Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BER Werte auf einzelnen Frequenzen
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2011, 20:43 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bundesland: Baden-Württemberg
Abend,

das Problem habe ich schon lange und bisher hat es mich auch nicht sonderlich gestört. Heute fiel es mir wieder während dem Bayern Spiel auf sky sport HD1 auf, dass ich 2-3 Mal eine Pixelbildung im Bild hatte.
Nun hab ich mal alle Frequenzen durchgeschaltet und dabei folgendes festgestellt:

634, 642, 650, 658 ,666, 674, 682, 690, 706 (jeweils Mhz) hab ich auf allen Kanälen (egal ob SD oder HD) BER Werte zwischen 0-130. Das schwankt sekündlich.

Herausgestochen ist dabei die Frequenz 658Mhz, wo ich sogar BER Werte größer 300 habe (auf der Frequenz schaue ich keinen Sender)
Komischerweise haben alle anderen Sender einen BER von 0, wobei selbst auf höheren Frequenzen als die 706 (z.B TNT Serie HD, sky 3D) auch einen BER von 0 haben.

Das Problem tritt im ganzen Haus mit unterschiedlichen Receivern auf. Zudem sei gesagt, dass ich Clever Kabel 100 habe, welches problemlos und mit voller Bandbreite funktioniert. Ein neuer Signalverstärker wurde vor 3 Jahren im Zuge der Clever Kabel Installation neu eingepegelt.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Mich wundert es, dass > 706Mhz wieder alles im grünen Bereich ist. Allgemein mal eine Frage: Ab welchem Wert wird der BER Wert kritisch?

Danke und Gruß

BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2011, 23:09 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Abend,

falls es jemanden interessiert, was wahrscheinlich die Ursache ist:

Nach einem Telefonat mit der Hotline kam heute ein Techniker vorbei, der an der Multimediadose, am Verstärker und am HÜP gemessen hat und dabei feststellte, dass das Signal schon draußen im höheren Frequenzbereich stark abfällt. Nachdem er im Verteilerkasten an der Straße direkt gemessen hat, kam er zum Entschluss, dass das Kabel nach ca.80 Meter zu unserem Haus hin beschädigt sei. Jetzt rückt nächste Woche der Bagger an, um das ganze zu reparieren :D

An dieser Stelle mal ein Lob an die Hotline und an den Techniker, die beide sehr schnell und bemüht waren.

Hoffentlich kann ich dann sky HD ohne Artefakte genießen :)

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 05:42 
Administrator
Administrator

Wow, hut ab, einer der ersten Fälle, die ich so lese. Meistens ist das Problem nach dem HÜP.

Danke für die Info.

Liebe Grüße
Chris

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 17:40 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

So die Geschichte ist leider noch nicht zu Ende:

Heute war der 3. Techniker da, aber mal von vorne: Techniker 1 hat das oben genannte Problem festgestellt, daraufhin kam montags gleich der Bagger und hat einen Verteiler an der Straße ausgetauscht. Signal war daraufhin besser, BER ist bei sky sport HD 1 von 130 auf 60 runter. Jedoch immer noch Ruckler (auch wenn seltener). Techniker 2 hat dann daraufhin am ÜP festgestellt, dass das Signal besser ankommt, aber immer noch Störungen vorliegen (deckt sich mit meinen Erfahrungen). Danach wurde irgendwas gemacht, sodass SNR und BER besser wurden hier am Receiver. Da aber der BER immer noch >0 ist (max. 30-40) und es immer noch vereinzelt zu Pixelbildungen kommt, war schließelich Techniker 3 da. Gemessen -> zu hoher BER ab K41. Jetzt wird das ganze weitergegeben und ich bin mal gespannt, ob es irgendwann mal perfekt ist...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]