Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 4. Dez 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu KabelBW Telefonie
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 03:11 
Newbee
Newbee

ich spiele im Moment mit dem Gedanken von DSL zu KabelBW zu wechseln aber hätte da noch ein paar Fragen zu Sachen,
die mir noch nicht so ganz klar sind....

1) Als Hardware liefert KabelBW doch im Moment an Neukunden die FritzBox 6360, oder ist es die 6320?
(Wobei das für mich eigl. egal wäre)

2) Wie wird der Telefonanschluss eigentlich realisiert? Sind das VOIP Anschlüsse, die die IP-Datenverbindung mitnutzen?
Nachdem was ich so lesen konnte sind es das nämlich nicht und das Ganze läuft ähnlich wie bei DSL+ISDN/Analog (Splitter) getrennt, aber über's gleiche Kabel ab.
Oder sind es doch VOIP Anschlüsse nur man kriegt die Verbindungsdaten nicht? (Auch sowas in der Art konnte ich lesen).
Würde das auch (sofern wahr) für die Freiberufler/Selbständigen Tarife gelten?
Gibt es die Möglichkeit mehr als 2 Leitungen (egal ob jetzt VOIP/ISDN) zu bekommen? Mehr als 2 Rufnummern?

3) Ich verwende im Moment eine FritzBox 7390 mit modifizierter Freetz firmware, da die mit den KabelBW 63X0 Boxen nicht funktioniert, will ich die 7390 weiterhin als Router und eigentlich auch als Telefonanlage nutzen. Dass ich die 6360 als reines "Kalbelmodem" an den LAN1 meiner 7390 hängen könnte, damit die 7390 weiterhin Router ist, das ist klar, aber kann ich auch den "ISDN-Eingang" (ISDN Teil des Y-Eingangskabels der 7390) problemlos mit dem S0-Ausgang der 63X0 verbinden, so wie ich die 7390 bisher an einem klassischen ISDN-NTBA eines ISDN-Telefonanschlusses hatte?

Vielen Dank

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu KabelBW Telefonie
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 08:26 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

cyberjunk hat geschrieben:
1) Als Hardware liefert KabelBW doch im Moment an Neukunden die FritzBox 6360, oder ist es die 6320?
(Wobei das für mich eigl. egal wäre)

nur mit der isdn option bekommst du die fb6360. ansonsten ein beliebiges anderes kabelmodem mit analogausgang. das sind dann aber modems und keine router wie die fb

2) Wie wird der Telefonanschluss eigentlich realisiert? Sind das VOIP Anschlüsse, die die IP-Datenverbindung mitnutzen?
Nachdem was ich so lesen konnte sind es das nämlich nicht und das Ganze läuft ähnlich wie bei DSL+ISDN/Analog (Splitter) getrennt, aber über's gleiche Kabel ab.
Oder sind es doch VOIP Anschlüsse nur man kriegt die Verbindungsdaten nicht? (Auch sowas in der Art konnte ich lesen).
Würde das auch (sofern wahr) für die Freiberufler/Selbständigen Tarife gelten?
Gibt es die Möglichkeit mehr als 2 Leitungen (egal ob jetzt VOIP/ISDN) zu bekommen? Mehr als 2 Rufnummern?

hie muss man zwischen isdn und nicht isdn option unterscheiden.

bei der isdn option mit fb wird der telefonanschluss über voip/sip realisiert. dabei hast du zwei leitungen.
bei den normalen anschlüssen wird es über voice over cable (http://de.wikipedia.org/wiki/Voice_over_Cable) realisiert. hier wird zwischen modem und cmts docsis und nicht ip gesprochen. hier kannst du je nach tarif einen oder zwei analoge ausgänge beschalten lassen. der telefonie traffic geht nicht über dein ip segment sondern nutzt separate kanäle. er schränkt also deine ip verbindung nicht ein und wird von dort nicht beinflusst.

für dich als kunden ist das aber transparent. du bekommst hinter den von kabelbw bereitgestellen und konfigurierten hardware einfach nur die entsprechenden anschlüsse bereitgestellt. wie das technisch in der fb oder dem modem ungesetzt wird kannst du nicht wesentlich beinflussen.

3) Ich verwende im Moment eine FritzBox 7390 mit modifizierter Freetz firmware, da die mit den KabelBW 63X0 Boxen nicht funktioniert, will ich die 7390 weiterhin als Router und eigentlich auch als Telefonanlage nutzen. Dass ich die 6360 als reines "Kalbelmodem" an den LAN1 meiner 7390 hängen könnte, damit die 7390 weiterhin Router ist, das ist klar, aber kann ich auch den "ISDN-Eingang" (ISDN Teil des Y-Eingangskabels der 7390) problemlos mit dem S0-Ausgang der 63X0 verbinden, so wie ich die 7390 bisher an einem klassischen ISDN-NTBA eines ISDN-Telefonanschlusses hatte?

Vielen Dank

du kannst die fb nicht als reines modem verwenden er wird auf jedenfall natten und routen. das lässt sich bei kabelbw nicht ausschalten. aber den isdn anschluss kannst du im prinzip weiterreichen. es ist aber irgendwie sinnlos. den die fb6360 hat die gleichen telefoniefunktionen

dsl und kabel unterscheiden sich grundsätzlich und sind kaum zu vergleichen. das kabel ist immer ein geshartes medium und an allen anschlüssen liegt immer die volle leistung des kabels an. alles andere wird immer nur in der hardware konfiguriert.

näheres findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_ ... cification

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 09:04 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

hajodele hat geschrieben:
@der_ny
ganz so sinnfrei ist es nicht. Du kannst in der 6360 keine eigenen VOIP-Einträge machen.
Nur aus diesem Grund hängt bei mir eine 7170 als "Telefonanlage" hinter der 6360 obwohl ich so auf die DECT-Funktion verzichten muss.

ack. aber von einer nutzung eigener sip konten war in seinem beitrag nix zu lesen.

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 16:18 
Newbee
Newbee

vielen Dank für die raschen und informativen Antworten, jetzt muss ich aber doch noch etwas nachhaken:

Zitat:
bei der isdn option mit fb wird der telefonanschluss über voip/sip realisiert.

Wenn ich das richtig verstehe ist es also ein VOIP Zugang, kein ISDN Zugang (mit D-Kanal usw) ?
Es würde mich wundern, wenn ich darüber dann z.B. noch eine ISDN-Datenverbindung (64kpbs) per klassischer ISDN-Karte (Remoteeinwahl etc.) durchführen könnte, oder nicht?
Ein Tunneln davon über eine VOIP Verbindung klingt für mich unmöglich oder grässlich implementiert...
Und ist es auch tatsächlich wahr, dass man dafür die VOIP-Zugangsdaten nicht erhält?
Auch nicht bei den Freiberufler/Selbstständigen Tarifen?
Wenn ich jetzt mehr als 2 Rufnummern möchte, loggt sich dann ein Kabelmitarbeiter remote auf meine FritzBox ein und konfiguriert das für mich, wenn ich selber keinen Zugriff auf die Daten hab?
Oder gibt's gar nie mehr als 2 Rufnummern? Zumindest sollten "beliebig" viele Leitungen doch mit VOIP kein Thema sein.. (Bandbreite vorausgesetzt)
Man kann also die eigentlichen VOIP Telefonanschlüsse nur ausschließlich an den S0/Analog Ausgängen der FB 6360 abgreifen?
Wie sperrt KabelBW denn diesen Teil aus dem FritzBox-Webinterface? Einfach den Menüpunkt entfernt?
Kann man die VOIP Daten irgendwie trotzdem (legal) auslesen / editieren?
Funktioniert denn eine ungebrandete, selbstgekaufte 6360 mit einem KabelBW Anschluss?

Zitat:
du kannst die fb nicht als reines modem verwenden er wird auf jedenfall natten und routen.

Das ist ebenfalls sehr ungünstig, da ich die öffentliche IP unbedingt auf meiner 7390 mit Freetz möchte,
gerade wegen VOIP, OpenVPN, IPSEC, debugging per "tcpdump" und div. andereren Dingen, die ich nutze.

Zitat:
zu 3)
Das geht im Business-Tarif. Hier kannst du das Bridging verwenden. In den Privattarifen geht das leider nicht.

Da ist mir nicht ganz klar, wie das geht. Also im Business Tarif kann ich die 6360 als reines Kabelmodem benutzen und meine 7390 hat dann die öffentliche IP als Router,
bei privaten Tarifen geht das nicht? Aber ist es nicht die gleiche 6360, egal ob Privat oder Business? Sperrt hier KabelBW wieder nur eine Funktion?
Außerdem würde das für mich bedeuten, dass in dieser Konstellation 2 öffentliche IPs notwendig sind. Eine für die 6360 (denn diese muss nach wie vor noch ihren VOIP traffic per IP-Datenverbindung versenden), und eine dann für die 7390, welche die 6360 als Kabelmodem nutzt. Das ist für mich irgendwie nicht schlüssig, oder eine der Annahmen ist eben falsch...

Mein bisheriges Fazit:
Die ISDN-Option ist für uns nicht zu gebrauchen...
Anschlusstechnisch blieben mir dann wohl nur 2 Varianten.

1) KabelBW mit klassischem Kabelmodem und einer analogen Leitung
Damit sollte ich problemlos meine 7390 weiterhin als Router nutzen können und gleichzeitig die einzelne analoge Leitung, abgegriffen am Kabelmodem, als Eingangsleitung in die 7390 wie einen analogen Telefonanschluss einführen könnnen. Der Haken: Eine Leitung ist uns zu wenig. Eine zweite analoge Leitung bringt so wie ich das sehe nichts, da ich in die 7390 keine zwei analogen Eingangsleitungen anlegen kann. Da wir unsere 4 existierenden Rufnummern (Ortsvorwahl) mitnehmen wollen und dazu 2 Leitungen wollen passt das nicht so ganz leider...

2) KabelBW mit klassischem Kabelmodem ohne Telefonanschluss bei KabelBW (VOIP bei anderem Anbieter)
Damit kann ich wie bei (1) dann das "normale" Kabelmodem nutzen, um meine 7390 weiterhin als Router zu nutzen und VOIP hol ich mir dann von irgend einem anderen Anbieter... gibt ja genug.
Aber eigentlich wollt ich ja alles aus einem Haus, sprich von KabelBW... und mir mag nicht so ganz in den Kopf, warum KabelBW nicht einfach VOIP Anschlüsse verkauft.. wenigstens optional.. oder einfach die Zugangsdaten für die Geschalteten rausrückt?

Herzlichen Dank nochmals

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 18:03 
Newbee
Newbee

Zu "ISDN" (die Gänsefüssle gehören wirklich dahin):
Es gibt wirklich keinen D-Kanal.
Kabelbw versteht darunter nur die Möglichkeit, ISDN-Geräte zu verwenden.
Es fehlt beim Fax auch die T.38 - Unterstützung (gehört das hier her oder zum Telefon allgemein?)

So in etwa dachte ich mir das schon... :-)
Allerdings etwas unschön dann von ISDN zu reden, da tun einem die armen Kunden leid,
die noch auf ältere ISDN-Datenübertragungen angewiesen sind (Kassen-, Kartensystem, Remotewartung usw.) und sich vorher nicht informieren :03:

Zitat:
Zu den Details des Bridgings in den Pro-Tarifen schaust du am besten in die Faqs, Handbuch, usw. bei AVM. Falls dir meine Erklärung nicht reicht.
Wie Kabelbw es im Detail macht, weiß ich nicht:
Du hast Tarifabhängig anspruch auf X feste IPs.

Danke, war nur ein Misverständnis. Wenn's mehr als eine IP gibt ist das ganze natürlich kein Problem, dann können Sie dir auch einfach ein ganzes Subnet routen statt zu bridgen.
Ich denke aber das was du da meinst sind "richtige" Business Produkte.
Wir interessieren uns eher für die Angebote für "Freiberufler/Selbstständige", darauf sind alle Fragen ausgerichtet...
Ich glaube da gibt es nur eine IP, immerhin eine Fixe :-)
Ansonsten ähneln die Produkte aber wohl ehr den "Privaten" als den "Business".

Zitat:
Für was brauchst du Voip. Doch eigentlich nur, um kostengünstig ins Ausland oder ins Mobilnetz zu kommen.
Hierfür bietet doch Kabelbw entsprechende Flatrates. Das wird IMHO von den meisten, oder gar allen, Anbietern (egal DSL oder Kabel) so gehandhabt.

Sorry, Misverständnis. Ich brauche nicht zwinged VOIP, was ich brauche sind:
* 4 Rufnummern (Fax, Privat, Geschäftlich, Untermieter/Kinder --> ziemlicher Standardfall für einen Interessenten von "Freiberufler/Selbstständige" Tarifen würde ich sagen)
* Mindestens 2 davon parallel nutzbar.

Im Moment bin ich mir aber noch nichtmal sicher, ob man bei KabelBW mehr als 2 Rufnummern bekommt...
Nachdem was ich gelesen habe, wäre es bei der "ISDN-Option" möglich (sowohl mehr Leitungen, als auch Rufnummern), weil einfach noch ne interne VOIP Verbindung mehr,
bei diesem oben verlinkten "Voice over Cable" kann ich nicht sagen, wie s mit mehr als 2 Leitungen, bzw. Rufnummern ist... ?

Wenn ich jetzt die obigen Anforderungen mit den folgenden kombiniere:
* FB 7390 soll weiterhin Router mit öffentlicher IP sein

Dann komme ich zu denen im Fazit oben geschilderten 2 möglichen Konstellationen, oder besser gesagt nur zu (2), weil die erste nicht genügend Leitungen bietet... oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank nochmals!

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 19:17 
Newbee
Newbee

Im Privattarif erhälst du "freiwillig" sofort 3 Telefon-Nummern. Wenn du weitere Nummern (bis zu 6) brauchst, rufst du die Hotline an (da die kostenpflichtig ist, mache ich das via Chat) und ein paar Minuten später sind die Nummern verfügbar. Im Businesstarif gibt es, glaube ich, bis zu 10 Nummern.

Gilt das mit den 3 Telefonnummern inklusive/zusätzlichen Nummern sowohl für ISDN Option (mit Realisierung über VOIP/SIP) als auch für die analogen Varianten mit 1/2 Leitungen?
Sind denn bei der ISDN Option auch von den 3 Telefonnummern nur 2 parallel nutzbar, oder alle 3? (Wäre ja eigl. Blödsinn bei VOIP/SIP Realisierung hier eine Beschränkung einzubauen).

Zitat:
Zu deiner gräßlichen Vorstellung wegen dem ISDN-Tunneln. Das ist doch ganz normal, wenn du eine "Normale" Telefonanlage benutzt.

Wahrscheinlich nur ein Misverständnis. Ich denke ohnehin nicht, dass es möglich ist über die "ISDN Option" eine "echte" 64kbps Datenverbindung (oder gar keine kanalgebündelte 128kps Leitung) zu einer andere ISDN-Karte aufzubauen (jetzt mal von langsameren Modememulationen getunnelt über SIP Audio-Protokolle etc. abgesehen, das ist keine ISDN-Datenverbindung sondern ähnelt einer klassischen Modem-/Faxverbindung), und eigentlich brauch ich das (zumindest an meinem Heim-Standort) auch nicht, deswegen soll es uns hier mal nicht weiter beschäftigen, man muss es nur im Hinterkopf behalten...

Ansonsten kann ich leider nur sagen, dass ich von meiner Anforderung nicht abweichen kann:
* FB 7390 muss öffentliche IP bekommen und Router sein

Trotzdem würde mich aber interessieren:
Hat die 6360 mit KabelBW firmware denn wenigstens die IPSEC VPN unterstützung, wie man sie von den fritzboxen so kennt?

Im übrigen funktioniert Freetz auf der 7390 mit der avm 84.05.05 als Basis hier sehr problemlos, ka was mit der ganz neuen AVM firmware von März ist,
aber da die AVM firmwares schon seit je her einen closed-source binary teil in sich haben, auf den auch die freetz derivate schon immer aufbauen und der rest per gpl veröffentlicht wird,
mache ich mir da keine so großen Sorge, dass es plötzlich nimmer gehen wird, aber ausschließen kann man es natürlich nicht :-)

Damit fällt leider deine sonstige Werbung für die 6360 unter den Tisch, da wir ja bereits geklärt haben, dass man die 7390 nicht als Router mit öffentlicher IP und als Telefonanlage hinter der 6360 betreiben kann, was laut euren Angaben daran scheitert, dass man die 6360 nicht als reines Kabelmodem vor der 7390 betreiben kann. Eigentlich wundert mich das sehr, da man die DSL-Varianten der FB ja auch in den "DSL-Modem" betrieb umschalten kann, um dann ein anderes Gerät die PPPoE Verbindung aufbauen zu lassen.

Gibt es denn ein legal erwerbbares Gerät für einen KabelBW Kabelanschluss, welches ich zum einen als Kabelmodem an meiner FB 7390 nutzen kann, und welches mir außerdem einen S0-Ausgang bietet, über den ich 2 Leitungen an meine FB 7390 wie bei ISDN legen kann? Also einfach ein "klassisches Kabelmodem" (ohne Router!) mit S0-Ausgang, statt analog? Oder einfach eine FB6360, als reines Kabelmodem, ohne Router.

Zitat:
Zudem ist es wegen voip eine ganz heiße Geschichte. Es ist in den AGBs ausdrücklich untersagt und du vergreifst dich an fremdem Eigentum. Die 6360 ist nur gemietet.
Man kann legal keine 6360 kaufen. Die diversen Geräte in Ebay werden illegal verkauft. Alle Kabelanbieter vermieten diese Geräte nur.

Sehr interessant. Dass man die 6360 Box gar nicht so kaufen kann wußte ich nicht, habe nur die Datenblätter auf der AVM Seite durchgeblättert :-)
Aber wie oben erwähnt mag ich meine 7390 ohnehin nicht hergeben.
Was meinst du genau mit "Zudem ist es wegen voip eine ganz heiße Geschichte".
Erlaubt mir KabelBW etwa nicht einen anderen VOIP Anbieter über meinen Kabelanschluss zu nutzen??
Oder bezieht sich das auf etwaigig ausgelesene KabelBW VOIP Daten anderweitig als mit der FB 6360 zu nutzen?

Was ich einfach nicht verstehe ist:
Warum verkauft KabelBW keine VOIP/SIP Anschlüsse?
Sie haben die Technik, sie haben die Kunden und dann lassen sie sie bei einem anderen Unternehmen ihre SIP Accounts schalten, weil selber nicht im Angebot...?

BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 00:05 
Newbee
Newbee

danke für dein weiteres Bemühen, obwohl du nur "Kunde" bist. :02:

Zitat:
Welcher DSL-Anbieter verkauft voip-Anschlüsse?

Oh, einige... eigentlich die Meisten? z.B. Vodafone (da sind wir im Moment noch).
Aber auch 1&1 bei einem Bekannten, wenn ich mich jetzt nicht stark täusche.
In der Regel versuchen Sie dich sogar von klassischem Analog/ISDN zu VOIP zu überreden/umzustellen,
weil kostengünstiger für die...
Liegt ja auch irgendwie ziemlich nahe, wenn man den Kunden schon an der Angel hat ;-)
KabelBW versucht ja auch Telefonanschlüsse zu verkaufen, ich versteh nur nicht warum keine VOIP.
Dabei setzen sie es schon selber ein?
Natürlich gibt's auch die SIP Verbindungsdaten bei den meisten anderen Anbieter.
Dafür lassen Sie einen dann auch mal 14 Tage ohne Internet+Telefon stehen, wie uns jetzt..
Aber das wird wieder Offtopic...

Zitat:
Hier noch eine Info zum Nur-Modem-Betrieb bei der 7390:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... t-moeglich
Ich habe eigentlich nur geschaut, weil das meine letzte schon relativ alte 7170 nicht hatte.

Dass der "DSL-Modem" Betrieb aus der 7390 verschwindet stört mich ja nicht, die nutze und will ich ja als Router weiternutzen und nicht nur als reines Modem,
aber eben die 6360 nicht.... aber das führt ins Offtopic und hab ich schon mehrmals erläutert.

Zitat:
Die klassische VPN-Unterstützung ist natürlich genau so implementiert, wie seit eh und je. Und wie eh und je ist die ipsec-Impelmentierung mit fremden Anbietern nicht gewährleistet. Das ist bei der 7390 auch nicht anderst.

Danke für die Warnung, aber das IPSEC der 7390 funktioniert ganz wunderbar mit meinem selfmade StrongSwan VPN-Gateway auf meinem Rootserver...
genauso wie das OpenVPN als Teil der Freetz firmware in eineman anderen Bereich.
Beides ist für mich beruftechnisch leider unverzichtbar.
Sofern das IPSEC der 6360 also gleich ist, sollte zumindest das funktionieren.
Will die 6360 aber trotzdem nicht als Router mit öffentlicher IP verwenden (OpenVPN, tcpdump, ....) :02:

Zitat:
Nochmal zu ISDN: Das läuft, wie bei deiner Fritzbox auch über den ganz normalen ISDN-Bus. Und wenn du hinten keinen NTBA hängen hast, kannst du das genausowenig.

Richtig, aber bei klassischem DSL+ISDN hat man nunmal nen NTBA an einem Teil des Y-Kabels "hinten hängen", einen echten D-Kanal und auf Wunsch auch einen echten 64kbps oder 128kbps Datenkanal. Das Ganze kann ich dann auch vollständig am S0 Bus meiner 7390 abgreifen/durschleifen.
Alles andere würde ich nicht als ISDN bezeichnen und wird i.d.R. auch nicht so vermarktet.
Also frage ich nochmal etwas spezieller nach:

Würde ich eine klassische AVM ISDN FritzCard an den S0-Ausgang der 6360 von KabelBW hängen,
könnte ich dann eine 64kbps oder 128kbps ISDN-Einwahlverbindung (CAPI etc. keine Modememulationen) zu einem anderen PC/Einwahlknoten aufbauen,
einfach so wie man sich vor 10 Jahren zum Großteil noch per ISDN ins Internet eingewählt hat?
Meines Erachtens wäre das nicht möglich mit dem Pseudo-ISDN, aber ich würde mich natürlich auch über das Gegenteil freuen.

Ich würde ja auch meinen ISDN-Anschluss gegen VOIP tauschen, was ich ja aber wie nun herausgefunden nicht bekomme bei KabelBW.
Ich wäre ja sogar auch noch bereit die "gekapselten" VOIP-Zugänge zu akzeptieren, die ich dann vom S0-Ausgang der 6360 zur 7390 "weiterschleif",
aber leider scheitert wie auch das schon besprochen an der Tatsache, dass ich trotzdem die 6360 als Router nutzen müsste.

Auf kurz oder lang bleib ich also bei meinem Fazit stehen,
dass für mich in Sachen KabelBW ausschließlich der Internetanschluss (dieser aber umso mehr) interessant ist.

BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 00:38 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Zu "ISDN" (die Gänsefüssle gehören wirklich dahin):
Es gibt wirklich keinen D-Kanal.

Selbstverständlich gibt es einen D-Kanal, allerdings nur zwischen Kabelmodem und angeschlossenen Endgeräten.

Zitat:
Kabelbw versteht darunter nur die Möglichkeit, ISDN-Geräte zu verwenden.

Nur ISDN-Geräte, welche auf Sprach-Dienstekennungen ansprechen. Andere Dienstekennungen werden vom Protokoll nicht unterstützt.

MfG

BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 02:01 
Newbee
Newbee

Zitat:
Zurück zu Kabelbw.
Wenn du mehr als 2 Telefonnummern portieren willst, brauchst du erzwungenermaßen die ISDN-Option. Sonst geht es einfach technisch nicht.
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_191 ... l?nn=68532
Kabelbw gibt dir bei ISDN privat 6 Rufnummern und bei Business 10 Rufnummern. Bei 4 portierten also 2 bzw. 6 neue Nummern.

Wenn du also "nur-Internet" wählst, machst du das ohne Portierung, oder die Portierung zu sipgate oder ähnliches.

ja wie bereits geschrieben finde ich bei KabelBW leider keinen meinen Anforderungen entsprechenden Telefonanschluss,
egal wie ich es drehe und wende, irgendwo passt immer etwas nicht *regen*

Leider ist bei uns scheinbar kein VDSL verfügbar, deswegen klingt eine 100 MBit Internetanbindung über Kabel weiterhin verlockend :06:

Ich werd mir jetzt also in Ruhe nochmal meine zur Verfügung stehenden Optionen gegenüber stellen und dann entscheiden:
a) Alles wie bisher: Das wäre ADSL 16000 mit "original" ISDN (2 Leitungen, 4 Rufnummern) --> Betrieb mit FB 3790
b) Umstieg auf: KabelBW Internet 100Mbit + SipGate VOIP --> Betrieb mit "Kabelmodem ohne Router" + FB 3790

Vielen Dank allen Helfern :05:

BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 11:42 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Wie wäre es mit echtem ISDN über die Telefonleitung und Internet über KabelBW? Ob sich das lohnt, weiß ich aber nicht.

BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 18:45 
Newbee
Newbee

wollte nur noch Rückmeldung geben, wie wir uns nun entschieden haben, falls irgendwer mal vor der gleichen Frage steht.

Wir haben uns jetzt KabelBW Internet 100Mbit (19,90 Euro + 10 Euro = 29,90 Euro) beantragt.
Also den "puren" Internetanschluss (ja ich weiß, eine "analoge" Telefonleitung ohne Flat etc. ist trotzdem dabei, die werden wir aber nicht anschließen.) und dazu das SpeedUpgrade auf 100Mbit.
Techniker kommt jetzt am Montag und ich bin guter Dinge :14:

Dazu dann einen VOIP SipGate Anschluss (plus+flat: 3,90 Euro + 6,90 Euro = 10,80 Euro).
Zusammen also 40,70 Euro monatlich.

Das entspricht ziemlich dem, was man für einen DSL16000 + ISDN ("komfort" etc.) bei den großen Anbietern zahlt, bietet aber deutlich mehr Bandbreite und sogar mehr als 2 gleichzeitige Gespräche (4 Nummern bei SipGate), weil nicht leitungsgebunden wie ISDN.

Einziges Manko bleibt der Verlust der Möglichkeit von ISDN Datenverbindungen, aber das stört mich hier an dem Standort glücklicherweise nicht und die Tatsache, dass ich die VOIP Accounts lieber bei KabelBW geordert hätte bleibt auch, aber nunja nichts ist perfekt und meine FritzBox 7390 ist auch glücklich mit dieser Lösung ;)

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 10:22 
Newbee
Newbee

ich habe mir die bisherigen Beiträge bzgl. VoIP und KabelBW durchgelesen, aber folgendes ist mir noch unklar:

Kann mit einem herkömmlichen analogen Telefon (über entsprechende Adapter) VoIP-Telefonie über andere Anbieter (Skype, sipgate,...) mit dem KabelBW-Modem (z.B. Motorola SBV6120E) durchgeführt werden? D.h. ich möchte mit einem solchen Telefon über VoIP eines andere Anbieter anrufen und angerufen werden können.

Falls es möglich ist, wo kann ich die Einstellungen dann vornehmen und wie genau müsste ich da vorgehen?

KabelBW Mitarbeiter meinten, dass SIP generell bei KabelBW nicht funktionieren würde. Hmm?

Gruß ;)

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 10:34 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
mkabel hat geschrieben:
Hallo,

ich habe mir die bisherigen Beiträge bzgl. VoIP und KabelBW durchgelesen, aber folgendes ist mir noch unklar:

Kann mit einem herkömmlichen analogen Telefon (über entsprechende Adapter) VoIP-Telefonie über andere Anbieter (Skype, sipgate,...) mit dem KabelBW-Modem (z.B. Motorola SBV6120E) durchgeführt werden? D.h. ich möchte mit einem solchen Telefon über VoIP eines andere Anbieter anrufen und angerufen werden können.

Falls es möglich ist, wo kann ich die Einstellungen dann vornehmen und wie genau müsste ich da vorgehen?

KabelBW Mitarbeiter meinten, dass SIP generell bei KabelBW nicht funktionieren würde. Hmm?

Gruß ;)

Sofern du nicht die FB 6360 hast, geht das schon. Einfach eine FB nach dem Modem anstöpseln, SIP einrichten, fertig.

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 10:54 
Newbee
Newbee

Sofern du nicht die FB 6360 hast, geht das schon. Einfach eine FB nach dem Modem anstöpseln, SIP einrichten, fertig.

Mein erster Beitrag in diesem Forum und so schnell schon eine Antwort erhalten... wow! Einfach super,
das freut mich sehr! :)

Ich würde also gerne VoIP über einen anderen Anbieter mit meiner KabelBW-Ortsrufnummer führen können. D.h. sowohl von dieser Rufnummer aus anrufen und auf diese Rufnummer erreichbar sein können.

1) Müsste die Einrichtung dann wie folgt aussehen?

Das analoge Telefon ist an einen ATA (Analoger-Telefon-Adapter) angeschlossen, der ATA ist mit dem Ethernet-Anschluss meines W-LAN Routers (keine Fritzbox), welcher an das KabelBW-Modem (Motorola SBV6120E) angeschlossen ist, verbunden.

2) Oder müsste ich die analogen Telefone über die TEL 1/2 und TEL 1 - Anschlüsse des KabelBW-Modems anschließen?

3) Gibt es vll eine ganz andere, geschicktere Lösung?

4) Was muss ich tun, um unter meiner bisherigen KabelBW-Ortsrufnummer über VoIP des anderen Anbieters anrufen und erreichbar sein zu können? Vll Rufnummerportierung oder -weiterleitung?

4) Wo und was genau muss ich einstellen? Wo finde ich die erforderlichen Daten?

5) Ein KabelBW-Mitarbeiter meinte, dass VoIP über andere Anbieter mit dem KabelBW-Modem nicht möglich sei, weil die Ports intern in Verwendung seien. Wie ist das zu verstehen?

Danke für eure Hilfe schon mal.

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 11:31 
Newbee
Newbee

Bin ich froh, dass ich mich hier im Forum registriert habe und mich nicht auf die Aussagen der KabelBW-Mitarbeiter verlassen habe! Was der Verlass auf falsche/unvollständige Aussagen der Mitarbeiter für Kunden für Folgen haben kann, ist ihnen leider kaum bewusst. Bei mir hätte das fast dazu geführt, zu einem anderen Internetanbieter zu wechseln, weil bei KabelBW "kein VoIP möglich sei".

Jedoch ließ mich nie der Gedanke loß, dass irgendwas an dieser Aussage nicht stimmen kann. Glücklicherweise wurde nun aber von eurer Seite bestätigt, dass VoIP über einen anderen Anbieter mit KabelBW-Modem und weiterer erfoderlicher Hardware doch funktioniert. Das ist toll!!!... :14:
Muss das ganze erst einmal aber hinbekommen :D

In den KabelBW AGB (Stand Februar 2012) steht unter Zusatzbedingungen Fritzbox, dass SIP-Telefonie nicht möglich sei. Gilt denn diese Regelung für alle Fritzboxen oder nur die von KabelBW (Fritzbox 6360)?
Falls nicht, dann könnte ich ja für meine Anforderungen, wie zuletzt beschrieben, z.B. die neuste Fritzbox 7390 nehmen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]