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Neuinstallation CI Modul in Samsung TV
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Seite 1 von 2

Autor:  redcutor [ Fr 16. Mai 2014, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

Hallo liebe Fachleute :)

ich hoffe, dass mein Problemchen bekannt ist und ihr ein paar Tips für mich habt was ich ggf. falsch mache.

Zur Ausgangssituation:
Ich habe mir für mein TV Gerät eine Smartcard inkl. CI Modul bei KabelBW bestellt
(TV Gerät: Samsung UE46ES6890, Empfang über Digitales Kabel, bisher keine Probleme mit dem Empfang gehabt).
Der ganze Kram kam heute endlich mit der Post, wollte natürlich gleich loslegen.

Welch große Überraschung ... tut nicht. Der Fernseher erkennt leider die SmartCard nicht. Das Modul wird erkannt, aber
im CI Menü bekomme ich den Hinweis "Smartcard kann nicht gelesen werden" und "Bitte Smartcard überprüfen!(504)".
Da ich des lesens mächtig bin habe ich die Fehlermeldung im beigefügten Infoheftchen gesucht. Stand dort auch drin mit
dem Hinweis "schau mal ob die Karte richtig rum drin ist". Natürlich probiert ... man weiß ja nie. Und siehe da ... nix gleiche
Fehlermeldung. Modul nochmal entfernt, Karte umgedreht, Modul umgedreht und so weiter. Leider ohne Erfolg.

Ein Anruf bei der Hotline endete mit dem Hinweis, dass sie diesen Fehlercode nicht kennen würden (wow ... das war wirklich eine
Überraschung!) und ich solle doch mal den Hersteller meines TV Gerätes anrufen. Bei Samsung haben sie immer wieder
Probleme.

Hier im Forum bin ich schon über ein paar Beiträge gestoplert mit dem ein oder anderen Hinweis, leider hat nichts geholfen.

Muss ich die Karte ggf. nochmal irgendwo aktivieren? Hab ich ggf. die falsche Karte? Oder bin ich vielleicht zu doof? ;)

Freue mich auf Hinweise!

Danke und viele Grüße

Felix

Autor:  Schrumpfkopf [ Fr 16. Mai 2014, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

mach erstma den Ci-modul ohne karte in den TV....und schau mal was passiert

Autor:  redcutor [ Fr 16. Mai 2014, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

Da bekomme ich dann die Fehlermeldung "Bitte Smartcard überprüfen!(503)"
Also statt 504 dann die 503. Lustig ist, dass diese Meldung im Beiheft zum Modul
aufgeführt ist ... bei der KabelBW diese Meldung aber für eine Menge Fragezeichen sorgt ...

Ich tendiere dazu einfach eine neue Karte anzufordern ...

Autor:  basti76nie [ Sa 17. Mai 2014, 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

Noch zwei Ideen von mir:

a) gibt es neue Firmware für deinen Samsung?
b) mach mal einen CAMreset. Über die Fernbedienung folgende Kombination eingeben: mute+2+4+7+exit

Autor:  basti76nie [ Sa 17. Mai 2014, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

Das scheint die aktuellste FW zu sein
T-MST10PDEUC-1042.0

Autor:  redcutor [ Sa 17. Mai 2014, 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

Hallo basti,

danke für die Tipps. Habe beides durchgeführt bzw. überprüfgt (inkl. einer Rücksetzung auf die Werkseinstellungen).
Firmware ist auf neustem Stand, den Test des Moduls hat (über die genannte Tastenkombi) hat der Samsung Support schon
durchgeführt. Leider hat es nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin.

Wisst ihr ob der Storage Test das Modul prüft oder nur die Schnittstelle?

Eine neue SmartCard ist mittlerweile (hoffentlich) auf dem Weg zu mir ... vielleicht lag es ja wirklich nur daran.

Viele Grüße

reductor

Autor:  Nutella [ Sa 17. Mai 2014, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

Du schreibst in deinem ersten Posting, das du ein CI Modul hast.
Du benötigst aber für PayTV im KabelBW Land zwingend ein CI+ Modul.

Manuel

Autor:  Wasserbanane [ Sa 17. Mai 2014, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

Er hat es ja bei KabelBW bestellt. Also wird es schon das Richtige sein.

Autor:  redcutor [ Sa 17. Mai 2014, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

ja, es ist natürlich ein CI+ Modul ;)
Kam alles im Gesamtpaket von der KabelBW

Autor:  Chris [ Sa 17. Mai 2014, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

Also KBW muss Karte und Modul paaren, davor tut die Karte nicht im Modul. Das erfordert einen Anruf bei der Hotline. Haben die das getan?

Autor:  Nutella [ So 18. Mai 2014, 05:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

Wenn ich das richtig verstanden habe, so tut noch nichtmal das CI+ Modul ohne Karte im Fernseher.

Manuel

Autor:  basti76nie [ So 18. Mai 2014, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AW: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

redcutor hat geschrieben:
ja, es ist natürlich ein CI+ Modul ;)
Kam alles im Gesamtpaket von der KabelBW


Ich würde auf von KBW erwarten, das bei einer Paketbestellung von CI+ Modul & Smartcard das Pairing direkt erledigt wird.

Autor:  Chris [ So 18. Mai 2014, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AW: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

basti76nie hat geschrieben:
redcutor hat geschrieben:
ja, es ist natürlich ein CI+ Modul ;)
Kam alles im Gesamtpaket von der KabelBW


Ich würde auf von KBW erwarten, das bei einer Paketbestellung von CI+ Modul & Smartcard das Pairing direkt erledigt wird.


Wäre mir neu, das Pairing muss jedes mal per Hotline erledigt werden.

Autor:  technation [ So 18. Mai 2014, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Samsung und ganz im Ernst, als ich das Modul mit brachialer Gewalt in den Schacht gedrückt habe ist es nochmal eingerastet und lief.

Autor:  redcutor [ So 18. Mai 2014, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuinstallation CI Modul in Samsung TV

ich glaube arg viel mehr kraft sollte ich beim Modul nicht einsetzen ;)

Das CI Modul wird vom TV Gerät erkannt, die Karte selbst wird als fehlerhaft ausgegeben (Smart card status: FAILURE). Von daher habe ich die Hoffnung,
dass eine Ersatzkarte (mittlerweile habe ich einen entsprechenden Auftrag im SelfService) ausreicht.
Abgefragt habe ich den Status über: Menü - System - Common Interface - CI Menü - CA Diagnose.

Was das Thema Pairing angeht, so kam bisher keiner der beiden Damen an der Hotline auf die Idee, dass es da sein könnte. Auch die beigelegten Infos haben
hierauf keinen Hinweis gegeben. Werde das Thema mal in der Hinterhand halten, wenn ich da nochmal anrufen muss. Die Karte taucht nämlich in meinem SelfService auf kabelbw.de nicht auf! Wenn man danach geht habe ich keinen Service gebucht ...

Danke für eure bisherigen Postings ... hilft mir sehr :) Und wenns nur für den nächsten Hotline Anruf ist ;)

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