Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 10:02 
Studentenwohnheim -

Klingt nach Sat-Anlage.
Wer soll den sonst die Nebenkosten von den Kabel-BW Gebühren
abrechnen usw.

Die "neuen" Studentenwohnheime in der Moltkestraße haben Astra- Antennen.

Sinnvoll ist sicherlich auch, die ANDEREN Wohnheiminsassen zu befragen,
was, und wie sie TV empfangen.

Sicherlich können die Scouts weiterhelfen, wenn Sie die Adresse haben.

Mann / Frau kann auch selbst über die Eingabe der Adresse (und Straße) auf der
Kabel-BW Homepage überprüfen, ob das Haus einen Kabelanschluss hat.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 10:28 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Great.Lion hat geschrieben:
Mann / Frau kann auch selbst über die Eingabe der Adresse (und Straße) auf der
Kabel-BW Homepage überprüfen, ob das Haus einen Kabelanschluss hat.

damit erfährst du nur ob ein HÜP da ist. und nicht ob der angeschlossen ist. das ist ja hier des pudels kern.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 12:13 
Newbee
Newbee

Studentenwohnheim -
Klingt nach Sat-Anlage.
Wer soll den sonst die Nebenkosten von den Kabel-BW Gebühren
abrechnen usw.

Hm, wo soll das Problem sein, den Komplettpreis für den Kabelempfang des Hauses auf die Mieter umzulegen?

Great.Lion hat geschrieben:
Sinnvoll ist sicherlich auch, die ANDEREN Wohnheiminsassen zu befragen,
was, und wie sie TV empfangen.

Habe ich getan, siehe oben. Wie gesagt, alle empfangen Fernsehen so wie ich: Kabel von der Dose in den Fernseher.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 12:14 
Newbee
Newbee

Ach ja, so far gibt noch keine Infos seitens des Vermieters/Hausmeisters. Kommt hoffentlich noch im Laufe des Tages.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 12:15 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Nun, es ist nicht ungewöhnlich das Studentenwohnheime eine Gemeinschafts-Satanlage am Dach haben und ein Verteiler unterm Dach sitzt, der dann diverse Programme auf Kabelkanalfrequenzen legt. Sprich also: Diese Wohnheime haben eine Schüssel, aber es werden nur ausgewählte Programme via "Pseudo-Kabelnetz" von dieser Schüssel in die Wohnungen geleitet.

All das tut aber erst einmal nichts zur Sache. Wichtig ist, das dein Empfang stimmt. Ich bin gespannt, was der Hausmeister ablässt.

BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 08:46 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Es gibt Verstärker, die nur in bestimmten Frequenzen verstärken. Meist sind es welche die zuvor für Antennenanlagen verwendet wurden.

Hab mal schnell bei Conrad geschaut, da gibt es Verstärker für: Frequenzbereich 5 - 862 MHz
und ganz schlimm "Frequenzbereich 87.5 - 108 MHz", der dann nur für Radioempfang (kein digital) funktioniert. Dazwischen gibt es alle Möglichkeiten.

Von reinen UKW-Verstärkern mal abgesehen, alle heutigen Verstärker sind bis 862 MHz ausgelegt. Entsprechend der vorher bestehenden Kabelnormen gab es in der Vergangenheit Breitbandverstärker, welche nur bis 470 oder 602 MHz ausgelegt waren. Das bedeutet nicht, das höhere Frequenzen nicht verstärkt werden. Je nach speziellem Typ fällt die Kurve entweder ab diesen Frequenzen ab oder es wurde einfach nicht mehr angegeben, verstärken tun sie höhere Frequenzen trotzdem. Mit analog oder digital hat das aber nicht das geringste zu tun. Dem Verstärker ist das Signal herzlich egal.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 18:49 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hemapri hat geschrieben:
... alle heutigen Verstärker sind bis 862 MHz ausgelegt ...

Ja, ich gebe Dir recht! Aber so wie ich es schon beschrieben habe, hatte ich solche Verstärker (3 Stück), die nur in einem gewissen BEreich verstärkt haben und dort war es so, dass die analogen Programme, viele, aber nicht alle (über s20???), funktionierten. Der meiste Teil an digitalen Programmen gar nicht (ich glaube es waren ca. 20 Stück). Ich muss aber hier noch dazu sagen, das unser Kabelnetz eines der ersten war, welches überhaupt ausgebaut wurde (Telekom, ca. 1990???) und für damalige Verhältnisse ausreichend war. Erst später, als auf andere Frequenzen auch ausgestrahlt wurde, kammen die Probleme.

Ich hab inzwischen auch einen "heutigen Verstärker" über die gleiche Leitung, der ein super Signal über alle Frequenzen und im gesamten Haus verteilt.

Gruß, Satyria

Internet: Glasfaser Quix

BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 19:34 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Aber so wie ich es schon beschrieben habe, hatte ich solche Verstärker (3 Stück), die nur in einem gewissen BEreich verstärkt haben und dort war es so, dass die analogen Programme, viele, aber nicht alle (über s20???), funktionierten.

Wenn dem so war, dann handelte es sich um 300 Mhz-Verstärker für ehemalige Gemeinschaftsantennen-Verteilanlagen. nach den Antennen für UKW, UHF und VHF folgte ein sogenannter Mehrbereichsverstärker mit einem Stamm-Ausgang. Alle folgenden Verstärker waren dann 300 MHz-Verstärker. Mit der Einführung von Kabel TV wurden diese normalerweise ausgetauscht. Ich habe aber selbst schon solche Verstärker gefunden, die noch an Breitbandanlagen im Einsatz waren. So etwas gehört auf jeden Fall in den Elektronikschrott.

Zitat:
Ich muss aber hier noch dazu sagen, das unser Kabelnetz eines der ersten war, welches überhaupt ausgebaut wurde (Telekom, ca. 1990???) und für damalige Verhältnisse ausreichend war. Erst später, als auf andere Frequenzen auch ausgestrahlt wurde, kammen die Probleme.

Das Kabelnetz wurde bereits seit Mitte der 80er ausgebaut und 1990 gab es noch keine Telekom. Das war damals die Deutsche Bundespost.

MfG

Zuletzt geändert von Hemapri am Di 14. Jun 2011, 08:47, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 20:47 
Newbee
Newbee

habt ihr evtl. einen Plan was da los sein könnte?
Ich empfange keine Sender mehr auf S02 - 113 Mhz RTL etc. und auf S03 - 121 Mhz. Betrifft also nur die Privaten Sender. Dies ist gleich bei 2 Receiver der Fall. Beide an unterschiedlichen Buchsen angeschlossen. Bei analog teilweise nur schlechtes Bild bis garkeines. Falls jetzt irgendwer kommt, von wegen reset etc., das bringt nichts.

Vielleicht habt ihr ja einen Plan

BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 20:48 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Danny2810 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

habt ihr evtl. einen Plan was da los sein könnte?
Ich empfange keine Sender mehr auf S02 - 113 Mhz RTL etc. und auf S03 - 121 Mhz. Betrifft also nur die Privaten Sender. Dies ist gleich bei 2 Receiver der Fall. Beide an unterschiedlichen Buchsen angeschlossen. Bei analog teilweise nur schlechtes Bild bis garkeines. Falls jetzt irgendwer kommt, von wegen reset etc., das bringt nichts.

Vielleicht habt ihr ja einen Plan

wenn es das nicht ist: viewtopic.php?f=35&t=5 vielleicht doch ein problem bei kabelbw. den du bist der zweite der das problem heute abend meldet. in welchem netzbereich wohnst du?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]