Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Unitymedia-Forum Unitymedia-Forum
Aktuelle Zeit: Di 20. Okt 2020, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 18:32 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 25. Dez 2016, 18:30
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Guten Morgen, Mittag, Tag, Abend, Nacht,
liebe Community. Ich will nicht lange reden und fange direkt an:
Bei allem Respekt, aber das: https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... M_0916.pdf kann man sich getrost schenken. Ich als Laie habe ÜBERHAUPT keine Ahnung was ich bei mir in meinen Auto.-Digitalsuchlauf eingeben muss.
Ich werde nach einem Anschluss gefragt und da wähle ich natürlich UNITYMEDIA, da ich ja auch das CI+ Modul habe und nun möchte ich explizit sagen wir beispielsweise folgende Kanäle empfangen:
Phoenix HD
arte HD
Disney HD
N24 HD
n-tv HD
Bibel TV HD
Alles schön und gut, weil ich ja durch die Unitymedia-Homepage weiß, dass die Netzwerk ID für NRW-Bewohner 9999 bzw. 09999 ist und nun werde ich nach einer Frequenz(MHz) gefragt und habe KEINE AHNUNG, was ich eingeben muss, weil es noch nicht einmal eine Legende oder sowas gibt nur VIIEELLEEE Zahlen...
Ich habe mal versucht die Zahl oben links einzugeben 114 mein Sony Bravia erkannte dann
Frequenz: 114.000 / Netzwerk ID: 9999
So und was ist geschehen?
Ich bekam nicht meine 6 gewünschten Sender - NEIN! Sondern gleich 528 Stück, einfach mal die VOLLE LADUNG und von diesen Sendern kann ich mir ca. 20 angucken. - Na herzlichen Glückwunsch...
Kann mir einer vielleicht helfen? Was ich wo einzugeben habe?
Wenn ich nach einer Frequenz (MHz) und einer Netzwerk ID gefragt werde...
Vielen Dank
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 18:38 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 25. Dez 2016, 18:30
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
EDIT:

Hammer geil! Ich kann da eingeben was ich will und es werden immer die gleichen 528 Kanäle gefunden! :D

Das Ding ist ich brauche gar nicht soviele, weil das meiste entweder total sinnlos und unnötig ist oder weil es einfach verschlüsselt ist...
Nur wie kann ich gezielt wie in der Frequenzliste angegeben nach diesen Sendern suchen?

Ich versteh des nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 18:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:49
Beiträge: 5763
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Moin,

bei einem automatischen Suchlauf werden natürlich alle Sender gefunden die anliegen. Kabel hat ein "Inhaltsverzeichnis". Dort steht wo welcher Sender liegt und auf welcher Frequenz. Und danach richtet sich der Suchlauf deines TVs und/oder deiner Box.

Hier kannst du eine Übersicht von uns schauen:

https://www.unitymedia-helpdesk.de/nrw/ ... g-dtv.html

Du kannst NUR Träger einzeln suchen (z. B. der von ARD oder ZDF oder der von SKY.), jedoch NICHT einzelne Sender. Dies ging nur "damals" zu analogen Zeiten.

Digital sind auf einem analogen Kanal eben bis zu 10 Sender und mehr.

Wichtig für die analoge Suche ist für dich nur: die MHz Zahl, sowie 256 QAM bzw 64QAM.

Du kannst dir deine Sender aber auch gemütlich in deine Favoriten Liste packen. Dann sind alle gewünschen Sender hintereinander verfügbar :)

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2016, 19:52 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 25. Dez 2016, 18:30
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Danke für die Antwort, aber ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Smartcard mit einem HD-Modul von Unitymedia und kann laut dieser .pdf Datei:

https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... K_1016.pdf

Alle Sender, die auf "Seite 3" bekommen. Da haben wir einmal "HD-Programme (frei empfangbar) und zubuchbare HD-Programme und diese Option habe ich und nun möchte ich NUR! Diese Programme, die da zu sehen sind bekommen.


Aber wie funktioniert das? Was muss ich bei einem "Sony Bravia" anwählen?
Ich habe da einmal Digital Suchlauf gewählt und dann auf "Unitymedia" und dann werde ich halt komischerweise nach einer "Frequenz 000.000 (MHz)" und einer Netzwerk ID gefragt... Wenn ich das ganze manuell mache werde ich halt NUR nach einer Frequenz gefragt, aber auch in diesem Format 000.000 und dann weiß ich nicht mehr weiter...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 08:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 17445
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Für einen manuellen Suchlauf sind exakt drei Werte von Wichtigkeit:

01. Frequenz (z.B. 114 MHz bzw. in KHz umgerechnet 114000).
Diese werden von manchen TV Herstellen absolut unverständlicherweise in KHz ausgegeben, wie im Fall des Bravia. Du musst also immer nur die MHz nehmen und drei Nullen anhängen.

02. Die Symbolrate
Diese liegt bei Unitymedia immer bei 6900 einheitlich

03. Die QAM Zahl
Diese Variiert, bei niederigen Frequenzen liegt diese bei 256 QAM, bei hohen Frequenzen bei 64 QAM.

Eine Liste welche Sender auf welcher Frequenz sind mit den wichtigen Werten bekommst Du für Nordrhein-Westfalen hier:
https://www.unitymedia-helpdesk.de/nrw/ ... g-dtv.html

ps. wir finden die Frequenzlisten bei Unitymedia auch teils nicht ganz so optimal, daher sind wir auch entstanden - ein Forum von Kunden für Kunden mit hilfreichen Infos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de