Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 21. Nov 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 15:24 
Newbee
Newbee

nachdem ich nun schon stundenlang sowohl bei google als auch hier gesucht habe und doch keine Lösung für mein Problem gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Grundlegende Infos: Ich wohne in einem Studentenwohnheim, das Kabel-BW bezieht. Als ich vor einem halben Jahr eingezogen bin, hab ich einfach das Kabel an die Dose gehängt und das andere Ende an den Fernseher.
Ergebnis: ich konnte genau 5 Programme empfangen: Pro7, RTLII, kabeleins, Sat1, RTL. Kein VOX, kein ARD nichts.
Nach ein paar Monaten dann ging auf einmal RTL nicht mehr, nur noch schwarz weiß, mit Bildrauschen etc. Auch RTLII und sat1 machen ab und an Probleme (Balken durchs Bild und Flimmern).
Hab ich also gedacht, vllt liegts daran, dass die jetzt alle auf digital umgestellt werden und hab mir nen entsprechenden Receiver geholt (Thomson DCI 500 oder so ähnlich). Angeschlossen (Antennenkabel zum Receiver und von da zum Fernseher plus Scart), Sendersuchlauf startet, sucht......und findet NICHTS!!! Hab alles probiert, Softwareaktualisierung (gibts nicht), zurücksetzen (bringt nichts), manuelle Sendersuche (bringt auch nichts.)
Ich bin schon am Verzweifeln, weiß einfach nicht mehr weiter! Was soll ich denn noch ausprobieren???

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 15:49 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Hi und Willkommen,
bist Du Dir sicher, das in diesem Studentenwohnheim Kabel BW bezogen wird? Klingt nämlich für mich viel mehr nach Gemeinschaftsanlage.

Hast Du mal mit dem TV einen analogen Suchlauf gemacht?

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 15:59 
Newbee
Newbee

Blöde Frage, kenn mich aber echt nicht aus: Wäre diese Gemeinschaftsanlage nicht von Kabel-BW???Bzw.,wo ist da der Unterschied?

Ja, hab mit dem Fernseher immer wieder Sendersuchlauf gemacht, auch manuell, Ergebnis immer dasselbe: Mittlerweile empfange ich (mit Störungen) nur noch Pro7, RTLII, kabeleins und Sat1. Bei RTL erkennt man kaum was.
Andere Programme werden gar nicht gefunden (diese Probleme haben alle Bewohner im Haus, die ich gefragt habe)

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 16:00 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hallo,

für Dein Problem kann es viele Ursachen haben. Das erste, was mir da eingefallen ist, wie schon "Chris" geschrieben hat, bist Du Dir sicher, dass hier Fernsehen per KBW eingespeist wird. So wie Du es beschrieben hast, klingt es eher, als ob auf dem Haus eine Antenne steht und das Signal ins Haus verteilt wird.
Andere Möglichkeiten sind, der Hausverstärker ist defekt oder nicht fürs digitale Fernsehen geeignet, die Kabel taugen nichts usw.

Gibt es einen Hausmeister im Haus? Frag doch mal den, wie es da bei Euch aussieht. Ansonsten frage den Vermieter, immerhin muss er sich dann darum kümmern, das Du entsprechend Fernsehen kannst (Mietvertrag lesen, ob es diese Leistung in deiner Wohnung/Zimmer gibt).

Gruß, Satyria

Internet: Glasfaser Quix

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 16:08 
Newbee
Newbee

Was wäre denn, wenn ich da wirklich ne Antenne drauf stehen hätte?Mich mit dem schlechten Empfang zufrieden geben? :-(

Danke jedenfalls für die Tipps, werde bei dem Hausmeister/Vermieter morgen mal nachfragen.

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 16:13 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich würde mich nie zufrieden geben, wenn ich zumindest ARD und ZDF nicht bekomme!

Aber selbst wenn eine Antenne auf dem Haus ist, muss diese nicht fürs Haus sein. Es ist den noch möglich, dass noch wo anderst was eingespeist wird.

Gruß, Satyria

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 16:23 
Administrator
Administrator

Also wichtig wäre, das du erst einmal einen analogen Suchlauf machst am TV direkt und schaust, wieviel Sender du im Endergebnis dabei findest.

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 16:38 
Newbee
Newbee

Also wichtig wäre, das du erst einmal einen analogen Suchlauf machst am TV direkt und schaust, wieviel Sender du im Endergebnis dabei findest.

-cherry- hat geschrieben:
Ja, hab mit dem Fernseher immer wieder Sendersuchlauf gemacht, auch manuell, Ergebnis immer dasselbe: Mittlerweile empfange ich (mit Störungen) nur noch Pro7, RTLII, kabeleins und Sat1. Bei RTL erkennt man kaum was.
Andere Programme werden gar nicht gefunden (diese Probleme haben alle Bewohner im Haus, die ich gefragt habe)

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 17:04 
Administrator
Administrator

Okay,
also nun mal unabhängig von dem Provider, ob nun Kabel BW dahinter steckt oder nicht. In so einem Fall stimmt etwas mit der Hausanlage nicht. Ich nehme an, das der Verstärker im Keller defekt ist.

Im Keller sitzt praktisch ein kleiner Kasten, der das Signal so verstärkt, das in allen Wohnungen ein gutes Signal ankommt. Wenn dieser durchbrennt, dann könnte es dazu kommen, das man kaum mehr Sender empfängt und diese nur noch grottenschlecht.

Die Hausverwaltung muss einen Techniker beauftragen die Anlage zu warten und gegebenenfalls den Verstärker auszutauschen.

Mal unabhängig davon, die Anlage würde mich ja wirklich mal persönlich interessieren *lach*

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 17:19 
Newbee
Newbee

Sobald ich mehr weiß, gebe ich dir gerne Bescheid ;-)

Nur, was tu ich jetzt? Den Vermieter/Hausmeister irgendwie davon überzeugen, dass ich Ahnung von der Materie habe und weiß, dass der Verstärker kaputt ist? Erst mal selber nachschauen? Bin ratlos :-(

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 17:27 
Administrator
Administrator

Also erstmal :) kein Mensch kann von DIR verlangen das du dich auskennst. Du sagst schlichtweg, dass kaum mehr Empfang im Haus besteht und alle Programme auch bei Nachbarn gestört sind und er sich bitte darum kümmern soll.
Das sollte es gewesen sein. Wenn das nix hilft, kannst Du immer noch mit Fachwissen wie dem Verstärker ankommen :ugeek:

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 17:59 
Newbee
Newbee

Vielen Dank für die wertvollen Tipps hier, werde mich gleich mal drum kümmern und den Ausgang der Sache hier posten... :-)

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 18:29 
Administrator
Administrator

Dankeschön :) ich bin gespannt!

BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 21:34 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

So wie Du es beschrieben hast, klingt es eher, als ob auf dem Haus eine Antenne steht und das Signal ins Haus verteilt wird.

Über Antenne gibt es nur noch DVB-T.

Zitat:
Andere Möglichkeiten sind, der Hausverstärker ist defekt oder nicht fürs digitale Fernsehen geeignet, die Kabel taugen nichts usw.

Verstärker, welche nicht für das digitale Fernsehen geeignet sind, gibt es nicht! Wenn alle Sender mehr oder weniger im ganzen Objekt gestört sind, ist ein defekter Verstärker möglich. Sehr wahrscheinlich ist auch ein Kontaktproblem an irgendeiner Verbindung oder eine Störung auf der D-Linie zum ÜP.

MfG

BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 08:02 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hemapri hat geschrieben:
Verstärker, welche nicht für das digitale Fernsehen geeignet sind, gibt es nicht!

Es gibt Verstärker, die nur in bestimmten Frequenzen verstärken. Meist sind es welche die zuvor für Antennenanlagen verwendet wurden.

Hab mal schnell bei Conrad geschaut, da gibt es Verstärker für: Frequenzbereich 5 - 862 MHz
und ganz schlimm "Frequenzbereich 87.5 - 108 MHz", der dann nur für Radioempfang (kein digital) funktioniert. Dazwischen gibt es alle Möglichkeiten.

DVB-T ist flächendeckend, seit 2008 schon. Sorry, lebte irgendwie in der Vergangenheit. Das heist aber auch für das Problem hier, dass von irgendwoher ein analoges Signal eingespeist wird. Wahrscheinlich ein Netzbetreiber wie KBW. Aber das heist auch, dass fürs Fernsehen eine Kabelanschlussgebür fällig wird, die entweder der Vermieter bezahlt (im Mietvertrag sollte das dann geregelt sein) oder aber selbst einen Vertrag abgeschlossen (was ich hier aber nicht vermute), oder aber schwarz sehen (hoffe ich aber nicht!). Wenn es der erste Fall ist, dann ist es auf jeden Fall die Sache des Vermieters, dir einen guten Empfang zu bieten, ansonsten könntest Du sogar deine Miete kürzen... Es ist aber auch möglich, dass der Vermieter davon nichts weis und man muss ihm dann schon die Möglichkeit bieten, den Fehler zu beseitigen.

Gruß, Satyria

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]