Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:04 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
Und nochmal...es ist scheissegal welches Modem du verwendest.
Es haben beide die selbe Aufgabe...dich mit dem Internet und Telefonserver im KabelBW Zentrum zu verbinden.
Du selber merkst davon garnichts..egal ob gut oder schlecht.
Solltest du die Option von KBW bekommen haben dir selbst ein Modem auszusuchen, dann würde ich mich für das neuere Modell entscheiden, also das, was dir als letztes zugesandt worden ist.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:13 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

johaq hat geschrieben:
Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken über organisatorische Abläufe.

Ich wähle mir einfach ein Modem aus (wenn mir jemand nur mal meine technischen Fragen beantworten würde), das bedeutet ich bleibe entweder beim Cisco-Modem, das im Moment aktiv ist, freigeschaltet, blabla. Oder ich nehme wieder das Arris Modem, schließe dieses Modem an und wenn es sich nicht über die KabelBW-Aktivierungsseite aktivieren läßt, dann schließe ich mich mit dem KabelBW-Support kurz und erkläre, warum ich gerne dieses vorherige Modem hätte und sie möchten es bitte aktivieren, in ihre Konfiguration aufnehmen, was auch immer notwendig sein sollte, um wieder mit dem Arris-Modem zu surfen.

Beide Modems sind von KabelBW, das zweite wurde mir von denen zur Verfügung gestellt, um Netzprobleme zu beheben, wie sich aber herausgestellt hat, bringt das neue Modem (das Cisco) keine Verbesserung, es ist also diesbezüglich schnurzpiepegal welches Modem ich nehme.

Warum (in Gottes Namen ;)) sollte mir der KabelBW-Support verweigern, jetzt wieder das Arris Modem zu benutzen wenn ich das gerne würde, wenn ich dann das andere zurückschicke???

Was seid ihr den für Bürokraten? Reicht diese Erklärung jetzt aus??
Ich habe doch gesagt: Welches Modem ich benuzte steht mir zur Wahl.

johaq

die frage ist ob kabelbw dein altes modem noch im system hat und es wieder aktivieren kann. ich gehe davon aus dass nicht.

BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:24 
Newbee
Newbee

@nutella: Das ist so, als würde man sagen: Es ist scheißegal, ob man eine Fritzbox oder einen WRT54GL benutzt. Beide verbinden Dich mit dem Internet *dummguck*. Aber ist schon ok, bzgl. Feature-Unterschiede zwischen den zwei Modems ist wohl bei Dir nichts bekannt.

@der_ny: Glaube ich nicht. Ist aber auch ziemlich egal. Es wird mit Sicherheit einen Weg geben, an ein Arris Modem zu kommen, wenn man das vernünftig begründen kann. Hast Du zu der ursprünglichen technischen Frage noch Infos?

BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 16:15 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

johaq hat geschrieben:
@nutella: Das ist so, als würde man sagen: Es ist scheißegal, ob man eine Fritzbox oder einen WRT54GL benutzt. Beide verbinden Dich mit dem Internet *dummguck*. Aber ist schon ok, bzgl. Feature-Unterschiede zwischen den zwei Modems ist wohl bei Dir nichts bekannt.

@der_ny: Glaube ich nicht. Ist aber auch ziemlich egal. Es wird mit Sicherheit einen Weg geben, an ein Arris Modem zu kommen, wenn man das vernünftig begründen kann. Hast Du zu der ursprünglichen technischen Frage noch Infos?

kabelmodems sind anders. die werden komplett von kabelbw konfiguriert und nicht von dir. insofern ist dein vergleich absolut nicht richtig. es gibt auch keine wesentlichen spezifika, eurodocsis ist eurodocsis.

du kannst das modem ganz praktisch noch als bestandteil des internen kabelbw netzes betrachten. kabelbw konfiguriert es und spielt die firmware updates nach eigenen gutdünken auf. erst hinter dem modem fängt deine eigene domäne an. alle modems sind gleich konfiguriert (ausnahme fb6360) insofern ist es wirklich völlig egal welches modem. und deshalb gibt kabelbw auch keine spezifischen aus. selbst der support der dir ein neues zuschicken hat lassen, hat nur ein nur ein stück modem bestellt und der zufall wollte es, dass du ein anderes bekommen hat, weil das nächste im regal eben diesmal kein arris sondern ein cisco war.

BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 16:55 
Newbee
Newbee

Hier mal nur ein paar Aspekte, die für die Auswahl eines bestimmten Kabelmodems sprechen könnten:

- Unterschiedlicher Stromverbrauch
- Unterschiedliche Performance-Aspekte: andere CPU, RAM, usw.
- Unterschiedlicher Informationsgehalt: mehr Menüs, Zugriff auf Logfiles möglich, SNMP-Abfrage zur MRTG-Statistikerstellung möglich, usw.
- Unterschiedliche Qualität: ein Modell ist für Fehleranfälligkeit bekannt o.ä.

Laut dieser Quelle hier ist das Arris übrigens ein Docsis 2.0-Modem, nicht 3.0:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=a ... BA&cad=rja

Und da steht auch etwas von einer Backup-Batterie für Stromausfall - ein weiteres Unterscheidungsmerkmal...

Von wegen Kabelmodem ist gleich Kabelmodem...

BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 17:37 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

johaq hat geschrieben:
Hier mal nur ein paar Aspekte, die für die Auswahl eines bestimmten Kabelmodems sprechen könnten:

- Unterschiedlicher Stromverbrauch
- Unterschiedliche Performance-Aspekte: andere CPU, RAM, usw.
- Unterschiedlicher Informationsgehalt: mehr Menüs, Zugriff auf Logfiles möglich, SNMP-Abfrage zur MRTG-Statistikerstellung möglich, usw.
- Unterschiedliche Qualität: ein Modell ist für Fehleranfälligkeit bekannt o.ä.

Laut dieser Quelle hier ist das Arris übrigens ein Docsis 2.0-Modem, nicht 3.0:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=a ... BA&cad=rja

Und da steht auch etwas von einer Backup-Batterie für Stromausfall - ein weiteres Unterscheidungsmerkmal...

Von wegen Kabelmodem ist gleich Kabelmodem...

stromverbrauch ist das einzige relevante kriterium das den kunden interessieren könnte. der rest interessiert maximal kabelbw für seine interne verwaltung. aus kunden sicht ist und bleibt das modem eine blackbox auf die er maximal durch stromstecker ziehen einfluss nehmen kann oder durch buchen eines anderen tarifes der kabelbw dazu veranlasst das modem umzukonfigurieren.

mir ist schon klar dass einem technikaffinen kunden das nicht zufriedenstellt. aber es ändert sich eben nichts daran, dass das ding eigentum von kabelbw ist und die da machen können und wollen was ihnen lustig ist. und mitunter schicken die auch kunden unaufgefordert neue zu wenn sie der meinung sind das alte dass du hast wollen sie in ihrem netz nicht mehr haben. also bleibt uns als kunden nur zu akzeptieren was kabelbw uns da selbstherlich schickt oder woanders hin zu wechseln.

die diskussion darum ist zwar intellektuell anregend aber am ende völlig für die katz.

BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 21:41 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Bleib doch einfach beim Cisco. Wie du schon sagtest kann das Euro DOCSIS 3.0 und ist somit für die Zukunft gewappnet.

das Arris ist ein top Modem aber eben nur ein Euro DOCSIS 2.0. Somit für die Zukunft nicht brauchbar.

Diskussion beendet!

Arris Handbücher zum 602b

http://www.arrisi.com/support/documenta ... Std1-7.pdf

http://www.arrisi.com/product_catalog/_ ... G_spec.pdf

Cisco Handbücher

http://www.cisco.com/en/US/docs/video/a ... 6185_B.pdf

http://www.cisco.com/en/US/prod/collate ... 016884.pdf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]