Hallo hajodele,
danke für dein weiteres Bemühen, obwohl du nur "Kunde" bist.
Zitat:
Welcher DSL-Anbieter verkauft voip-Anschlüsse?
Oh, einige... eigentlich die Meisten? z.B. Vodafone (da sind wir im Moment noch).
Aber auch 1&1 bei einem Bekannten, wenn ich mich jetzt nicht stark täusche.
In der Regel versuchen Sie dich sogar von klassischem Analog/ISDN zu VOIP zu überreden/umzustellen,
weil kostengünstiger für die...
Liegt ja auch irgendwie ziemlich nahe, wenn man den Kunden schon an der Angel hat
KabelBW versucht ja auch Telefonanschlüsse zu verkaufen, ich versteh nur nicht warum keine VOIP.
Dabei setzen sie es schon selber ein?
Natürlich gibt's auch die SIP Verbindungsdaten bei den meisten anderen Anbieter.
Dafür lassen Sie einen dann auch mal 14 Tage ohne Internet+Telefon stehen, wie uns jetzt..
Aber das wird wieder Offtopic...
Zitat:
Hier noch eine Info zum Nur-Modem-Betrieb bei der 7390:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... t-moeglich
Ich habe eigentlich nur geschaut, weil das meine letzte schon relativ alte 7170 nicht hatte.
Dass der "DSL-Modem" Betrieb aus der 7390 verschwindet stört mich ja nicht, die nutze und will ich ja als Router weiternutzen und nicht nur als reines Modem,
aber eben die 6360 nicht.... aber das führt ins Offtopic und hab ich schon mehrmals erläutert.
Zitat:
Die klassische VPN-Unterstützung ist natürlich genau so implementiert, wie seit eh und je. Und wie eh und je ist die ipsec-Impelmentierung mit fremden Anbietern nicht gewährleistet. Das ist bei der 7390 auch nicht anderst.
Danke für die Warnung, aber das IPSEC der 7390 funktioniert ganz wunderbar mit meinem selfmade StrongSwan VPN-Gateway auf meinem Rootserver...
genauso wie das OpenVPN als Teil der Freetz firmware in eineman anderen Bereich.
Beides ist für mich beruftechnisch leider unverzichtbar.
Sofern das IPSEC der 6360 also gleich ist, sollte zumindest das funktionieren.
Will die 6360 aber trotzdem nicht als Router mit öffentlicher IP verwenden (OpenVPN, tcpdump, ....)
Zitat:
Nochmal zu ISDN: Das läuft, wie bei deiner Fritzbox auch über den ganz normalen ISDN-Bus. Und wenn du hinten keinen NTBA hängen hast, kannst du das genausowenig.
Richtig, aber bei klassischem DSL+ISDN hat man nunmal nen NTBA an einem Teil des Y-Kabels "hinten hängen", einen echten D-Kanal und auf Wunsch auch einen echten 64kbps oder 128kbps Datenkanal. Das Ganze kann ich dann auch vollständig am S0 Bus meiner 7390 abgreifen/durschleifen.
Alles andere würde ich nicht als ISDN bezeichnen und wird i.d.R. auch nicht so vermarktet.
Also frage ich nochmal etwas spezieller nach:
Würde ich eine klassische AVM ISDN FritzCard an den S0-Ausgang der 6360 von KabelBW hängen,
könnte ich dann eine 64kbps oder 128kbps ISDN-Einwahlverbindung (CAPI etc. keine Modememulationen) zu einem anderen PC/Einwahlknoten aufbauen,
einfach so wie man sich vor 10 Jahren zum Großteil noch per ISDN ins Internet eingewählt hat?
Meines Erachtens wäre das nicht möglich mit dem Pseudo-ISDN, aber ich würde mich natürlich auch über das Gegenteil freuen.
Ich würde ja auch meinen ISDN-Anschluss gegen VOIP tauschen, was ich ja aber wie nun herausgefunden nicht bekomme bei KabelBW.
Ich wäre ja sogar auch noch bereit die "gekapselten" VOIP-Zugänge zu akzeptieren, die ich dann vom S0-Ausgang der 6360 zur 7390 "weiterschleif",
aber leider scheitert wie auch das schon besprochen an der Tatsache, dass ich trotzdem die 6360 als Router nutzen müsste.
Auf kurz oder lang bleib ich also bei meinem Fazit stehen,
dass für mich in Sachen KabelBW ausschließlich der Internetanschluss (dieser aber umso mehr) interessant ist.