Hallo zusammen,
da ich alleine (und nach Suche hier im Forum) mit meinem Problem nicht weiterkomme, habe ich mich heute hier registriert in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Problembeschreibung: Meine Türsprechanlage klingelt nur an Teilen einer eingerichteten Rufgruppe. Bis ca. Juni 2017 hatte es fehlerfrei funktioniert und wenn man an der Haustür klingelte, klingelten alle in der Rufgruppe definierten Endgeräte. Von meiner Seite sind in der Fritzbox 6490 Cable (lgi) keine Konfigurationsänderungen vorgenommen worden. Es ging einfach von heute auf morgen nicht mehr.
Details: - Kabelanschluss von Unitymedia 450 downstream, 20 upstream, mit ISDN Option - Fritz!Box 6490 Cable (lgi), Firmware 6.50 - WLAN ist abgeschaltet, nichts hängt am USB Anschluss, Unitymediabox hängt an einer anderen Kabeldose (Übergabepunkt des Kabelanschlusses & Installation der Fritzbox im Keller, wie häufig in Baden-Württemberg) - Türsprechanlage: Telegärtner doorline a/b am FON1 Anschluss, konfiguriert als Telefoniegerät "Türsprechanlage" mit Standardkonfiguration - weitere Telefoniegeräte: - Fritz!Fon MT-F via DECT als "Mobilteil 1" **610 - ISDN Anlage am ISDN Anlagenanschluss der Fritzbox (läuft seit 18 Jahren fehlerfrei) "ISDN-Telefonanlage" **51 - Analogtelefon an FON2 als "Telefon" **2 - ein als IP-Telefon angemeldeter Asterisk (auf Raspberry Pi 3) mit Namen "Asterisk" **621 - als IP-Telefon angemeldete Fritz!Fon App auf dem iPhone mit Namen "IP-Telefon" **620 - Die Rufgruppe, die auf Klingeln an der Türe reagieren soll, ist definiert als: - ISDN-Telefonanlage (klingelt aber nicht mehr) - Telefon (klingelt weiterhin) - Mobilteil 1 (klingelt weiterhin) - Asterisk (klingelt nicht mehr)
Was habe ich bisher getestet: - Rufgruppe aus anderen Telefoniegeräten zusammensetzen (ISDN und Asterisk klingeln nicht) - statt Rufgruppe an einzelne Geräte die Signalisierung schicken: - Telefon - klingelt - Mobilteil 1 - klingelt - IP-Telefon (iPhone mit FritzFon App) - klingelt - ISDN Anlage - klingelt nicht - Asterisk - "klingelt" nicht
Es scheint also an der Signalisierung für die ISDN Anlage und Asterisk zu liegen.
Nach einem Hinweis hier im Forum habe ich die FritzBox heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die gesicherte Konfiguration wieder eingespielt. Leider keine Änderung im Verhalten der Rufgruppe.
Hat noch jemand anderes dieses Phänomen beobachten können? GIbt es Hinweise auf eine Lösung? Ist es evtl. ein Fehler in der Firmware 6.50 (weiß nicht, ob die in der Zeit evtl. von Unitymedia auf meine Box aufgespielt wurde)?
Dankbar für jeden Hinweis!
Gruß Herwig
_________________ Gruß
Herwig
|