1 Std mit der technischen Hotline (nicht wieder mit der kaufmännischen) gesprochen.
Der Mitarbeiter sagte nur, "was haben die denn für einen Sch.. gemacht?", danach dauerte es noch 10 Minuten, und die alten Rufnummern waren wieder da.

Danke für den Hinweis auf Papierrechnung, werde ich sofort klären.

Grüße
Michael

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