Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 6. Okt 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 16:08 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:42
Beiträge: 5
Geschlecht:
Hallo zusammen!

Ich möchte gleich vorwegnehmen, dass ich auf diesem Gebiet unerfahren bin, also bitte etwas Geduld mit mir. ;-)

Ersteinmal zu meiner Situation:

Ich bin seit diesem Monat KabelBW-Kunde. Ich habe einen 100Mbit/s Anschluss. Das I-Net funktioniert sehr gut!

Zu meiner Hardware Konfiguration:


    KabelBW-Modem Arris TM722B
    Fritzbox 7270
    Netgear XAV5501 Stromadapter für`s Netzwerk

Zu meinem 1. Problem:

Wie bereits erwehnt, dass Internet funktioniert bereits ohne Probleme.
Das Kabelmodem befindet sich, wahrscheinlich wie bei den meisten, im Keller. Da keine Netzwerkleitung o. ä. vorhanden ist, mache ich das ganze über die Netgear XAV5501 Stromadapter, welche mit einem Netzwerkanschluss ausgestattet sind und ich mir so über das Hausstromnetz mein Netzwerk realisiere.

Das Problem ist jetzt nur noch das Telefon. Vor unserem Haus ist der Telefonanschluss der Post. Von da haben wir ein Kabel gezogen, gleich angeschlossen wie vorher vorhanden, und dieses in den Keller gelegt. Mit den 2 Adern auf einen Telefon-F-Stecker geschaltet. Zum Verständnis: Schaut man von vorn auf den F-Stecker, dann haben wir rechts unten und den darüber liegenden PIN angeschlossen. Mit dem F-Stecker sind wir auf einen Adapter mit F-Anschluss gegangen, sieht aus wie die Telekom Telefonanschlussdosen in der Wohnung. Von diesem geht es auf einen kleinen Stecker, welcher dann in den FON1-Anschluss des KabelBW Arris Modems passt.

Ich hoffe bis hierher ist das so iO wie wir das gemacht haben. -> Zum testen habe ich unser Telefon in FON2 gestöpselt und per Handy unsere neue Nummer angerufen -> Freizeichen war da, Telefon hat NICHT geklingelt.

Problem/Frage 2

Ich besitze noch meine Fritzbox 7270. Diese würde ich gerne im Wohnzimmer weiter nutzen. Wahrscheinlich benötige ich eh eine neue, welche bis 100MBit/s kann. Ich würde mir mit einem Netgear XAV5501 aus der Steckdose mein Netzwerk in die Fritzbox holen. Frage wäre nun: Ist das so möglich? Oder muss die Fritzbox zwischen KabelBW-Modem und Netgear XAV5501 im Keller? Wie müsste die FB konfiguriert werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!!! :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 21:05 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 22:48
Beiträge: 105
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: männlich
Zum Problem 1:
FON2-Anschluss funktioniert nur, wenn man eine 2. Leitung dazugebucht hat (diese hat dann auch ein andere Nummer wie der FON1).
Standardmäßig funktioniert nur der FON1-Anschluss. (Die Beschreibung hört sich so an, als hättet ihr hier den Telefonanschluss der Post angeschlossen. Aber vielleicht versteh ich das auch nur falsch)
In jedem Fall muss das Telefon an FON1 angeschlossen werden.
Zum Problem 2:
Um die 100 MBit voll zu nutzen bräuchtest tatsächlich ein Router mit GigaBit-Ports, allerdings müsste der PC auch ein GigaBit Ethernet-Port haben.
Nun wäre die Frage, wieviel MBit durch die Stromadapter "verlorengehen", da diese immer ein gewisse Dämpfung haben.
Da würde die Fritzbox unter Umständen reichen, allerdings ist diese dann nur noch als ein einfacher Router nutzbar.
Am besten einen Router mit GigaBit-Ports kaufen (idealerweise auch vom Netgear, denn da sind dann die wenigsten "Kompatibilitätsprobleme" zu erwarten).
Router in den Keller zu verfrachten, dürfte hier am wenigsten Sinn machen aber der Router muss leider direkt als erstes an den Modem dran.
(lt. Produktbeschreibung auf Netgear-Homepage http://www.netgear.de/products/home/powerline-and-coax/high-performance/XAV5501.aspx unter Produktdetails)
Weitere Geräte müssten dann per W-Lan angebunden werden (sofern man überhaupt Empfang aus dem Keller bekommt) oder es müsste irgendwie ein mind. CAT6-Ethernet-Kabel
vom Keller ins Wohnzimmer verlegt werden, um den Router in den Wohnzimmer zu bekommen.
Am besten den Modem - Router - PC, mit dem der Router Administriert wird, direkt mit CAT6-Ethernet-Kabeln miteinander verbinden, weil so gibt es die wenigsten Problem/Fehlerquellen.

_________________
3play Premium 150 inkl. Allstars HD + zusätzliche 2. Telefonleitung
Handy Family & Friends mit PowerSurfFlat (3GB)
Sky erfolgreich losgekriegt da zu stark eingeschränkt über UMKBW
R.I.P. My CISCO EPC3212 since 05.11.2015....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 23:01 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 2. Okt 2011, 22:05
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Horb am Neckar
Geschlecht:
Prinzipell kannst du auch den Router in den Keller packen und dann mit mehreren Netgear-Pärchen über das Stromnetz gehen.

Beim Speedtest ist noch wichtig zu wissen:
- Beide Netgear sind auf der gleichen Phase
- Beide Netgear sind auch hinter dem gleichen Sicherungsautomaten
- Induktionszähler (klassisch mit Scheibe) oder elektronischer Zähler

Nur wenn sich beide Geräte hinter (aus der Richtung des Energieversorgers gesehen) dem gleichen Sicherungsautomaten befinden bekommst du auch die 500MBit/s.

Die Speedoption muss man dewegen nicht unbedingt kündigen. Auch wenn man die 100 MBit/s down nicht nutzt ist die 2,5 MBit/s up trotzdem interessant, z. B. wenn man von seinem Heimarbeitsplatz aus per Terminalsession am Firmen E-mail sitzt und auch E-Mails mit Anhang versenden muss. Für mich persönlich wäre ein Konfiguration 20 MBit/s down + 5 Mbit/s up viel interessanter.

_________________
Viele Grüße
Waldemar Hersacher
---------------------------
Kein Pay TV, Cleverkabel 20
Bild oder auch Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 17:33 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:42
Beiträge: 5
Geschlecht:
Euch allen ersteinmal vielen Dank.

Zum Speed:

Ich bin zum Testen mit dem Laptop mal direkt ans Modem im Keller gegangen. Der höchste Speed, welchen ich erreicht habe war 100,6Mbit/s.
Danach habe ich es im Wohnzimmer über die Netgear-Adapter probiert. Es kommen im Wohnzimmer noch immer sehr gute 96,0Mbit/s an.

Also wie gesagt das I-Net funzt perfekt.

Wahrscheinlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich habe jetzt eigentlich nur noch das Problem, dass ich kein Telefon habe.
Ich sage mal so: Es werden keine Leitungen verlegt bzw. es sind keine vom Keller ins Wohnzimmer vorhanden.
Die Frage wäre also: Wie bekomme ich das Telefon-Signal vom KabelBW-Modem zum Telefon ins Wohnzimmer? Geht das mit über die Netgear-Adapter?
Wird das Telefon-Signal durch KabelBW mit über die Kabel-Leitung übertragen? Ich weis es leider nicht, ich habe keine Erfahrung damit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 18:36 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:42
Beiträge: 5
Geschlecht:
hajodele hat geschrieben:
Genau das habe ich mir so gedacht.
Das I-Net kannst du damit leider nicht nutzen. Deshalb auch meine Anmerkungen wegen des Y-Kabels.
Du hast sicher (hoffentlich) mitbekommen, dass der Telefonanschluß am Modem sitzt.
Wenn du ein schnurloses Telefon hast, kannst du einfach mal probieren, ob du oben sauber telefonieren kannst, wenn das Funkteil direkt am Modem angeschlossen ist.
Das wäre halt mit fast Null-Aufwand zu machen.

In allen anderen Fällen sind Kabelarbeiten notwendig.



Hallo hajodele,

also ich habe die Ladestation (Funkteil mit AB) direkt im Keller ans Modem (FON1) geschlossen und angerufen, Telefone im Haus haben geklingelt. -> also das funzt.
Blöd wäre nur, wenn ich die Funkstation (mit AB) immer im Keller stehen lassen müsste. Dass will ich eigentlich nicht.

Peinlich aber wahr, ich habe voll einen Denkfehler, von wegen KabelBW-Modem an die Post-Dose klemmen, gehabt.
Allerdings verstehe ich jetzt, glaube ich zumindestens, was der KabelBW-Techniker mit der Post-Dose meinte. Ich denke er meinte, dass wir aus dem Modem (FON1) rausgehen, dann auf die Post-Dose vorm Haus und dann auf die Leitung klemmen, welche dann zu uns ins 1.OG führt. Dort könnte ich dann mit dem Telefon auf die Telefondose gehen und meine Telefonate im Wohnzimmer auf die Funkstation schicken. Stimmt das so?

Also kann man sagen, Internet und Telefongespräche (VoIP) werden über Kabel auf`s Arris-KabelBW-Modem geleitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 18:45 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
KabelBW benutzt kein VoIP bei analogen Anschlüssen sondern Voice over Cable.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de