Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 18:41 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 13:22
Beiträge: 15
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo!

Folgendes Problem beschäftigt mich derzeit:
Am 28.11. habe ich zu meinem UM-HD-Recorder im Wohnzimmer den UM-HD-Receiver im Schlafzimmer aufgestellt. Die Empfangsqualität ist bei beiden Geräten beanstandungsfrei. Abstände von der UM-3-Loch-Antennendose zu den Geräten betragen im Wohnzimmer 0,6 m und im Schlafzimmer 4,0 m.
Auf dem HD-Recorder kann ich nach wie vor Video on Demand abrufen, auf dem HD-Receiver allerdings nicht.

Die Aussagen der Callcentermitarbeiter:
Der 1. sagte, dass der Rückkanal noch nicht eingestellt sei.
Der 2. sagte 3 Tage später auf meine Rückfrage, ob dieser Kanal nun eingestellt sei, dass sich sein Kollege da wohl vertan hätte, weil ein Rückkanal bei der HD-Option grundsätzlich zur Verfügung stünde. Eher wäre wohl die Qualität des Kabels dafür verantwortlich, dass der Rückkanal nicht funktioniere. Meinen Einwand, dass für VOD das Kabel eventuell in der oberen Data-Buchse stecken müsse, antwortete er, dass das Kabel ruhig von der linken unteren Analogbuchse in den HD-Receiver führen könne, da sowieso alles digital sei. Ich habe sodann gestern ein hochwertiges Koaxialkabel, 3-fach geschirmt, 90 dB, gekauft und dieses heute angeschlossen. Ohne Erfolg! Kein VOD möglich.
Die 3. Mitarbeiterin meinte heute, dass nur auf einem der beiden HD-Geräte VOD zur Verfügung stünde; sowohl als auch ginge nicht. Also habe ich den HD-Recorder im Wohnzimmer von der Antennendose getrennt und den HD-Receiver im Schlafzimmer resettet, damit er die Daten neu zieht. Ebenfalls ohne Erfolg!

Weiß irgendjemand kompetenten Rat? Muss das Kabel vielleicht ein digitaltaugliches sein (habe heute einiges im Internet gelesen)? Der VOD-Empfang ist mir insofern wichtig, als meine Frau leider krankheitsbedingt ihren Lebensmittelpunkt in das Schlafzimmer verlegen musste. Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.


Zuletzt geändert von Achim.E am Do 11. Dez 2014, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 18:47 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:31
Beiträge: 752
Wohnort: Bad Mergentheim
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich glaube es lohnt sich garnicht mehr viel Kraft da zu investieren.
Soweit ich weiß gibt's VOD demnächst exklusiv über die Horizon Box!

_________________
Ex Kabel Helpdesk Moderator 2010 - 2012

Kabel BW wird zu Unitymedia - ein Vodafone Unternehmen || R.I.P Kabel BW (2000 - 2012)

Seit August 2021 komplett Vodafone Kabel frei.
Danke für die gute Arbeit hier an Chris und sein gesamtes Team!
Danke Kabel BW!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 19:11 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
was meldet der HD Receiver denn?

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 19:26 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 13:22
Beiträge: 15
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Fehlercode 1000, womit die UM-Mitarbeiterin heute nichts anfangen konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 20:46 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Ok, dann fehlt die Config Datei fürs modem wahrscheinlich auf dem Receiver.

Mal die Technik bemühen und sagen die Config fehlt oder per Facebook/Twitter.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 21:49 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich weiss nicht ob daran gedacht wurde, aber VOD bei KabelBW geht nur, wenn die Smartcard im entsprechendem Receiver eingesteckt ist.
Ohne Smartcard funktioniert VOD nicht.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 22:06 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Unitymedia hat allerdings andere Receiver/Recorder... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 02:55 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 13:22
Beiträge: 15
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Danke für Eure Beiträge.

Es handelt sich um einen Unitymedia-HD-Receiver mit eingesteckter zusätzlicher Smartcard. Die Config müsste ja eigentlich spätestens anläßlich des erneuten Ladens nach Reset korrekt in der Software implementiert sein.

Da Eurerseits kein Widerspruch kam, gehe ich mal davon aus, dass der Hinweis des zweiten Mitarbeiters bezüglich der Benutzung des analogen Antennenanschlusses stimmt. Nichtsdestotrotz werde ich morgen mal probeweise ein Bäumchen-wechsle-dich der beiden HD-Geräte vornehmen; vielleicht hat die dritte Mitarbeiterin ja recht.

Didaktus' Argument, dass in Kürze VOD ausschließlich für den Horizon angeboten wird, gibt zu denken.

Was mich allerdings doch verärgert, ist die Tatsache, dass drei Callcentermitarbeiter drei unterschiedliche Auskünfte geben. Schade, dass man sich nicht wirklich auf sie verlassen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 11:43 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Nein, manchmal klemmt das aufspielen der Config Datei und muss manuell vom UM angestoßen werden. Im Recorder konnte man es auslesen im Expertenmenü. Weiss leider nicht ob der Receiver dies auch hat.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 18:08 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 13:22
Beiträge: 15
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Er war sooo nett, freundlich und ausgesprochen kompetent wirkend in seiner Hilfestellung, der zweite Callcentermitarbeiter.
Leider aber war seine Aussage sooo falsch.

Tatsächlich funktioniert VOD nur über den Data-Anschluss, nicht über den analogen Fernsehanschluss der 3-fach-Antennendose. Da hatte mir der freundliche Mitarbeiter genau so einen Unsinn erzählt wie sein Kollege und seine Kollegin.

Nun empfangen beide Geräte Video on Demand, und meine Frau freut sich.

Dank nochmals für Eure Kommentare. Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de