Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 14:06 
Newbee
Newbee

Eins vorneweg:Es soll kein Gemecker sein,möchte nur den Hintergrund kapieren.

Wohne jetzt seit ca 2 Monaten in meiner neuen Wohnung und es ist auch die erste Wohnung die mit Kabel TV vesorgt wird. Bin auch wirklich zufrieden,keine Ausfälle etc. (bisher nur Sat gehabt).

Und logischweise bewege ich mich seitdem auch in Foren die sich mit Kabel TV beschäftigen,und in diesen lese ich auch immer wieder:Sendertotalausfall hier,keine Epg Daten da usw.

Weswegen ließt man bzgl solchen Ausfällen mehr bei Kabel TV als bei Sat TV? Hat Sat eine höhere Ausfallsicherheit bzw mehr Reserven um das zu kompensieren? Warum sind die Störungen(vllt auch nur gefühlt) häufiger vorhanden als bei Sat TV?

Danke schonmal :15:

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 14:16 
Moderator
Moderator

Sat hat den Nachteil, das bei extremen Wetterlagen (starker Schneefall / Gewitter) selbst bei großen Schüsseln mit 1,2m das Signal ausfällt. Die Kabel TV Anbieter wie Kabel BW sind meist inzwischen zumindest bei den großen Sendergruppen vom Sat Empfang unabhängig. Ich selber habe beides und kann vergleichen. Ich hatte weder bei SAT noch bei Kabel längere Ausfälle in den letzten 10 Jahren.

BATHMAN

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 14:43 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
Die höhere Ausfallrate bei KabelTV kann man damit begründen, das es einfach viel mehr "Relaistationen" gibt, als beim Sat TV.
Nur mal so zum verdeutlichen...

Beim Sat wird das Signal vom Sender zum Satelitten gesendet, der das Signal verstärkt, und dann an die Haushalte sendet.
Beim KabelTV gibt es ausser dem Satelittenweg auch noch die Möglichkeit direkt vom Sender mit Glasfaser versorgt zu werden.
Und von KabelBW geht dann das Signal auf die Reise und wird immer wieder an dieser Node verteilt und dann an der nächsten usw usw usw. Bis zu mehreren hundert Male bis das Signal dann beim Endkunden eintrifft.

Und da liegt der Hund schon begraben...
Fällt eine dieser Nodes aus, weil ein technischer Defekt vorliegt, kann das Signal dort eben nicht weitergeleitet werden.
Und von diesen Nodes gibt es hunderte.

Vor einigen Wochen hatten wir im KabelBW Netz den Fall, das ein Auto einen dieser Kästen gerammt hatte und dieser Node somit defekt war.

Man kann hier nur vorbeugen, indem man regelmäßig Wartungen durchführt.
Ich weiss jetzt auch nicht, ob es da Ausfallsicherheiten gibt...
Also ob in einem Nodeschrank 2 oder 3 Verteiler drin sind, um einen möglichen defekten Verteiler zu überbrücken.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 14:56 
Newbee
Newbee

Danke euch beiden(Ausfälle hatte ich auch keine außer mal bei Gewittern aber sonst wars ok) und das mit den Nodes wusste ich nicht aber nun ist einiges klarer :)

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 18:09 
Kabelfreak
Kabelfreak

Die Achillesferse bei Kabel ist die Verteilung, hier kann schnell mal ein Kabel oder passiver Verteiler beschädigt werden (Bagger, oder vor kurzem der Brand in einem Bahntunnel, Wasser/Korrosion) oder auch ein Verstärker ausfallen (Stromausfall, Defekt). Erstmal muss jemand das Problem melden, dann muss jemand hinfahren und bis dann Ersatzteile da sind oder die Straße aufgebuddelt ist, dauert es einfach.
Wenn dir die Satellitenschüssel vom Dach geweht wird, hast du aber natürlich auch nicht sofort Ersatz. ;)

Natürlich kommt es auch vor, dass einzelne Programme ausfallen. Das ist ärgerlich, aber es gibt doch genug. :P Hier könnte KabelBW vielleicht mehr in Überwachung und Personal investieren. Ob sich da etwas mit der neuen Einspeise-Hardware verbessert, weiß ich natürlich nicht. Wobei bei einem Hauptsender sicher ziemlich schnell gehandelt werden würde.

BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 19:04 
Administrator
Administrator

sat hatte ich auch schon ausfälle (bedingt durch die sender selbst bzw störung des feeds)
wetter bedinkt nur einmal in mehreren jahren da stand das wasser auf den straßen gullis übergelaufen und gefühlte 3 gewitter über dem haus :08:

kabel (war früher bei rks südwest) da hattest du nach einem ausfall angerufen (auch sonntags oder samstags um 23 uhr ) und innerhalb von 3-4 minuten wars bild wieder da :02:
so gesehen hatte ich bei sat senderbedingt mehr ausfälle als im kabel.
danach mit kabel bw keine ausfälle gehab jahre lang. in den letzten 3 jahren dann 1x n kurzer ausfall von 20 minuten oder so

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 07:47 
Newbee
Newbee

Wie gesagt Ausfälle hatte ich ebenfalls null (internet und TV) und bei Sat damals nur wenn Gewitter waren oder wenn die Sat Schüssel mal wieder komplett eingeschneit war(hab auf 800m u NN. gewohnt),es war nur der technsiche Hintergrund interessant. ;) Momentan überwiegt auch eher die Freude am Kabel TV da ich da die Sender für ein kleines Geld bekomme die ich gerne Sehe(Mein TV HD mit TNT,Fox und Syfy),bei Sat hätte ich Sky viel mehr Geld in den Rachen schmeißen müssen ;)

Danke nochmal für die Aufklärung

BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 17:27 
Newbee
Newbee

Naja...die Ausfallrate ist sicherlich bei beiden Alternativen sehr gerring. Sowas gehört eigentlich der Vergangenheit an ;-)

BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 17:58 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Die Achillesferse bei Kabel ist die Verteilung, hier kann schnell mal ein Kabel oder passiver Verteiler beschädigt werden (Bagger, oder vor kurzem der Brand in einem Bahntunnel, Wasser/Korrosion) oder auch ein Verstärker ausfallen (Stromausfall, Defekt). Erstmal muss jemand das Problem melden, dann muss jemand hinfahren und bis dann Ersatzteile da sind oder die Straße aufgebuddelt ist, dauert es einfach.

Ausfälle bis zum Verstärkerpunkt muss niemand melden. Die sind netzüberwacht. Ab Verstärkerpunkt passiv abgehend, sprich ab C-Linie wird ein Ausfall aber nicht mehr erkannt.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]