Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 18:11 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Wer von euch kennt das nicht, der entspannende TV Abend winkt und man beginnt das zappen. Es war Freitag Abend und was stelle ich fest? RTL II bringt "Zurück in die Zukunft". Eine schöne Sache dachte ich mir und da ich gerade sowieso HD+ auf dessen Inhalte für Kabel BW teste schaltete ich gespannt auf RTL II HD. Was mich hier erwartete war ein Bild des grauens. Oktober 2010 kam die Blu-Ray Collection von Zurück in die Zukunft raus und wurde zur Blu-Ray des Jahres 2010 gewählt. Das Boxset glänzt, als ob es ein 2010 gedrehter Film wäre, auch wenn der erste Teil von 1985 ist, merkt man ihm das Alter absolut nicht an. Man sah viel mehr Details, die einem nie zu vor aufgefallen waren, eine Bildqualität, die man mit Worten null beschreiben kann. Ich kann nur sagen, das diese Blu-Ray der inbegriff des perfekten Bilds ist. FAZIT: RTL II HD hätte eine Bombe von Film hinlegen können.

Wisst ihr was gezeigt wurde? eine hochskalierte DVD Version mit einem grottenschlechten verpixelten 4:3 Bild. Es war schlicht die obrighafte Unverschähmtheit in Form eines Sendesignals.

50€ für HD+ im Jahr - Schön und gut, aber dann hat man bitte auch Filme, die bereits in HD existent sind in diesem Format zu zeigen. Wie dreißt kann man eigentlich sein?

Mein Testjahr läuft im November aus, danach wird es hier keine Verlängerung geben.

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 18:19 
Moderator
Moderator

Lästermodus an: also wer RTL II der Spielfilme wegen schaut - also ehrlich da fällt mir nix dazu ein
Lästermodus aus

Jetzt mal im Ernst - außer vielleicht PRO7 hin und wieder mal oder gelegentlich SAT 1
schafft es keiner der Privatsender in Punkto Bild und Tonqualität auf dem Stand der
technischen Möglichkeiten zu senden.

Serien schaue ich nur noch auf SKY / Mein TV - bei den Privaten schau ich nur
noch gelegentlich einige der Eigenproduktionen ( COBRA 11 / Gallileo) und Spielfilme
von der DVD / BLU RAY oder bei SKY

BATHMAN

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 18:38 
Kabelfreak
Kabelfreak

Jetzt muss ich über dich her fallen Bathman. Neben RTL und VOX ist RTL II der einzige Sender der ordentliche Master zur Ausstrahlung besorgt. ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx senden Serien und Filme so wie sie im Archiv liegen und wenn da ein Film 4:3 Vollbild vorhanden ist, dann wird dieser auch so in den SD Versionen ausgestrahlt und in den HD Versionen hochgezoomt und skaliert. Jeder kleinste Privatsender hat modernere Master der Serien/Filme als ProSiebenSat1 mit Ausnahme es ist ein aktueller Film/aktuelle Staffel wo man noch nicht im Archiv hat.

@chris: TNT Film strahlt den Film auch nur 4:3 aus. Währnend TNT Film HD den Film in wirklichem HD ausstrahlt. Nach Disney Cinemagic fand wohl ein weiter Sender die Möglichkeit SD 4:3 Vollbild und HD 16:9 Filme auszustrahlen.

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 20:11 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Sorry, aber wer schon HD+ in der Testversion, sprich das erste Jahr kostenlos hat, egal ob er verlängert oder nicht, hat nicht alle Maoams in der Packung. Ist jetzt nicht gegen den Threadersteller gerichtet, sondern einzig und allein die Tatsache, das man selbst mit diesem "Probejahr" die Privaten damit unterstützt!!!

HD+ ist einfach nur Bullshit den keiner braucht. Ausser es läuft alles so frei wie bei der SD Verbreitung. Aber davon träumen wir ja

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 20:52 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Einen "HD+ Testsender" haben wir ja bei KabelBW - Sport 1. Immerhin bekommen wir den ohne Zusatzkosten. Aber beim Gedanken, dafür extra bezahlen zu müssen :10: Die senden so viel ich weiß immer noch 0,0 % natives HD. Eigentlich unfassbar.

DAZN

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 21:31 
Kabelfreak
Kabelfreak

Ja sixx HD und Sport 1 HD sind die einzigen HD+ Sender die nicht HD senden. Technisch noch nicht möglich. Soll sich wohl im Frühjahr ändern!

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 22:16 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Stimmung gegen die Privaten in HD machen, um womöglich die fehlende Einspeisung zu rechtfertigen? Na ja... :abgelehnt:
Über die vielen HD-Sendungen v.a. von RTL wird hier nicht gemeckert bzw. berichtet.

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 10:07 
Ich glaube durchaus an mächtiges Potential von Mogelei. Und unterstützt wird das durch ahnungslose Kunden.

Bei manchen Sat-HD+ Kunden ergibt sich witzigerweise ein gigantischer Plazebo-Effekt:

Ich war vor kurzem bei Bekannten mit HD+ und irgendwie gar nicht von dem RTL-,Pro7-,Sat1-Bild überzeugt. Ich hatte den Eindruck, daß selbst mein SD-Bild der Privaten locker hätte mithalten können (von den SkyHDs gar nicht zu reden) Aber das Senderlogo dort suggerierte HD-Qualität. Also waren die Leut auch zufrieden und versicherten mir: Das Bild ist doch mit HD viel besser.

Haltet Euch fest -- ich habe mal an dem Receiver rumgespielt und festgestellt, daß er die komplette bisherige Betriebszeit auf nur 576i eingestellt war... Der M-Markt-Verkäufer hatte fest versichert, der Receiver sei perfekt in HD voreingestellt...

Mit dem "HD"-Logo war die liebe Kundschaft also so was von zufriedener, als mit der gleichen Bildqualität ohne HD-Logo.

Mit genug Frechheit kann man also alles (also auch NICHTS) als verbesserte Qualität zu erhöhten Preisen an den Mann/die Frau bringen :03:

BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 18:44 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Das stimmt. Es gab schon mal ein ähnliches Phänomen: damals, als die LP durch die CD abgelöst wurde, empfanden fast alle den Klang als vielfach besser als noch auf LP. Dabei konnten Studien belegen, dass ein guter Schallplattenspieler klanglich gleichwertig mit einer CD-Player war.

DAZN

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 01:41 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx senden Serien und Filme so wie sie im Archiv liegen und wenn da ein Film 4:3 Vollbild vorhanden ist, dann wird dieser auch so in den SD Versionen ausgestrahlt und in den HD Versionen hochgezoomt und skaliert.

Stimmt, Beispiel:
Vor einiger Zeit liefen z.B. wieder einmal im TV die Filme "Mein Name ist Nobody" und "Nobody ist der Größte" mit Terence Hill.
Gezeigt wurden die allseits bekannten matschigen, auf 4:3 zurechtgeschnittenen Versionen anstatt der Remaster-Versionen, die man seit Jahren auf DVD kaufen kann.
Die DVD-Versionen sind knackscharf und haben fast schon HD-Qualität.
Es gibt auch rechts und links mehr Bild zu sehen, denn auf den DVDs sind die Filme in 16:9 drauf.

Viele Leute sind übrigens der festen Meinung, das sie jetzt, nur weil sie sich einen 16:9-Flach-TV gekauft haben, HDTV haben.
Das das keineswegs so ist, kostet oft sehr sehr viel Überzeugungsarbeit.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]